Clickert ihr eure Kittys ???

• das thema kommt ja passend. :D
    das hab ich mich auch gefragt, würde es gern bei meinem käterchen auch machen, evt mit nele zusammen :???:
    er macht schon sitz wenn wir mit den hunden vom pipi machen rein kommen und es dann das leckerchen gibt, setzt er sich automatisch dazu.. :D
    gespannt bin :D

• Ja, tu ich und ich habe den Eindruck, dass es viel besser klappt als mit Hunden. Zumindest unser Kater bietet viel mehr an als die Hunde und scheint viel eher zu begreifen, wofür er grade bestätigt wurde. :yes:

Die Hunde schauen viel mehr auf mich und versuchen "mir am Gesicht abzulesen", was ich wohl von ihnen will.

Wirklich gespannt bin ich aber auf meinen Erfolge mit den Fischen. Derzeit hängen wir an der Konditionierung. Fischliche Erwartungshaltung ist viel schwerer zu erkennen als bei Hunden oder Katzen... :lol:

• Hallo,

unser Kater wird hier auch ab und an geclickert. Ist immer ganz lustig
    wenn die Hunde ihre Übungseinheit haben kommt er schon immer dazu
    um danach auch ein wenig machen zu dürfen. Es ist allerdings ein
    absolut anderes clickern als wie mit den Hunden. Vor allen Dingen
    wesentlich ruhiger und langsamer. Die Mädels liegen dann immer in
    der Nähe und schauen was der Dicke alles so macht. :D ;)

• Stimmt, es wirkt viel gemächlicher. Ich mag, dass ich so viel Zeit habe, den richtigen Moment zu treffen. Das ist bei Lotte schon viel schwerer

EDIT:

Ich habe begonnen, mit Brunetti (unserem Isselkater) zu clickern. Die Konditionierung ging viiieeel schneller als bei den Hunden, (ich denke, weil er bei den Hunden schon zugesehen hatte).

Dann habe ich begonnen, mit Ihm das Berühren eines Targetstages zu üben, sitz und Männchen machen. Alles läuft sehr gut, "Sitz" steht bereits unter Signalkontrolle.

Dann dachte ich, ich könnte versuchen, mit ihm zu clickern, dass er die Küche verläßt, da darf er nämlich eigentlich nicht rein.

Was sehe ich heute zu meiner großen Freude??? Der olle Kater läuft bis zur Küchentür und setzt sich dort hin. Da gab es natürlich einen fetten Jackpot!!! :D :D :D

• Echt interessant,
    danke für eure posts -
    ich wollts meiner Freundin mal ans Herz legen.
    Die hat 2 Katzen seit einigen Wochen
    und ich vermute auch Katzen möchten bestimmt nicht nur in der Wohnung vor sich hin leben bzw. die meiste Zeit ohne Aufgaben und Anforderungen
    auf sich alleine gestellt sein...
    Oder sehe ich das falsch.
    Ich kenne mich mit katzen nicht wirklich aus...
    die sind zwar eigensinniger, aber man sollte grade jungen Katzen doch auch etwas Hirnarbeit anbieten und sich intensiv mit ihnen beschäftigen, oder ist das nicht so wichtig wie bei Hunden ?

• Naja, die meisten Katzen sind schon zufrieden, wenn man mit ihnen spielt und kuschelt. Aber ich fand es einfach spannend zu sehen, wie viel man mit einer Katze erreichen kann.

Grade clickern eignet sich da total. Denn bei einer Katze erreicht man nix mit Zwang.

Brunetti kann jetzt schon sitz, Männchen und turn.

Ich bin sehr stolz. Er lernt auch irre schnell, aber es ist irgendwie ganz anders als mit Hunden. Schon, weil eine Katze nicht so sehr auf das achtet, was der Mensch will.

Aber ich clicker ja eh alles, was laufen kann. (Oder schwimmen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!