Pointer aus Tötungsstation

• Zitat

Ich wollte dir nur sagen das ich es wahnsinnig toll finde, wie du dich um diesen schönen Hund kümmerst und vorallem das du ihm die Chance gibts der er verdient hat. Mach weiter so gebe niemals auf, wobei ich glaube das dies bei dir nicht der Fall sein wird. :gut:

Dem möchte ich mich anschließen, das kriegt ihr hin ... mit ganz viel Liebe und Geduld. :gut:
    LG Noora und Jerry

• Dass ihr vom Tierheim nichts hört finde ich schon merkwürdig...oh Gott ich bete und hoffe dass er bei euch bleiben kann...
    vielleicht fahrt ihr noch mal ins Tierheim und macht alles fest, damit Pongo für immer bleiben kann... :gott:

Nochmals möchte ich sagen wie schön ich es finde dass ihr euch für diesen NIcht laufen wollenden Hund entschieden habt!!! Hast du meine Tips schon beherzigt?

Bitte halte uns auf dem Laufenden....

Ach ja, und noch was wegen dem Tierarztbesuch, der bald ansteht...vielleicht findet ihr einen TA der zu euch nach Hause kommen kann und ihn ganz schonend und liebevoll untersucht...? Es wäre bestimmt traumatisierend wenn er sowieso so unsicher ist, in ner Tierarztpraxis mit den ganzen Eindrücken...sonst geht er am Ende nicht mehr ins Auto weil er es mit TA verbindet...mein TA kommt auch nach Hause. Naja, könnt ihr euch ja erkundigen wenn es soweit ist...

• Hallo,

ich habe mir jetzt noch mal die Bilder von dem Pongo angeschaut.......er ist ja wirklich ein ganz Süßer......aber diese traurigen Augen.....aber die werden bald leuchten.....du wirst sehen, das kenne ich von meiner Pirri... sie ist aus Andalusien.........und wenn man die Bilder aus der Auffangstation sieht, dann kommen mir immer noch die Tränen..........und wie sie heute schaut......das ist ein Unterschied wie Tag u. Nacht........und so wird es bei deinem Süßen auch bald sein.......hab Geduld....und gib dem Pongo Zeit.......bei euch anzukommen....ich wünsche euch viel Glück.....

• Ich wollte euch auch mal meinen :respekt: aussprechen, dass ihr es mit Pongo versucht und schon nach so kurzer Zeit vorbehaltlos zu ihm steht!

Alle Tipps habt ihr ja schon bekommen - ergänzend möchte ich noch sagen, dass bei einem Hund mit Vorgeschichte vom richtigen "Ankommen im neuen Zuhause" ungefähr nach einem halben Jahr gesprochen werden kann.

Da werdet ihr euch noch wundern, wie frech und fröhlich euer Pongo plötzlich schaut :clown2: !

Das wünscht euch
    (mit herzlichen Grüßen)
    Wauzihund

• Neuigkeiten und Frage an euch!

Zum einen möchte ich noch mal Danke sagen...soviel Zuspruch tut gut und bestärkt mich auch darin, richtig zu handeln und Pongo alle Zeit zu geben, die er benötigt, um bei uns "anzukommen". Zum anderen, fällt mir auf, dass Pongo seit gestern zwar weniger beim Laufen zieht und nicht nur die "Flucht" nach vorne antritt, sondern mit Leine in relativ großem Bogen, ständig beim Vorwärtsgehen um mich herumlauft. Quasi wie beim Longieren. Dabei zieht er überhaupt nicht, die Leine ist ganz locker und beim Richtungswechsel läuft er ohne "Zug" hinter mit her......aber immer wieder dieses mich Umkreisen......bekomme fast nen Drehwurm......außerdem schaut er mich dabei jetzut auch schon mal an......!

Frage:
    Das Tierheim hat sich noch nicht gemeldet. Jetzt über die Narrentage ging niemand ans Telefon. Eigentlich gehört Pongo uns ja noch gar nicht. Kann da noch was schiefgehen? Ich würde gerne mal zum Tierarzt mit ihm gehen und ihn auch steuermäßig anmelden.....aber ich glaube, damit warte ich noch besser, oder?
    Zwar haben wir schon jede Menge für Pongo ausgegeben, so hat er auch ein neues ausreichend großes Körbchen bekommen mit nem tollen Flauschkissen (er scheint es zu lieben!), aber ich hoffe doch, dass wir pongo behalten dürfen. Warum nur meldet sich das Tierheim nicht......die Schutzgebühr kann das Tierheim doch auch gut gebrauchen, oder?
    Ihr seht.....ich mache mir echt langsam Gedanken.

Liebe Grüße aus dem Westerwald
    Jutta

• Hallo Jutta,
    ich würde auf jeden Fall weiterhin versuchen, daß Tierheim zu erreichen, haben die denn keinen AB??
    Das mit dem Longieren ist schon komisch, was macht er denn, wenn Du die Richtung wechselst?? Also, immer wenn er anfängt seine Runden zu drehen, gehst Du in die andere Richtung und so weiter. Und wenn er dann mal "normal" läuft, lobst ihn Du ihn, daß Lob mußt Du dosieren, schau mal, wie er auf eine hohe Stimme reagiert, je nach Reaktion kannst Du richtig eine Party feiern, wenn er richtig an der Leine läuft. Hoffentlich konnte ich mich einigermaßen ausdrücken :ops:

• Zitat

...aber ich hoffe doch, dass wir pongo behalten dürfen. Warum nur meldet sich das Tierheim nicht......

