Pointer aus Tötungsstation
-
-
Liebe Jutta,
scheint so, als hätte Pongo ein Riesenglück gehabt, bei Euch gelandet zu sein!
Ich würde Dir gern ein paar Anregungen schreiben, am liebsten per Mail, wenn Du Interesse hast schreib mir doch einfach, dann gibts alle Infos in meiner Antwort:
[email='schneeschlumpfine@yahoo.de'][/email]LG, Britta
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hurra!
Pongo gehört seit dem 07.03.2009 offiziell zur Familie........ein Mitarbeiter des Tierheimes war da und hat die "Adoption" mit uns abgewickelt. Allerdings haben sie keinerlei Informationen über Pongos Vorgeschichte, nur, dass er hat am 22.11 2008 aus einer Tötungsanlage bei Alicante nach Deutschland gebracht wurde. Aber gut.........jetzt zählt eh nur noch die "Zukunft".
Was ich nicht so schön fand, ist die Tatsache, dass Pongo schon Anfang Februar hätte geimpft werden müssen und ebenso entwurmt......müssen wir halt schnell nachholen. Danke für euren Zuspruch, wir schauen voller Zuversicht nach vorne und bemerken schon einige Fortschritte.Heute habe ich mal das Körbchen desinfiziert und die Einlage gewaschen. Dazu habe ich den Korb auf eine Anhöhe gestellt und mußte einige Minuten warten, bis die Einwirkzeit herum war. Pongo war sichtlich irritiert, so ganz ohne Korb......er stand neben mir und beobachtete mich.......zwischendurch mußte ich mal das Zimmer verlassen um nach der Waschmaschine zu schauen. Pongo folgt mir zögerlich, doch er schlappt mit überall hin nach. Ich gergriff die Gelegenheit und hielt mich 10 Minuten im Wohnzimmer auf....dort bekam er ne große Portion Schreicheleinheiten.....er nahm es skeptisch an........blieb aber bei mir! Dann folgte er mir in den Flur, dann wieder ins Wohnzimmer und in die Küche.......er entfernt sich keine 2 Meter von mir und schaute mich immer ganz fragend an.
Ich wollte ihn nicht überfordern und bereitete dann zügig seinen Korb. Kaum stand dieser in der Ecke.......so schnell konnte ich nicht schauen.....schwupp lag er darin!
Wie schon erwähnt.....Pongo geht nicht aus seinem Korb. Bis heute nicht, außer wenn er die Leine hört, meine Gummistiefel und meinen Mantel.....dann kommt er zur Tür gelaufen und will mit raus. Nach seinem Geschäft will er dann genauso schnell wieder in den Korb.
Ist das eigentlich normal, dass Pongo 5 x tägl. einen Riesen-Haufen legt und trotz keinerlei Bewegung nicht zunimmt?Ich grüße euch alle ganz lieb,
Jutta und Pongo -
Wo schläft er denn?
Normalerweise würde ich einen neuen Hund noch nicht ins Schlafzimmer lassen. Aber in diesem Fall ist es sicherlich förderlich, wenn er bei euch in seinem Körbchen im Schlafzimmer pennt. Ich denke, dass das die Bindung fördert, wenn er merkt, dass er dazugehört.
P.S.
Es gibt von Martin Rütter ein Buch über Angsthunde, was ich so überflogen hab, schien mir das ganz fundiert und hilfreich. -
Hey Gwendolyn...
erstmal nochmal...ich finde dich, bzw. deine Familie einfach toll.
wie du jeden Fortschritt analysierst und beschreibst, wie sich in dir in kurzer Zeit so viel Liebe für diese scheue Maus aufgebaut hat (ist anfänglichem Mitleid gewichen ), wie du versuchst, völlig normal mit diesem Hund zu leben, aber trotzdem so vorsichtig mit ihm bist, einfach super!!!Zu der Hundetrainerin:
Es ist leider weit verbreitet, dass "Hundetrainer" an Symtomen herumdocktern, ohne den Hund ganzheitlich zu betrachten. Jeder richtige Verhaltenstherapeut würde dir wohl raten, den Hund erst einmal in Ruhe zu lassen und ihn einzugewöhnen. Erziehungsschwierigkeiten sind sicherlich nicht das Problem, genausowenig wie Autofahren. Das ist das letzte was Pongo jetzt braucht!
Weg mit solchen Hundetrainerinnen sag ich nur
Das einzige, was solche Trainer garantiert können, ist, dir jeden selbst gemachten Fortschritt wieder zu zerstören...Zu dem Output
Meine Luni ist auch ein Pointer Mix, und sie kann auch herrlich riesige Haufen produzieren, aber irgendwie kaum zulegen. Ob es an der Rasse liegen mag? Was fütterst du denn und wieviel? Möchtest du dass er noch zunimmt?Zu Oreadens Einschätzung;
Sicherlich ist diese Panikerkrankung der worst case...glaube aber kaum dass Pongo darunter leidet, da sich diese Krankheit heftiger äussert. Ich kenne selbst Hunde aus Tötungsstationen und, wie gesagt, das Prozedere der Mitarbeiter dort ist immer dasselbe.
