Warnung an alle Berliner => Parvovirose geht rum
-
-
Möchte alle Berliner warnen. besagter Virus geht rum und erwischt leider auch ältere, geimpfte Hunde.
Bei einer entfernten Bekannten aus Charlottenburg sind 2 Hunde erkrankt (Hündin 10 Jahre und ein Huskyrüde), von heute auf morgen lagen die 4Beiner flach und sind zurzeit in der Tierklinik.wie gesagt achtet bitte auf eure Hunde und die Hundekontakte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warnung an alle Berliner => Parvovirose geht rum* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke für die Info...
Weiß man denn wie sie sich angesteckt haben ??
-
leider nein, da es auch hunde sind die eigentlich nix von der straße fressen
hier ihr thread aus nem anderen forum (schwarzes berlin)Zitats handelt sich um eine 10jährige bis montag völlig fitte mischlingshündin jessy mit einem pferdemagen bislang - der alles verträgt , die nichts auf der straße gefressen haben könnte - eine vergiftung schließen wir daher aus . sie ist geimpft und hat auch keine würmer im stuhl oder erbrochenen .sie hat auch kein fieber gehabt oder bekommen . nase kalt die ganze zeit , augen auch klar . kein hecheln - nischt.
wir waren montag spazieren und haben natürlich mit den hunden im schnee gespielt - wo es normal ist, daß ein hund auch kalten schnee in die schnauze bekommt und ein bissel schluckt. bislang hatte sie deswegen auch keine magenprobleme in ihrem leben durch schnee.
da meine große bissel magenprobs hatte das wochenende ( die ist ein empfindlicher hund ), hatten wir montag schonkost für die hunde gekocht , und das gabs dann auch zum abendbrot.
montag :
- jessy hatte auch appetit und fraß auch .
- erbrach das essen später dann
- gassi gehen alles normaldienstag :
- in der nacht hat sie durchfall bekommen und wir haben nichst gemerkt , sodaß sie in mein arbeitszimmer ihren durchfall geschissen hat - der sehr flüssig gewesen war - ihr muß praktisch der hintern explodiert sein . ( was ich toll finde, denn da ist kein teppich und alles einfach sauber zu machen)- sie verweigert komplett fressen ( wieder frisch gekochte schonkost )
scheint aber hunger zu haben, da sie auf ihren gassibelohnungskeks besteht , den sie 10 minuten später wieder zerbröckelt auskotzt
- trinkt wenig
- ganzen tag wässerigen plötzlichen duchfall
- ansonsten hund fit.. ist auch nicht berührungsempfindlich oder hat matte augen oder zu schwach zum laufen und auf die couch springenmittwoch :
- über nacht hat sie mehrfach ins arbeitszimmer geschissen , weiterhin sehr dünn und uns ein rätsel , was da noch in ihr drinne sein soll
- beim saubermachen finden wir nun auch blut vor
- fressen wird weiterhin komplett verweigert
- john also ab zum tierarzt mit ihrsie bekommt ne infusion , arzt meint ist ne diarrhoe , ein paar schmerzstillende zäpfchen und halt dat übliche ...soll nur fressen wenn sie will und das blut im durchfall kann sich noch verstärken - da ihr darm nun sehr gereizt ist - das wäre auch normal . aha , also nichts schlimmes...wir erstmal beruhigt , scheint nur irgendein unangenehmer mageninfekt zu sein .
mittwoch zu donnerstag nacht ....:
- jessy verweigert fressen immer noch
- plötzlicher wässriger durchfall weiterhin
- unstillbarer durst von ihr - die hühnerbrühe wird ebenfalls durch nichtachtung gestraft ....sie scheint eifnach nur wasserdurst zu haben wie ein wüstenkamel ...um dann das getrunkene wasser späetstens nach 30 minuten schwallartig wieder auszukotzen. ??????das ist nun die ganze nacht so gegangen ......sie hat insgesamt versucht knapp 5 liter wasser zu saufen , um diese dann wieder ausbrechen zu müssen - mein büro schwimmt und alle handtücher sind naß vom aufwischen.
