Was macht ihr/Hund in den Pausen?
-
-
Wie gestaltet ihr eure Pausen beim Agility?
Lasst ihr den Hund alleine und schaut bei den anderen zu? Oder beschäftigt ihr euch mit dem Hund in der Zeit, wo die anderen dran sind?
Also ich meine jetzt nicht bei Wettkämpfen, sondern während des Trainings.
Mir ist aufgefallen, dass Jessy anfängt in der Erde zu kratzen und Dreck zu fressen. Scheint wohl leckere Erde zu sein.
Ist das eine Übersprungshandlung? Weil sonst macht sie das nicht. Ab und zu beim Gassi gehen, aber beim Warten beim Agility andauernd... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir verlassen den Hundeplatz und gehen Pipi und spielen halt kurz bevor wir wieder dran sind.
-
Ich lege meinen Hund an die Leine, und die Maus legt sich meist von selber hin, oder versucht mit dem Nebenhund zu spielen. Ich schaue meistens den anderen zu. Ist Kimmie zu unruhig, dann mache ich leise kleine UO-Übungen.
-
kommt drauf an wer dran ist - zugucken oder Obi-Training. Wobei Obi idR überwiegt.
Klein Wusch hat bsp. 80% Prozent des Trainings für BH und Obi-Beginner-O1 während der Pausen im Agi-Training absolviert. -
Wie lang sind denn Eure Pausen?
Wir haben ca. 75 Minuten Training, 5 bis 6 Teilnehmer, 3 bis 4 Sequenzen aus ca. 10 Hindernissen oder 2 Parcours. Da wird kurz abgelaufen, dann läuft jeder einmal, dann erklärt der Trainer kurz, was er ändern würde, dann laufen alle nochmals, wer keinen Nuller hinkriegt läuft ein drittes Mal.
Dann wird gleich die nächste Uebung abgegangen. Mehr als 5 Minuten Pause gibt es da nicht. In der Zeit nehmen wir den Hund an die Leine, stehen auf der Seite, schauen den anderen zu und versuchen, daraus auch noch was zu lernen. Diejenigen mit kläffenden Hunden nutzen diese Zeit, um den Hund etwar runter zu bringen. Vielleicht mal ein bisschen trinken lassen, aber nicht zu viel. Vielleicht auch mit dem Spieli zerren, wenn es ein ruhigerer Hund ist. Für mehr reicht die Zeit bei uns echt nicht.
-
-
Okay.
So weit sind wir ja noch nicht. Haben quasi grade erst mit Agility angefangen und auch THS haben wir schon probiert. Beides macht der Jessy wie auch mir totalen Spaß. Mir ist eigentlich der Spaß an der Sache wichtiger. Wenn der Hund natürlich, wie zuletzt, immer Fortschritte macht, umso besser. Momentan ist es eine Anfänger und Fun-Agility Gruppe.
Sind mit insgesamt 6 Hunden dort anwesend.
Ein Hund macht dann so 2 - 3 Durchläufe. Korrigiert wird während der Übung. Nicht nur das Verhalten vom Hund, sondern auch das vom HH.
Dann sind erst mal die anderen dran. Und da kommt es schon mal zu 15 - 20 minuten Pause.
Ich will dem Hund ja auch die Pause lassen. Es ist nun mal Anstrengend für den Hund die ganze Kopfarbeit. Da will ich die nicht noch mit Unterordnung nerven. Sie geht auch beim 2. und 3. Durchgang sehr konzentriert an die Sache ran. Und der letzte Durchlauf ist immer der Beste. Das zeigt mir, dass sie die Pause sinnvoll genutzt hat um das gelernte zu verarbeiten.
Aber manchmal mache ich mir schon gedanken, wieso sie dann Erde frisst. Vielleicht weiss sie, dass da wichtige Mineralstoffe drin sind, die sie grade braucht oder so? -
Mir wären die Pausen zu lang. Das würde mich nerven. Wie lang sind denn Eure Uebungen? Und macht jeder die Uebungen gleich hintereinander 2-3 Mal?
Mit Jay habe ich jetzt den Aufbau begonnen. Wir werden heute zum 5. Mal dort sein. Wir machen so 2-3 Sprünge, Tunnel, Sprung, jeder Hund diese Sequenz, dann wieder von vorne. Da macht es keiner gleich zweimal hintereinander.
Jay beginnt jetzt schon, die Sprünge "anzuziehen", aber ich lenke ihn immer noch mit dem Spielzeug, er soll ja lernen, dass sich das Ganze lohnt.
Dann machen wir Slalom mit Bögen und Stegabgang, ca. 5 Schritte über der Zone auf den Steg stellen, runterlaufen lassen und dann "Stopp" mit Futterbelohnung und 2/2 Position. Mehr machen wir noch nicht. Aber es gibt hier so wenig und so kurze Pausen, dass ich danach total fertig bin.
-
5 Sprünge, der Tunnel und auch die Wippe ist unser momentanes Programm.
Das Problem liegt bei der Konzentration der anderen Hunde.
Wenn wir alle Schlange stehen würden, wäre es das grösste Chaos mit den Hunden. Weil es sind recht junge Hunde dabei die nur Blödsinn im Kopf haben und lieber die anderen Hund aufmischen wollen anstatt über Stangen zu springen. Deswegen warten wir mit unseren Hunden 10m weit weg. Ab und zu haut der jüngste Hund auch mitten in der Übung ab und kommt zu uns zum spielen. Findet der halt toller.
Und jeder hat halt so Zeit mit 2 Trainern gleichzeitig die Übungen auszuführen. Bei der Wippe ist das noch wichtig.
Ich finde es nicht schlecht, dass man mehrmals hintereinander den Parcour läuft. So kann man direkt das verbessern, was man im vorigen Lauf falsch gemacht hat. -
ihr habt gerade erst angefangen und macht schon die Wippe?
-
Ich habe am Anfang auch gedacht: "Da geht die niemals drüber." Aber erstaunlincher Weise hat sie wenig Angst oder Skepsis davor. Klar, dass die da nicht perfekt drüber läuft, aber das üben wir ja mit viel Geduld und Leckerchen. Ich persönlich sehe es nicht als Problem.
Beim THS haben wir Samstag auch zum ersten Mal die A-Wand gemacht. Die ist da sauber hoch und auch sauber wieder runter. Obwohl sie es (bei uns) niemals zuvor gemacht hat.
Wir (die Hundetrainer und ich) sind uns sicher, dass sie schon viele Hindernisse kennt. Wir haben die Vermutung, dass sie schon mal in der Richung ausgebildet wurde. Aber weniger Agility oder THS. Jedenfalls kennt sie ein paar Geräte schon. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!