Dummytraining, ab wann???
-
-
also ich habe mich schon über dummytraining informiert.. ich wollte es gerne so trainieren, dass man es immer mal bei spatziergängen als abwechslung aufnehmen könnte...
nun glaube ich ist es eher unsinnig bei einem welpen mit dummytraining zu beginnen, der die grundlagen noch nicht beherrscht - also sitz etc.
meine frage war nun, was ihr neben sitz, platz und fuß als notwendige grundlagen erachtet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie bereits genannt, dass der Hund steadyness erlernt zwangfrei...
d.h. dass er nicht einfach hinterher rennen darf,zuindest nicht ohne Erlaubnis und nicht zu oft....Aber das er etwas AUFNEHMEN kann,
AUSGEBEN (AUS) ..und was immer hilfreich sein kann,
dass er auf seinen Menschen achtet ggf. Blickkontakt auf Signal oder so.
Wobei ich persönlich den BK von ihm erwarte und ihn nicht darauf hinweise...(Primärmotivation geht logischerweise über Sekundärmotivation^^)
Generell würde ich nur genetisch vorveranlagte Hunde dazu trainieren-was bedeutet, der Hund sollte schon von sich aus gerne etwas TRAGEN wie der Retriever u.A...
Sicher kann man es fast jedem schmackhaft machen-
aber Wenige sind halt nicht der Typ dafür, da sollte sich der Mensch dann anpassen...Ausschliesslich über Motivation und positive VErstärkung würde bei jungen Hunden arbeiten...
Korrektur nichteinmal...
Später ggf. -
ja ich werde in ca. 1 1/2 wochen labradormama... ich denke der kleinen wird das sicher spaß machen (sonst würde ich es auch nicht mit ihr machen) vielen dank für die guten hinweise.
wie kann man am besten das bleiben trainieren??
-
BMeinst du jetzt das Bleiben, wenn du es in form von sitz -platz o.Ä.
bleiben abverlangst
...oder meinst du steadyness generell...
d.h. dass dein hund nicht willkürlich alles jagt bzw. hinterherrennt...Hast du dich mal eingelesen in dummytraining Internetseiten grundsätzlich ?
Das wäre glaube ich ganz gut, dann merkst du selber was WICHTIG ist
und was nicht!Grundvorraussetzung für mich müßte erstmal sein, dass er von SICH aus gerne apportiert und aufnimmt....
-
Es ist überhaupt kein Unsinn, mit den Welpen schon anzufangen.Wenn man jagdtlich was machen will (Retriever) ist es sogar sinnvoll ihm vor dem Zahwechsel schon Wild aufnehmen zu lassen.
Allerdings wird ein Dummy, der aufgenommen werden soll beim Junghund nienicht geworfen, sondern ausgelegt oder gesucht, sonst macht man die Standruhe kaputt.Die ersten Markierungen (geworfenen Dummys) bitte erst, wenn der Hund 1000 % ruhig sitzt.
Die "Profis" sagen, der Hund soll 10001 geworfenen Dummys sitzend beobachtet haben, bis er den ersten holen darf. -
-
Das kommt ja wohl darauf an wie "heiß" der Hund aufs Dummy ist. Wenn wenig Interesse da ist kann ich soviele Dummies auslegen wie ich will. Pauschale Angaben wie man mit einem Welpen/Junghund am besten anfängt kann man keinesfalls machen,komische "Profis"....
-
Willst du denn jagdlich mit ihm arbeiten ?
Entschuldigung wenn ich es überlesen habe-
aber ich dachte du willst oder möchtest das dummytraining als artgerechte Jagdersatzbeschäftigung/"Arbeitsaufgabe" für deinen Hund in Angriff nehmen...??Und dass die Basis dafür sein sollte, dass der HUND an sich gewisse Veranlagungen und NEigungen in sich trägt wie z.B. das TRAGEN von Dingen usw...
HABE ICH JA AUCH GESCHRIEBEN weil es nicht so schön ist wenn Herrchen oder Frauchen sich lediglich entscheiden ohne darauf zu schauen was
der Hund wohl wählen würde...Am Besten lies dich i Internet mal ein und informiere dich ob bei dir vor Ort ein Trainer oder eine Huschu sowas anbieten und schnuppere mal rein.
(Gute Einrichtungen oder ich hoffe mal die Meisten werden einem auch abraten wenn der Hund da nicht wirklich Spass dran hat...)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!