Sodbrennen wegen Lupovet????

  • Hallo


    Mini 5 Monate, füttere ich seit ca. 4,5 Wochen Lupovet. Die ersten Wochen alles super ich mischte mal Reis drunter mal Hüttenkäse,Quark oder Haferflocken.
    Sie fraß, danach gabs Wasser.


    Die letzte Zeit ist es öfters vorgekommen das sie aufstößt und manchmal was mit kommt. Meist Wasser und ganz wenig schon zerfallenes Lupovet.


    Oft ist es auch direkt nach dem saufen, vorher hat sie dann gefressen. Und dann stößt es ihr auf und sie schluckt es meist wieder runter oder macht bischen raus.


    Heute hat sie von der Couch gekotzt. :shocked: War auch wieder bischen Wasser +einwenig zerfallenes Lupovet.


    Ich hab ihr eine zeitlang jeden Tag 1-2 Möhren roh gegeben oder reingerappt.Oder mal gekocht. Dachte es liegt vielleicht daran.


    Gebe ihr aber die letzte Zeit selten welche und mische auch momentan nix unter das Lupovet.Vielleicht liegt es daran???Am Anfang mischte ich oft was drunter.


    Ich hab jetzt heute noch für sie Reis abgekocht und Möhre die ich nachher püriere.Und gebe ihr bischen Joghurt drunter.
    Was meint ihr was das ist??


    Ich hab vor 2 Tagen noch 30 kg Lupovet bekommen.
    Ich hoffe ich kann es weiter verfüttern.Weil Kot und so alles super, sie nimmt normal zu. Und das ist auch nur die letzte Zeit so.


    Sonst ist sie fit und munter.

  • Zitat


    Die letzte Zeit ist es öfters vorgekommen das sie aufstößt und manchmal was mit kommt. Meist Wasser und ganz wenig schon zerfallenes Lupovet.


    Oft ist es auch direkt nach dem saufen, vorher hat sie dann gefressen. Und dann stößt es ihr auf und sie schluckt es meist wieder runter oder macht bischen raus.


    Milla hatte exakt das gleiche. Nach jedem Fressen hat sie erstmal literweise getrunken und danach gekotzt. Auch so wie du es beschreibst. Hauptsächlich Wasser mit ein paar Bröckchen drin. Hatte deswegen auch schonmal nen Thread aufgemacht (mal gucken ob ich ihn wiederfinde). Meine TÄ hat damals auch auf Sodbrennen getippt. Ich habs mit Heilerde versucht, dann wars so lange gut wie sie Heilerde bekommen hat, danach gings von vorne los. Das ganze übrigens auch bei MM und Canis Alpha. Habe dann umgestellt...kanns ja nicht sein. Seitdem is nix mehr.


    EDIT: https://www.dogforum.de/viewto…4359&highlight=sodbrennen :)

  • stimmt war bei dir auch so wie bei Mini, mmmhh ich bin eigentlich sonst ziemlich begeistert von Lupovet.


    Gerade weil es im Magen nicht aufquillt. Weil Mini mal 60-70 kg bekommt.


    Also ich hab ihr gerade Reis, gekochte Möhre, bischen Joghurt drunter gemischt. Danach hat sie nur normal gerülpst. Und hab ihr das Wasser vor dem fressen gegeben.


    Früher hab ich Bosch gefüttert für Riesenrassen, da war das auch nicht.


    Aber warum fängt das jetzt erst an :???: die ersten Wochen war nix. Und ich hab 30 kg Lupovet im Keller stehen. :|

  • Hallo,
    wir füttern unserem Rüden auch Lupovet. Bisher verträgt er es sehr gut. Es kam bis jetzt auch schon 2-3 mal vor, daß er es erbrochen hat. Hatte aber das Gefühl, daß es am Wasser lag. Er hatte immer gleich hinterher sehr hastig, sehr viel Wasser getrunken. Und genau so kam es dann auch postwendend wieder heraus. Viel Wasser und die Brocken noch in Stücken. Ich bin dazu übergegangen das Trockenfutter vor dem Füttern kurz einzuweichen. Sieht nicht sehr appetitlich aus, aber er frisst es trotzdem. Kann mich irren, wie gesagt es kam nur 2-3 mal vor daß es wieder rauskam, aber seit ich einweiche nicht mehr. Dann rennt er auch nicht gleich ans Wasser. :gut: Vielleicht ist mit dem vielen Wasser einfach der Magen überfüllt. Vielleicht probierst du es mal aus.
    Viel Erfolg damit
    LG Gaby

  • Bei Milla hat es auch erst nach ca. 3-4 Wochen angefangen. Und dann kamen auch erst die anderen "Nebenwirkungen"
    Sie hat es ca. 3,5 Monate bekommen und dauerhaft kam hinten das 3 fache von dem raus was vorne reinging. Sie hat furchtbar gemüffelt, auch aus dem Maul. Das Fell war fettig und zudem waren ständig die Analdrüsen voll, hat mir also nicht leid getan dann schlussendlich umzustellen.
    Schade ums Futter, bin eigentlich auch ein Fan davon, eben auch weil es nicht aufquillt aber dauerhaftes Sodbrennen is echt nicht gesund.

