Unser Hund ist zu Dünn!

  • Ich weiß dieses thema gab es hier sicherlich schon zu genüge.



    Wir haben einen ridgeback rüde der 9 monate alt ist er bekommt täglich(!) 2 mal 500 gramm futter ist 71 cm groß und wiegt um die 34-36 kg man sieht sehr deutlich seine rippen und hat auch eine sehr eingefallene tallie! besonders krass ist es wenn er mal ein tag kein futter bekommt(wenn er durchfall hat)


    was würdet ihr uns raten damit er zunimmt weil futter bekommt er ja mehr als genug!


    über tipps würden wir uns freuen!



    Liebe Grüße
    Jan, Nadine und Chuma

  • Was fütterst du denn? Trockenfutter, Nassfutter oder Barf? Wenn Fertigfutter, welche Sorte?
    1 kg Futter kommt mir ein wenig viel vor... selbst für einen großen Hund im Wachstum.
    Hat er öfter Durchfall? Übergibt er sich auch? Wart ihr deswegen schon beim TA?
    Klingt für mich wie ein Infekt oder Parasiten... aber das müsste der Fachmann klähren....

  • also wir füttern momentan Trockenfutter von Bosch(Adult maxi). Durchfall hat er nicht, kommt hat er nur wenn er mal was falsches frisst(wenn er sich irgendwas klaut zb).Übergeben tut er sich nut, wenn er sein Futter nicht kaut und zu sehr schlingt(wie heute morgen)...Beim TA waren wir deswegen noch nicht.. dachten halt mehr daran, dass er vielleicht ein schlechter Futter verwerter wäre?!

  • Ich würds in jedem Fall vom TA abklähren lassen. Außerdem würde ich (wieder) auf Welpenfutter umstellen. Und zwar auf eines für große Rassen. Das Futter für ausgewachsene Hunde ist nicht für das Wachstum und den Energiebedarf von Welpen ausgelegt. Aber auch da kann dich der TA bestimmt besser Beraten als ich.

  • Wir füttern kein Welpen Futter mehr eben damit er NICHT mehr so viel Wächst! Unser Hundetrainer (selbst RR Züchter) hat uns dazu geraten Erwachsenen Futter zu Füttern.


    Momentan weiß Ich nicht was Richtig und was Falsch ist. Da hört man stell um und wiederum da hört man Füttere Welpen Futter.


    Naja abwarten was der TA sagt.


    Lieben Gruß

  • mit neun monaten ist der wahrlich kein welpe mehr und deshalb braucht er auch schon lange kein welpenfutter mehr, das ist schon richtig so. also wenn ihr ihn von anfang an habt und er schon immer so schlank ist trotz viel futter würde ich auch mal den arzt aufsuchen.

  • Zitat


    Wir haben einen ridgeback rüde der 9 monate alt ist er bekommt täglich(!) 2 mal 500 gramm futter ist 71 cm groß und wiegt um die 34-36 kg man sieht sehr deutlich seine rippen und hat auch eine sehr eingefallene tallie!


    Ich finde, das Gewicht passt zur Größe. :???: In dem Alter ist es völlig normal, dass ein Hund dünn und schlacksig ist. Ist doch bei Menschen nicht anders. Richtig "Masse" kriegt man doch erst, wenn man schon ein Weilchen erwachsen/ausgewachsen ist.
    Wer hat dir denn gesagt, dass er zu dünn ist? Deine Oma? :winkgrin2:

  • Also wir haben ihn nicht von Anfang an. Wir haben ihn im alter von 5 Monaten von einer Familie übernommen wo Chuma als Notstopfen gedient hat. Er war schon immer recht Schlank aber er hat in der letzten Zeit ziemlich Abgebaut(hat vor ca 3 Wochen Nudeln mit Sahnesoße geklaut woraus er Druchfall bekommen hat seit dem hat er Stark abgenommen)




    @ Alina_:
    Schau dir die Bilder an! dann weißte bescheid!


    Hier mal schnell 2 Bilder die wir eben gemacht haben von Ihm


  • Kann man nicht viel drauf erkennen, kannst ja mal die nächsten Tage ein paar Ganzkörperfotos machen. Es sieht schon recht dünn aus, aber bedenke auch, dass er keine Unterwolle, und recht dünnes und kurzes Deckhaar hat.
    Bei meinem hat man früher auch die Rippen gesehen, wenn der mal tief Luft geholt hat. Ein Check beim Tierarzt sollte aber trotzdem gemacht werden, können ja auch Würmer sein, oder irgendeine Futterunverträglichkeit.
    Schau mal, das hier ist ein Champion, also ein nahezu perfekter Hund. Der würde keine Pokale gewinnen, wenn er zu dünn wär:

  • Also ich finde, dass er völlig normal aussieht für einen 9 Monate jungen Hund :???: . Meine Anouk war in dem Alter auch enorm schlank, man hat die Rippen und die Wirbelsäule sehen können, obwohl sie die 2 1/2 fache Menge an Futter bekam. Das gibt sich aber mit dem Alter von allein - jetzt ist sie gut im Futter und braucht auch weniger, denn sonst sieht sie irgendwann aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen.


    Übrigens: hier im Haus wohnt eine 10 Monate alte Ridgebackhündin, sie ist genau so schlank, wie Dein Rüde auf den Fotos.
    Ich finde seine Statur nicht bedenklich, eher normal. Die RR-Hündin wiegt im Übrigen weniger als Dein Rüde ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!