Sie sind Hunden gegenüber äusserst kaltblütig, es sind Sachen, Abfälle für sie. So werden die Hunde auch behandelt. Oft gehören auch Misshandlungen zur Tagesordnung. Und diese Menschen bringen dann auch noch das Futter, knallen einen Blechnapf hin. Alles, was die Hunde von diesen Menschen mitbekommen, ist Hass und Ablehnung. Einfach negativ. Also hat auch dieses Futter etwas negatives...Zu euren Fortschritten:
Pongo folgt dir. Pongo schaut dich an. Pongo lässt sich streicheln (dass das gut tut, muss er erst in sein Langzeitgedächtnis übernehmen). Er geht mit dir Gassi und es macht euch Spass....Applaus!!!
Mach so weiter. Ihr schafft das. Ich weiss das weil ich das spüre.Wie viele Menschen möchten einen perfekt funktionierenden Hund, oder holen sich einen Welpen und machen Erziehungsfehler und wundern sich dann dass der Hund eben nicht funktioniert. Dann wird der Hund abgeschoben und ist ein "Problemhund".
Ihr habt euch ganz bewusst für einen Hund entschieden der sicher nicht perfekt ist und vieles hat, was andere Menschen abschrecken würde. Ihr bringt diesem Hund bedingungslos Liebe entgegen, obwohl er, aus menschlicher Sicht, nur Fehler macht. Ihr liebt ihn, wie er ist. Alles was noch kommt, kann nur besser werden, weil ihr schon eine Basis habt, auf der man alles aufbauen kann und was anderen HH oft ein Leben lang fehlt. Deren Beziehung zu ihrem Tier besteht aus Erfolg und Misserfolg.
Liebe versetzt Berge. Glaub mir. Haltet weiter so an Pongo fest.
-
Hallo Gwendolyn,
das Umkreisen beim Spazierengehen kann bedeuten, dass er sein Rudel zusammenhält, kann aber auch einfach bedeuten, dass er nich weiß wo er hin soll. Am besten du behälst ihn konsequent auf derselben Seite.
Bungee hat das die ersten Tage auch gemacht. hab sie immer VOR mir auf die eine Seite geführt. Und sie konsequent an der Seite gehalten, auch nicht zugelassen, dass sie kreuz und quer läuft. Hat nicht lange gedauert (ca. 1 Woche) dann hatte sich das Ganze entspannt.Zu den großen Haufen und dem NIcht-Zunehmen: Der kann das Futter nicht richtig verwerten. Hast du ihm schon mal Frischfleisch gegeben?
Zum Zunehmen darf es ruhig sehr fetthaltig sein. Hunde nehmen nicht wie wir Menschen über Kohlehydrate, sondern über Fette zu.
Wenn Trockenfutter nimmst, dann nimm ruhig eins, das als Hochleistungsfutter deklariert ist mit hohem Fett- und Proteinanteil.
Je kleiner der Hundehaufen, desto besser!!!
Wenn du Frischfleisch fütterst wird das i.d.R. am besten verwertet, kriegst dann Hundehaufen, die nur so groß sind wie zwei Teelichter.
Was genau fütterst du denn?
Wie groß ist er, was wiegt er zur Zeit?Dass er nicht aus dem Körbchen geht, ist ein Zeichen von Unterordnung.
Das würde ich beibehalten. Ist doch gut.
Du schreibst, dass er kommt, wenn du ihn rufst oder wenn es zum Gassigehen geht. Das heißt, er hat die Routinen erkannt und da auch schon Vertrauen zu dir aufgebaut.Bleib dran, das wird schon!
Bestimmte Ängstlichkeiten wird er zwar u.Umständen beibehalten. Ein richtig selbstbewusster, unerschütterlicher Hund wird er wohl nicht werden..
Kann mir aber gut vorstellen, dass du im nächsten Jahr um dieselbe Zeit einen fröhlichen, entspannten Hund haben wirst und dir gar nicht mehr vorstellen kannst, wie ängstlich er warP.S.
Kannst du ihm eigentlich in der Wohnung schon kleine Aufgaben stellen, mit ihm z.B. Sitz und Platz üben? z.b. nach dem Gassigang?
Kannst du ihn inzwischen mal zu dir locken, um ihn zu kraulen? -
-
Hallo Gwendolyn, wir füttern Happy Dog. Mein Hund kommt damit am besten zurecht. Wir haben es auch schon mit Markus Mühle und Bosch versucht, aber dann hat er auch immer 4-5 mal am Tag Kot abgesetzt der dazu noch recht weich war, was dann die Analdrüsen verstopft hat.
Er neigt auch trotz Kastration dazu immer zu dünn zu werden, muss also ein Futter her, das er auch richtig verwertet.
Ich denke, das jetzt wieder geschrieben wird, bloß kein Happy Dog. Aber das muss man für sich und seinen Hund rausfinden. Wie sind sehr zufrieden.
