Dummytraining, ab wann???
-
-
Hallöchen,
ich habe eine 14 Wochen junge Pason Russel Hündin und wollte fragen, ab wann ich mit dem Dummytraining anfangen kann
Ich freu mich schon auf eure Antworten
Lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir haben mit 9 Wochen spielerisch schon angefangen da meiner eh alles gern aufsammelt.
Erstmal NIMMS und AUS oder so üben bzw. bestätigen, belohnen ...
trägt sie gern Dinge mit sich rum ... ? -
Hm, hab auch einen 14 wöchiges Parson Russell. (by the way, die Rasse wird PARSON RUSSELL genannt, nicht Pason Russel... )
Klar kannst du jetzt schon damit anfangen. Wobei ich persönlich dass nicht ernsthaft als Dummytraining mache, sondern mit normalem Spieltau....wegwerfen, beim Bringen und Hergeben wird gelobt...mag daran liegen, dass ich Dummytraining total öde finde...wegwerfen..es wieder bringen lassen....wegwerfen.....
-
Dummytraining ist weitaus mehr als nur wegwerfen und wiederbringen lassen... wenn man es richtig macht!
Ich würde sagen, du kannst spielerisch schon etwas Training betreiben. Wichtig ist, dass man nicht zu viel fordert. Das Interesse an dem Dummy wecken als erstes, belohnen, wenn er es von sich aus rumträgt und zu dir bringt... sowas.
-
Zitat
Dummytraining ist weitaus mehr als nur wegwerfen und wiederbringen lassen... wenn man es richtig macht!
Ich würde sagen, du kannst spielerisch schon etwas Training betreiben. Wichtig ist, dass man nicht zu viel fordert. Das Interesse an dem Dummy wecken als erstes, belohnen, wenn er es von sich aus rumträgt und zu dir bringt... sowas.
Stimmt, grade dabei kann man kreativ werden und immer verschiedenes einbauen.aber für den Anfang wird dir bestimmt jeder dazu raten erstmal eine solide Basis zu erarbeiten spielerisch.
Wie bereits genannt in Form von dinge aufnehmen, und bringen.
Würde grade bei Welpen immer das AUS positiv über Tauschgeschäfte aufbauen und zur Belohnung bißerl spielen wenn hundi er gebracht hat, damit er merkt dass es schön und lohnenswert ist seinem Herrchen die Dinge zu bringen.... -
-
Zitat
Hallöchen,
ich habe eine 14 Wochen junge Pason Russel Hündin und wollte fragen, ab wann ich mit dem Dummytraining anfangen kann
Klar kann man anfangen. Du solltest Dir aber gut überlegen, wo das Hinführen soll. Es gibt ja eine Menge, was unter Dummytraining deklariert wird. Daher ist es wichtig, dass Du Dir überlegst wie es am Ende aussehen soll, damit Du jetzt schon die passenden Grundlagen übst.
Viele Grüße
Corinna -
was sollten dien grundlagen für den anfang eines dummytrainings sein?? also was sollte der hund vorher unbedingt beherrschen und wie stimme ich ihne dann am besten auf den dummy ein?
-
Die Steadyness ist bedeutend wichtig und unerlässlich
...das war für mich daa Wichtigste mit zu Beginn..Dann das saubere Festhalten, aufnehmen, ausgeben, vorsitzen etc...z.BSp.
(ggf. vielleicht mit einem verbalen Wort unterstützen/trainieren)
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten finde ich... -
Zitat
was sollten dien grundlagen für den anfang eines dummytrainings sein?? also was sollte der hund vorher unbedingt beherrschen und wie stimme ich ihne dann am besten auf den dummy ein?
Das kommt darauf an "wo die Reise hinführen soll". Hast Du eine Idee davon, was Dummytraining ist?
Ansonsten stöber mal durchs Internet. Es gibt eine Menge Seiten, die die Grundlagen erklären.
Wie hier z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dummytraining -
14 Wochen ist ein gutes Alter um anzufangen ,das habe ich auch gemacht.Aber dann kommt ja bald der Zahwechsel ( 17. /18. Woche so), dann mach lieber 1 Monat Pause
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!