donnerstag :
- um 5 uhr gassi mit beiden , da nun auch mein husky sein fressen teilweise erbrochen hat und dringend raus wollte . gottseidank nur weicher stuhlgang - also kein wasserdurchfall wie bei jessy . beide haben ganz normal gepullert und keiner von beiden blut im urin ...jessy wieder plötzlichen wasserdruchfall . entweder ist meinem husky halt schlecht geworden, durch die würgerei und das dauergekotze von jessy ...oder aber jessy hat irgendwas ansteckendes *uff*
09.30 tierarzt angerufen , die nacht geschildert von jessy und die meinte nun - sofort tierklinik , sie brauch einen dauertropf und die können besser feststellen, was los ist.
10.oo ist john los zur tierklinik teltow mit ihr ....
---------------------------------------------------------------------------------------------------
hat jemand sowas schon mal mit seinem hund erlebt ?meine beiden hunde hatten sowas noch nie , und da wir eine vergiftung ausschließen können , ein nierenversagen auch nicht bei der hündin sein kann - uns ein rätsel , warum sie so einen unstillbaren durst hat und immer das ganze getrunkene wieder auskotzt .
edit : internet haben wir deswegen auch schon abgegrast ....aber auch da ist nsicht zu finden unglücklich ......außer normaler darminfekt, magenumdrehung und so ....hat sie alles nicht *mpf*
aktueller stand :morgen um 13.oo uhr sollen wir da sein, dann sind die 40 laborwerte der blutuntersuchungen wohl in der klinik da und dann wird weiter entschieden.
sie hat ihren zugang noch am vorderbein vom tropf , falls wir heute nacht nochmal hinmüssen oder morgen doch noch ne op dann ansteht.
gegen die fiese übelkeit haben sie ihr ein monstermittel gespritzt ....seit 16.oo uhr scheint es zu wirken - kein erbrechen mehr ...allerdings hat sie seit dem auch nichts getrunken und fressen wird immer noch verweigert. sie schläft überwiegend.
mein husky verweigert nun ebenfalls das fressen .... erbricht sich aber nicht und auch kein durchfall ...wir nehmen sie morgen mit zur tierklinik - falls es ein virus ist, damit mein husky auch gleich ein gegenmittel bekommt.
-
Oh je das hört sich ja schlimm an,Barni hat ja Donnerstag auch 2x erbrochen,aber danach war wieder gut.
Gehst du trotzdem mit Nelli in den Grunewald?
LG Gaby -
im moment lieg ich mit erkältung flach und bei diesem matschwetter werd ich morgen lieber wohnungsputz halten und war am überlegen berlin für ein paar tage zu verlassen und zu meinen eltern zu fahren.
wobei so was einen ja überall erwischen kann, z.b. sind hier im haus die beiden anderen hunde krank bekommts nelli auch immer oder wenn hier in der wohngegend hunde wieder durchfall haben und überall fladen liegen....
bleibt leider nicht aus.edit: es gibt neues an der parvofront
Zitatso .... wir hatten leider dolle tage - da ja nunmehr unsere beiden hunde infiziert waren und noch immer sind .
beide hunde sind noch am leben , weil sie aufgrund der jährlichen 5-fach-impfung bei hunden , bereits in abgeschwächter form mit diesem virus konfrontiert wurden.
da dieser virus ähnlich mutiert, wie ein grippevirus ....kann es trotzdem zur ansteckung kommen , da nur gegen den hauptstamm dieses virus ein impfschutz vorliegt.unsere hunde hatten glück , daß wir bei jessy so schnell beim tierarzt waren - da nur die infusionen , und anti-biotika, sowie massive mittel gegen brechsucht und wasserdurchfall ihr leben gerettet haben , und als es bei meiner losging eine ansteckung feststand und wir aufgrund der recherchen im internet daruaf bestanden , daß unsere hunde gegen *kateznseuche * behandelt werden. die labore selber , wo das blut von jessy am donnerstag zur virusfeststellung von der tierklinik teltow eingesandt wurde , sind wohl total überlastet - ergebnisse der blutabnahme lagen erst sonntag vor * an kopp faß* - und bestätigten , daß es sich um katzenseuche handelt.