  • Hallo,
    ich fütter auch Lupovet, allerdings nur als Leckerlie, da ansonsten gebarft wird.


    Als allererstes bitte nie TroFu mit anderen Dingen wie Reis, etc mischen! Zum einen wird damit die ausgeklügelte Bilanz des TroFus gestört, zum anderen sind die Verdauungszeiten unterschiedlich und es führt bei sensiblen Tieren leicht zu Problemen.


    Das Problem bei Lupovet, wie auch bei vielen anderen TroFus ist, dass die empfohlene Menge eigentlich viel zu wenig ist.


    Unser Zwerg hat früher auch morgens Lupovet bekommen. Wenn ich es ihm abends gegeben hab hatte er fürchterliches Bauchweh und Sodbrennen am nächsten morgen. Er bräuchte von dem Lupovet (wie von den meisten kaltgepressten) soviel, wie es sein kleiner Bauch fast nicht zuläßt. Geholfen hat bei uns, wenn ich etwas Öl unters TroFu gemischt habe, da ihm scheinbar zu wenig Fett darin enthalten ist.


    LG Susanne

  • Cichu das hab ich auch gedacht das es wegen dem Wasser ist , weil sie danach hastig trinkt. Aber auch wenn sie mittags im Garten tobt kommt ihr ab und zu was hoch.Und die Fütterung liegt Stunden zurück.


    @ kemala bis jetzt hat sie kein Durchfall, sie hatte vemehrten Kot aber das hat sich vor kurzem eingependelt. Ihr Fell glänzt.Bis auf das aufstossen ist bei ihr noch nix.


    Marella wieso? ich hab gelesen das es wie Barf ist und man Gemüse oder mal was anderes drunter mischen kann.


    Also Mini bekommt ca. 690 gr. + ihre Leckerlies. Fressen würde sie das doppelte aber das war bei Bosch auch so.
    Ich glaub nicht das sie hungert, weil wenn sie einen Kauknochen bekommt knabbert sie nur dran rum.Wenn sie Hunger hätte würde sie ihn ganz fressen.



    Heute hab ich auch zum 1.Mal das gluckern in ihrem Bauch gehört. :???:



    was würdet ihr vorschlagen weiter füttern?

  • Zitat


    Das Problem bei Lupovet, wie auch bei vielen anderen TroFus ist, dass die empfohlene Menge eigentlich viel zu wenig ist.


    Hallo


    wenn ich mich nicht irre, ist es meist eher umgekehrt :???:
    Leo hat zugenommen, als ich mich an die empfohlene Menge gehalten habe.
    Er brauchte viel weniger um das Gewicht zu halten - hatte aber leider ständig Hunger.
    Und der Output :zensur:


    Jetzt barfen wir ja schon länger, er hat 3Kilo weniger, und keinen Hunger mehr :D


    viele Grüße
    Constanze

  • Wir hatten das gleiche Problem mit MM.


    Sodbrennen und Bauchweh.


    Wir barfen jetzt zwei Mahlzeiten, mittags gibts zusätzlich etwas Josera (1/6 Tagesration) und abends wenn wir zu Bett gehen, etwas Hüttenkäse mit Banane, seitdem ist Ruhe.


    lg Andrea

  • Zitat

    ich hab gelesen das es wie Barf ist und man Gemüse oder mal was anderes drunter mischen kann.


    Lass das mal weg.
    Und versuche es mal ohne diese Zutaten, vielleicht nur mit einem Esslöffel Naturjoghurt.
    Und wie gesagt nicht jeder Hund verträgt jedes Futter, manchmal treten Unverträglichkeiten erst nach einer gewissen Zeit auf.
    Dann muß man halt ein anderes versuchen, oder nimm ein anderes dazu und wechsel es ab, so das dein Hund nicht jeden Tag nur das eine Futter bekommt.
    Vielleicht hilft das ja schon. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!