Liebe Grüße Marion -
Wie geht es euch denn? Was klappt und was nicht? Würde gern mal wieder von euch lesen, eure Geschichte geht mir echt ans Herz.
-
Entschildigt bitte, wenn ich so lange nicht geschrieben habe.......mein Mann ist notoperiert worden und ich war seh in Sorge, dass er es nicht "schafft". (Darmdurchbruch)
Er ist aber außer Lebensgefahr seit gestern und langsam komme ich wieder zur Ruhe.....
Pongo trägt meine Hektik mit Fassung......ich weiß, es ist nicht so gut für ihn, in seiner Situation, aber zur Zeit steht meine Familie und mein lieber Mann an erster Stelle. Ich glaube Pongo hat es auch etwas genossen, dass er nicht so beachtet wird und keinerlei Erwartungen an ihn gestellt wurden.
Als wenn er es fühlt, beobachtet er mich wo wenn ich in seiner Nähe bin. Wenn ich ihn rufe, kommt er aus seinem Korb (zwar rennt er wie automatisiert Richtung Haustür, doert hängt meine Jacke und seine Leine......) und wartet auf mich. Leckerlies nimmt er auch teilweise ausserhalb seines Korbes. Ansonsten hat sich sein Nachtverhalten geändert. Er schläft im EG im Wohnraum, die Türen sind alle geöffnet, ich schlafe im OG, habe auch meine Tür auf. (Treppen steigen verweigert er extrem!) Nachdem es ca. 2 Std. untern ruhig ist, höre ich, wie er aus seinem Korb trabst und das Wohnzimmer erkundet. Er tabst hier lang, und dort lang, ich höre, wie er sich streckt und dabei genüsslich jabst....er schlabbert Wasser, schnuppert alle Ecken ab (ich höre es echt bis oben!) springt in seinen Korb und wieder heraus, kaut seine Decke an, frißt mit lautem Genuss seinen Kauknochen und verwüstet seine Liegedecke im Korb. Manchmal macht er so einen Radau, dass ich runter gehe, ihn anschaue und anspreche. Dann guckt er mich an, als wenn er sagen wollte: Ok-Ok, ich bin jetzt leiser. Hin und wieder bellt er auch ganz leise, wahrscheinlich schleichen Katzen um unser Haus, auch einen Fuchs haben wir hier.......
Ach ja...noch was ist mit aufgefallen.......Pongo gerät in Panik, wenn er angeleint irgentwo festgebunden wird. Selbst bei der 5m langen Schleppleine läßt er sich nicht befestigen. (Hatte es mal versucht in unserem Garten, als so tolles Wetter war und ich die Laufenten hinter das Haus treiben wollte.) Also lasse ich das erst mal sein. Meine Kinder können ihm jetzt auch Leckerlies geben, die nimmt er von ihnen an.
Mit dem Futter, das hat sich erledigt. Er macht halt 4 Megahaufen am Tag, verträgt aber dafür das Futter hervorragend und pupst nicht mehr so oft.
Natürlich melde ich mich wieder........Verschneite Grüße aus dem Westerwald
Jutta -
Mensch, das freut mich ja total!!! Erstmal natürlich dass es deinem Mann gut geht, hilfe! Toi toi toi für die weitere Genesung...
Und dann freue ich mich sehr über Pongos Entwicklung...
Wie er nachts das Wohnzimmer erkundet ist ja einfach zuckersüss!!! Glaub mir, das wird irgendwann auch tagsüber passieren. Er muss sich also scheinbar an eure Nähe gewöhnen, euren Tagesablauf verinnerlichen.
Habt ihr eine ganz feste Struktur und versucht nicht allzu viel Radau zu machen? (ich weiss das ist schwer aber hilft Pongo sicher, euer Verhalten besser einzuschätzen) Tut ihr Dinge, die für ihn vorhersehbar sind? Das hilft ihm sicher sehr. So lernt er einfach eure Körpersprache zu deuten...Wie ist es beim Spazieren? Hast du das GEfühl dass er schon neugieriger seine Umwelt erkundet?
Du wirst sehen, er taut langsam nachts auf, er nimmt Leckelies von dir aus der Hand, das ist einfach toll, er kommt wenn du ihn rufst. Wäre das am Anfang denkbar gewesen??? Nein. Also mach so weiter, er wird kleine kleine Schritte auf euch zu machen..
Und das mit dem Anbinden kenn ich. Meine Luni hält das auch kaum aus, weil sie an der Kette in Spanien gross geworden ist. Erst als wir eine sehr stabile Bindung zueinander hatten, konnte ich sie dahingehend trainieren. Ich würde dir aber dringend noch davon abraten.
Lieben GRuss, und weiter so!!! -
Hallo Gwendolyn, wollte mal nachfragen ob bei euch wieder alle wohlauf sind.
Also dein Mann und natürlich auch Pongo.
Hast du jetzt ein Futter gefunden das er richtig gut verträgt?
Wie macht er sich sonst so?
Lasst doch mal von euch hören!
Schöne Grüße Marion und Basko(Pointer-Mix) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!