wir sind dann die tage nochmal 124,-- euro , am sonntag nochmal 77,--euro losgeworden .
beide hunde sind fast nur am pennen , und schlafen sich anscheinend nun gesund - jessy und marsha müssen noch bis donnerstag antibiotika einnehmen und dürfen nur schonkost futtern.
gebrochen haben sie bislang nicht mehr und sie trinken nun wieder selber , sodaß nun auf infusionen verzichtet werden kann.
laut auskunft der tierklinik, sind nun beide jedenfalls gegen diesen mutanten der *parvovirose* immun und können aber jederzeit an einen anderen mutanten davon wieder erkranken.
was uns dabei leid tut ....wir wissen nicht , wo sich jessy diesen virus höchstwahrscheinlich erschnüffelt hat - wir wissen nur , der kot unserer hunde enthält diesen virus und der ist sowas von widerstandsfähig , daß dem die kälte nischt ausmacht unglücklich und das bloße anhaften des virus am straßenschuh , kann hunde schon erkranken lassen und man schleppt sich den einfach unsichtbar in die bude unglücklich .
das einzige was wir machen können, ist hier ringsum die anderen hundehalter warnen und über die krankheitssymptome aufklären und auf schnelles handeln drängen.
mehr ist uns leider nicht möglich ...und trotzdem denken viele von ihnen wohl, wir wollen sie verarschen oder uns wichtig machen.
das die hunde eines tages mal katzenseuche bekommen .....wahrscheinlich von innerhalb berlin - ich kenne in meinem leben nicht einen einzigen vorfall im bekanntenkreis .....in der tierklinik teltow war aber mindestens noch ein betroffener hund mit denselben symptomen , laut frauchens schilderung .
also impft unbedingt eure hunde jährlich mit der 5-fach-impfung für hunde - diese impfung und unser schnelles handeln hat jessy jedenfalls ihr leben gerettet ...ich bin das erstemal von der wirklichen notwendigkeit dieser impfung überzeugt und glücklich . daß jessy sie hatte . es war übelst miterleben zu müssen, wie ein geliebtes tier sich unter diesem virus quält - und man kann nichts machen.
insgesamt sind wir nun knapp 500 euro binnen einer woche losgeworden -
um beiden hunden das leben retten zu können , nur weil sie das machen dürfen, was alle hunde machen .....schnüffeln - und sie dürfen das auch weiterhin - weil wir nun hoffen , daß der hier nunmehr verstreute virus ihnen nichts mehr antun kann ( jedenfalls hoffen wir das ganz doll ) .eine aufregende woche für uns , die gottseidank einen guten ausgang hatte *puh*
ich würde dich gerne beruhigen wollen, ist mir aber leider nicht möglich .
selbst die tierklinik sagte uns ja , ein 100 prozentiger schutz ist gegen diesen hartnäckigen virus NICHT möglich , da dieser sich immer wieder anders zeigt.
das einzige was sie wissen ist , daß dieser virus SEHR ANSTECKEND und ÜBERLEBENSFÄHIG ist und desinfektionsmaßnahmen oder kälte oder hitze ihm nichts antun können *wäh* .er haftet praktisch überall dran, an schuhen, gräsern , straßenbelag und wartet da ganz in ruhe - teilweise jahre -bis jemand vorbeikommt. tödlich endet er deswegen oft, weil er nicht erkannt wird und die hunde sterben nicht an dem virus , sondern den folgeerscheinungen wie austrocknung , magen- und darmblutungen.
wird dagegen frühzeitig was unternommen - also infusionen und schweres antibiotikageschütz aufgefahren - überleben die betroffenen hunde in den meisten fällen , die eine schutzimpfung hatten.
ungeimpfte hunde haben keine große chance unglücklich .