Habt ihr denn mit dem TH eine bestimmte Laufzeit für die Probe abgemacht bzw. schriftlich fixiert? Und wenn ja, ist diese schon abgelaufen? In diesem Fall ist es schon erstaunlich, aber vielleicht wollen sie Euch einfach Zeit geben, weil sie wissen, dass Pongo ein ernster Fall ist. Und solange ihr nicht dort anruft und absagt, freuen sie sich wahrscheinlich.

• Pongo umkreist mich während des normalen "Gehens" und eigentlich nur dann, wenn er recht entspannt scheint. Gehe ich eine andere Strecke, oder kommt jemand vorbei (Auto, Mensch, Hund...) zieht er fluchtartig wieder nach vorne, dann kann man ihn kaum halten. Locker neben oder hinter mit läuft er nicht, dann kreist er mich wieder ein.....aber eben anscheinend mit viel Blickkontakt und ohne hastig zu werden oder zu ziehen, eher so, als würde er etwas von mir erwarten. Bleibe ich stehen, bleibt er ebenfalls stehen (Sicherheitsabstand ca. 1.50m) und schaut mich verängstigt an. Das mit dem Richtungswechsel mache ich nur, wenn er mir zu arg vorne weg zieht und ich ihn kaum halten kann. Allerdings klappt das nur bedingt, meistens verfällt er dann nach kurzer Zeit wieder ins "Frauchen einkreisen".
    Stimmlich probiere ich viel aus. Habe mir auch zu Herzen genommen gewünschtes Verhalten zu loben und unerwünschtes Verhalten zu ignorieren. Aber......meine Stimme beeindruckt ihn überhaupt nicht, nicht wenn sie freudig hoch, tief, entsetzt oder sonstwas scheint.
    Leckerchen nimmt Pongo gar nicht an, mittlerweile nur, wenn er im Körbchen liegt. Draußen könnten Fleischfrikadellen den Weg schmücken......Pongo läuft drüber weg.

Hat sonst noch wer ne Idee, was das Verhalten bedeuten könnte?
    Das Einkreisen beim Laufen macht mich echt verrückt! Komm mir manchmal vor, als wenn ich meine Haflingerstute longiere.

Übrigens: Das Tierheim wollte sich spätestens bis zum 16.02.2009 gemeldet haben, auch um einen Hausbesuch bei uns zu machen. Einen AB scheint das Tierheim nicht zu haben, denn wenn mal länger geläutet wird, kommt automatisch entweder ei Besetztzeichen, oder es scheint einfach niemand dran zu gehen. Bleiben aber am Ball......brauchen ja auch noch weitere Infos über Pongo und Impfausweis........

Eure Jutta

• Ich denke, daß mit der Stimme muss er erst lernen!! Hohe Stimme bedeutet "Lob", tiefe Stimme bedeutet "Verbot".
    Wenn er das nie gelernt hat, dann braucht er natürlich seine Zeit, um das zuzuordnen.
    Wie gesagt, ich würde probieren, wenn er Dich einkreist, die Richtung zu wechseln, um ihm zu zeigen, daß das nicht okay ist. Oder Du bleibst stehen, wenn Du sagst, daß er dann auch stehenbleibt, dann hat er scheinbar schon verstanden, daß irgendwas falsch ist.
    Das ist zwar eine langwierige Sache, aber es lohnt sich. Ich würde das Umkreisen auf jeden Fall nicht tolerieren, sonst verfestigt sich das und Du bekommst es noch schwerer aus ihm raus.
    Probieren geht über studieren, sage ich immer ;)
    Wenn er kreist, stehen bleiben, dann weiter gehen, läuft er normal, mit hoher Stimme loben, wenn er kreist, mit dumpfer Stumme "Nein". Wenn er stehen bleibt, "Fein" und weitergehen usw.
    Es dauert lange, sehr lange, aber es wird sich bestimmt lohnen!! :gut:

• jutta, vielleicht ist es seine art zu rennen, weil er ja angeleint ist.

was macht er denn, wenn du dich in dem fall zu ihm drehst und rückwärts von ihm weg gehst. falls er dich anschaut, dann rufe ihn, vielleicht folgt er dir. dann belohnen udn weiter gehen.

dieses umkreisen hat mein th-hund auch gemacht, wenn er an der schlepp lief. ich habe es genutzt und mit ihm gespielt. allerdings war er zu dem zeitpunkt schon ansprechbar.

ich finde es gar nicht so schlimm, dass er es macht. kommt mir so vor, dass er rennen will, aber trotzdem den kontakt zu dir sucht, sonst würde er ja wie blöde geradeaus rennen. ;) *immeranallemversuchewaspositiveszusehen*

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!