Jagdambition und Abrufen

• Kathrin
    Ich glaube Sascha ist genau das Gegenteil von Pepper :roll: Er hinterfragt ALLES und das immer wieder.
    Schickst du ihn vorne weg, dann versucht er es hinten ... und klappt es jetzt nicht, dann vielleicht gleich ...
    ... und ich bin eigentlich wirklich kein Mensch, der keine klaren Ansagen machen kann :hilfe:

AuraI
    Der Sinn des Ganzen ist dem Hund klar zu machen, dass es kein Alternativverhalten gibt. Die Frage ist nicht, ob er sich hinlegt, sondern nur ob er schneller ist.
    Über Angst muss das glaube ich gar nicht gehen. Es ist mehr ein Aufzeigen der Ausweglosigkeit sich zu entziehen und allein das wirkt heftig.

• Zitat

Massa, tu mir einen Gefallen...beschränk dich auf deinen "xy-Methode"-Thread und fang nicht hier auch noch mit irgendwelchem inhaltslosen Geschwafel an...solltest du allerdings ausnahmsweise mal was konkretes zu sagen haben kannste das machen...ansonsten...verschone uns bitte... :roll:

Deinem soooo lieb geäusserten Wunsch bin ich nachgekommen und habe eine konkrete Beschreibung geschildert.

Damit ich hier nicht störend mitmische habe ich einen eigenen beitrag eröffnet.
    Werde ich darüber jetzt auch mal gelobt?

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Zitat

AuraI
    Der Sinn des Ganzen ist dem Hund klar zu machen, dass es kein Alternativverhalten gibt. Die Frage ist nicht, ob er sich hinlegt, sondern nur ob er schneller ist.
    Über Angst muss das glaube ich gar nicht gehen. Es ist mehr ein Aufzeigen der Ausweglosigkeit sich zu entziehen und allein das wirkt heftig.

Wenn ich knurre wenn sie aufsteht... ist das dann das gleiche Prinzip?

• Zitat

Wenn ich knurre wenn sie aufsteht... ist das dann das gleiche Prinzip?

Ich glaube nicht (ganz) :? Wenn du knurrst, dann hätte sie ja theoretisch die Möglichkeit sich gegen dein Knurren "zu wehren", wenn sie sich trotzdem wieder hinlegt, dann hat sie das in einem gewissen Sinn selbst entschieden.
    Wenn ich Sascha "hinlege", dann schaffe ich vollendete Tatsachen. Er hat überhaupt keine Chance eine andere Handlung auszuführen.

• Zitat

Bei Dusty hat das Platz im Gehorsam, sprich auf dem Hupla super und sofort funktioniert, aber draußen hat sie das nicht mal gehört!!
    Wie habt ihr das denn so gefestigt, daß es auch draußen geklappt hat??

Durch ständiges Wiederholen des Kommandos, also auf jedem Spaziergang kam grundlos ein Platz, sodass der Hund es nicht mit Wildbegegnungen verknüpfen konnte.
    Wir machen das bis heute so, dass die Hunde dieses Kommando immer und immer wieder ausführen müssen, in der Hoffnung, es geht ihnen in Fleisch und Blut über.

Ich habe es allerdings nicht, wie Jana, direkt mit fliegenden Leinen konditioniert. Bei uns flog erst ein Teil, wenn das Platz mit Verzögerung ausgeführt wurde. Das hat schon Wirkung gezeigt.

Zitat

Mein Trainer meinte am Samstag ich muss versuchen schneller als sie zu reagieren, sprich, bevor sie losspurtet abrufen, das Problem ist, sie rennt eigentlich schon bevor sie überhaupt nen Hasen gesehen hat denn sie weis genau auf welchen Feldern in unserer Gegend sie sich gerne aufhalten :/

Klar Tanja, man muss beim AJT immer schneller reagieren als der Hund.

Da Du weißt, wo sich die Hasen aufhalten, würde ich den Hund in diesen Gebieten grundsätzlich im Fußkommando halten.
    Das mache ich mit Atti so, wenn wir morgens im Wald sind. Da ich die Stellen kenne, wo sich Rehe aufhalten, nehme ich den Hund vorher ins Fußkommando und gehe ruhig an diesen Stellen vorbei.
    Atti steht recht gut im Kommando und so funktioniert das, ohne dass er mir die Rücklichter zeigt.

Außerdem solltest Du vielleicht das Platzkommando festigen und eine Ersatzhandlung einführen.

Heißt, Hasen=>Platz=>und ein Spielzeug fliegt in die andere Richtung.
    Das geht bei uns auch gut.
    Wir sind ja flexibel :D

• Ich sollte mich von solchen Thread fernhalten... Ich war heute mit Pepper alleine laufen und wir hatten eine nette Begegnung mit nem Hasen :roll: Zuerst hat sie Krähen gesehen, ist brav vorgestanden, hat sich ins sitz/platz/steh bringen lassen mit flüstern und ist dann mit mir weiter. Dann hüpft sie auf der Wiese rum (sie hat nicht gesucht o.ä.) und zack geht ein Hase hoch. :shocked: Tja und weil ich was im Rucksack gesucht hab, ist sie hinterher, bis ich sie ins Platz geschickt hab. Seit heute weiß ich also, das der Floh sich auch im vollen Lauf beim hetzen ablegen lässt :ua_clap: Unser Arbeit an den Dummys (ablegen aus vollem Lauf) etc. scheint sich also gelohnt zu haben =)

• Ist doch super!!!
    Mit Janosch hat es ja ähnlich gut geklappt!
    Ich bin da noch wie vor stolz drauf, denn ich denke jagende Hunde im vollen Lauf zu stoppen ist schon ne Leistung... ;)

• Naja stolz bin ich irgendwie nicht. Ich war mir bei Pepper da eigentlich immer sicher, hatte aber nie die Gelegenheit es zu "testen". Und als sie in dem Rudel neulich los ist, war mein rufen ja zwecklos. Bei einem Hund wie Lee, da wäre ich stolz drauf. Bei Pepper irgendwie nicht, weil die so einfach ist.. Ich mein klar, freu ich mich darüber. Aber stolz...hmm nee das bin ich ned.

Versteht das einer? :???:

• hallo conny,

zu deiner Frage:
    nein, Amy würde sich nicht in jeder Siuation abrufen lassen ;)
    wenn in der Ferne etwas läuft ist es eventuell möglich, wenn der hase so wie neulich aus dem Graben neben ihr springt, dann brauch ich garnicht erst rufen...
    Ich fürchte für Amy ist nichts so interessant wie das Laufen. ich kann mit super leckerchen winken oder die besten Spielzeuge mitnehmen... es bringt nichts.
    langsam finde ich mich damit schon ab.

aber find ich gut, dass du den thread aufgemacht hast :)
    Ich hab neulich auch schon überlegt mal eine umfrage zu machen, wer seinen hund abrufen kann, wenn direkt vor ihm ein Hase auftaucht ;)

• Zitat

Versteht das einer?

Nee... :D
    Also wenn ich nen Weimimischling hätte, der sich stoppen lässt, obwohl er schon angejagt hat...da wäre ich stolz drauf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!