wir sind der meinung , jessy hat sich den virus im schloßpark charlottenburg geholt ...da wir die letzten zwei wochen fast ausschlißelich nur dort mit den hunden waren - die wahrscheinlichkeit, daß dein snoopy es also auch bekommt erscheint mir relativ hoch und einfach nur den schloßpark meiden , wird ihn davor nicht schützen , weil ebend dieser blöde virus so außerordentlich überlebensfähig ist .
wer weis , wieviel hunde hier ringsum den schon haben - bestimmt ne menge , und einsperren kannst du snoopy ja auch nicht den rest seines lebens oder niemanden mehr in deine wohnung lassen .... jede magenverstimmung/jeder durchfall von snoopy könnte nun dieser virus sein - mehr als aufpassen und schnell reagieren kannst du nicht machen - leider .
-
-
*schubs*
-
Nun das die Parvo in Berlin grassiert ist doch nichts neues. Wie wir vor knapp 2 Jahren nach Berlin kamen, wurden wir doch schon davor gewarnt. Das Tierheim warnt ständig und wenn man mal schaut, was über die "Händler" nach Berlin kommt, dann wundert es doch einen auch gar nicht mehr. Genauso, das die Staupe wieder so schlimm ist.
Um sich mit Parvo anzustecken, braucht der Hund auch noch nicht einmal etwas von der Straße zu futtern. Da reicht schon das Schnüffeln auf dem Boden oder an der Kleidung eines Halters, dessen Hund an Parvo erkrankt ist und mit der Kleidung in Kontakt kam.
-
Na super, 2 Bekannte von mir waren am Wochenende in Berlin auf einer Hundeausstellung mit ihren Wauzis.
Hoffentlich haben die sich da nix eingefangen :/
-
Zitat
Nun das die Parvo in Berlin grassiert ist doch nichts neues. Wie wir vor knapp 2 Jahren nach Berlin kamen, wurden wir doch schon davor gewarnt. Das Tierheim warnt ständig und wenn man mal schaut, was über die "Händler" nach Berlin kommt, dann wundert es doch einen auch gar nicht mehr. Genauso, das die Staupe wieder so schlimm ist.
Um sich mit Parvo anzustecken, braucht der Hund auch noch nicht einmal etwas von der Straße zu futtern. Da reicht schon das Schnüffeln auf dem Boden oder an der Kleidung eines Halters, dessen Hund an Parvo erkrankt ist und mit der Kleidung in Kontakt kam.
mag ja sein, dass es einige berliner wissen, aber was ist mit z.b. berlin besuchern oder leuten die eben nicht vom Ta oder vom tierheim gewarnt werden?
wenn hier die gefahr von wirklich üblen krankheiten so groß ist, finde ich schon das man das nicht in vergessenheit geraten lassen sollte. -
Natürlich kann man warnen, aber mal ehrlich, jede Woche werden neue Fälle bekannt, das Welpen mit Parvo in der Klinik sind, im TH verenden oder was auch immer. Das meinte ich damit, das es nichts neues ist.
Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, das viele TA´s jetzt auch sehr schnell mit der Diagnose Parvo sind, ähnliche wie alle Hunde im Herbst alle Zwingerhusten hatten und noch nicht einmal ein 1/10 davon hatten wirklich den berüchtigten Zwingerhusten, sondern Halsentzündungen oder Kehlkopfgeschichten.
Wenn man Parvo im Haus hat, dann riecht man es - selbst wenn man es vorher noch nicht kannte - und dann kann man trotzt Impfung keine 4 - 5 Tage damit rumeiern, denn der Verlauf ist schnell und heftig und spätestens nach 2 Tage hat man Blut im Kot und dieser ist nur noch Wasser. Dazu kommt Fieber und eine gewisse Apathie und eine sehr schnelle Verschlimmerung. Auch bei geimpften Tieren kann es innerhalb von 2 Tagen zum Tod führen.
Vermutlich ist es eher ein Parvo ähnlicher Virus, wie er seit November in einer Art Magen - Darm - Grippe die Hundeplätze heimsucht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!