Dummytraining so richtig?

• Ich habe einen Futterdummy gekauft (von Hunter) damit Teddy kapeirt, das er es zu mir zurückbringen muss und nicht damit verschwindet um es genüsslich auseinanderzu nehmen.

Ich habe wie folgt begonnen:

Habe ihn neugierig auf den Dummy gemacht und ihn draus fressen lassen.

Dann habe ich ihn ca. 50cm von mir weggeworfen und habe Teddy gelobt und ihn draus fressen lassen, wenn er hin ist. Das hab ich dann ein paarmal wiederholt, bis ich gemerkt hab, er nimmt ihn ins Maul.

Dann hab ich ihn etwas weiter weg geworfen und HOL gesagt und als er ihn im Maul hatte, aber ihn in sein Körbchen schleppen wollte, hab ich BRINGS HIER HER gesagt, abgepasst und zu mir geführt , ihn gelobt und draus fressen lassen.

Es ist zwar das 1. Training und ich hoffe er schnallt es bald, das er den Dummy zu mir bringen muss, um an die Leckerlies zu kommen und NICHT in sein Körbchen zu schleppen um irgendwie an die Leckerlies zu lommen :???:

Aber ist der Anfang so richtig? Ich hab in der Wohnung angefangen, sonst hätt ich draußen mit der Schlepp arbeiten müssen. Da das Wetter nicht so prickelnd ist und sein "RAdius" eingeschrenkter ist, fand ich es besser. Man soll ja klein anfangen ;)

Wie lange haben eure Hunde gebraucht um zu kappieren: Nur bei frauchen komm ich an die Leckerlies?

• Ist gut in der Wohnung zu begnnen ohne Ablenkung, manche brauchen länger es zu verstehen dass nur das bringen futter bringt.
    Gib ihm NIE die möglichkeit den dummy auf zu kriegen oder damit abzuhauen wenn er spas am bringen hat und an der sache genrelllkann man auch sofort kommentarlos abbrechen wenn er sich damit woanders hin zurückziehen will,
    dass er merkt, dann ist ENDe.
    Glaube es ist auch wichtig dem hund zu zeigen, NICHT EINFACH NUR HINTERHER ZU HETZEN und abzuwarten wenn dass du ihm(am besten nach Blickkontakt von ihm) erst auf ein bestimmtes Kommando los schickst.
    War nicht klar zu erkennen wie es abläuft bei euch aber nur werfen und er rennt einfach nach ist nicht der Sinn.
    Alles Andere haste bstimmt schon gut in Angriff genommen!

• Bloß nicht zu Dir zerren, damit nimmst Du jeden Spaß aus der Situation.

Du solltest sofort dazu übergehen, die Belohnung nicht mehr aus dem Dummy zu geben, sondern aus Deiner Hand!

Das Futterdummy ist nur für den allerallerersten Anfang gedacht und man baut die Futtergabe so schnell wie möglich wieder ab.

Ich habe mich bei meinem Bobby in dieser Trainingsphase ins Körbchen gehockt, so musste er es quasi mir bringen. Dann hab ich mich ein Stück davor gehockt - auf den Weg dahin sozusagen.

Dann habe ich die Megabelohnung gehabt - sein Abendessen im Futternapf. Dummy weggeschmissen, er hinterher und zu mir mit dem Ding, weil ja sein Napf hinter mir stand. Der war dann natürlich die Belohnung...

Das war bei uns der Knackpunkt, dass er gepeilt hat, dass das Ding zu mir soll.

Viele Grüße
    Corinna

• ins Körbchen hocken ist ne gute Idee! Aber ich werd die getrockneten Pferdefleischleckerlies wohl mit Trockenfutter ersetzen, er frisst nähmlich sein Futter am Abend nicht! Und Vormittags bis 15:00 bin ich arbeiten. Da bleibt mir nur der Nachmittag zum Üben. Ja das mit dem Ranziehen dachte ich mir eben auch, das das dann mehr wie Zwang wirkt.

Irgendwann wird er es schon schnallen! :headbash: mein kleiner Einstein! :roll:

• Zitat

........... dann Sorry für mein Tipp.... :ops:

wenn man so nen verfressenen wie Benno hat, der bei Futter nichtmitkriegt das an ihm gezogen wird, ist der Tip doch ok ! :lol: ;)

Teddy ist ja voll das Gegenteil! :roll: Wär bei manchen Dingen besser wenn er verfressen wär. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!