Jagdambition und Abrufen

• Zitat

Wie wäre es denn, wenn Du diese Frage erstmal in Deinem eigenen Thread beantwortest, bevor Du hier mal wieder mitmischt?? :???:

Ist das aber nett von Dir :headbash: .

Danke!

WUFF

MASSAvonSAMMY

• Massa: Immer wieder gern, wie sagt man über mich, ich bin konsequent, penetrant und vehement, eine gute Mischung, oder?? Und von allem ganz viel :lol:

• Massa, tu mir einen Gefallen...beschränk dich auf deinen "xy-Methode"-Thread und fang nicht hier auch noch mit irgendwelchem inhaltslosen Geschwafel an...solltest du allerdings ausnahmsweise mal was konkretes zu sagen haben kannste das machen...ansonsten...verschone uns bitte... :roll:

• Unser Anti-Jagd-Training läuft irgendwie nicht so wirklich im Moment. :( : Wenn ich die Schleppleine dran mache, versucht sie es eigentlich erst gar nicht weil sie weis das sie dann eh keine Schnitte hat von daher habe ich das wieder drangegeben. Mein Trainer meinte am Samstag ich muss versuchen schneller als sie zu reagieren, sprich, bevor sie losspurtet abrufen, das Problem ist, sie rennt eigentlich schon bevor sie überhaupt nen Hasen gesehen hat denn sie weis genau auf welchen Feldern in unserer Gegend sie sich gerne aufhalten :/
    Auf dem ganzen Spaziergang ist sie eigentlich nur damit beschäftigt zu gucken ob irgendwo vielleicht was aufspringt :( :
    Heute morgen ist sie dann wieder nem Hasen hinterher, kam aber nachdem sie ein Feld überquert hatte wieder um, bezweifle aber das das was mit meinem rufen zu tun hatte. Bin ein wenig verzweifelt im Moment. :gott:

LG Tanja mit Luna

• Zitat

Und ich bin sogar noch extremer als Björn, ich rufe gar nichts, wenn mein Hund hinter Wild anjagt und nicht an der Schleppleine hängt, denn ich weiß, dass er nicht hören würde UND ich hatte diese nette Fehlverknüfung schon, dass mein Hund durchgestartet ist, sobald ich NEIN gerufen habe. Das hat lange gedauert die wieder auszubügeln!

Mein Hund wird nur dann gestraft, wenn ich ihn erstens nur von hinten sehe und zweitens diese Strafe mit absoluter Sicherheit den Abbruch des Verhaltens zur Folge hat. Sobald er sich mir zuwendet wird er IMMER gelobt.

So ists bei uns auch bzw ists gewesen.
    Ich weiß, dass ich Missy beim Hetzen (Hasen) nicht mit nem speziell dafür aufgebauten Wort oder so erreiche. Da in dem Moment hilft nur das klassisch konditionierte.

Beginne ich, einen gezielten Hetzabbruch zu festigen, fängt Madame an, alles zu jagen, auch Fahrräder und Spaziergänger, denn da passiert ne Fehlverknüpfung. Muss ich nicht nochmal haben :/

Was wäre für meinen Hund ne Strafe BEIM Jagen?

Mir fällt nix umsetzbares ein.

Ne Leine kann ich so weit nicht werfen (was ich auch nicht täte), meine STimme kommt bei ihr nicht mehr an, ich könnt mir ne Steinschleuder besorgen... aber das ist eben überhaupt nicht das, was ich will.

Denn mit viiiiel Vorsicht und Training und langsamem Aufbau hab ichs auch ohne geschafft. Und ich krieg sie ins Platz (was jetzt down heißt^^), wenn ich aufmerksam bin und ich krieg sie auch abgelenkt bevor überhaupt was passiert. Und wenns doch zum echten Hetzen kommt, hab ich den Pfiff.

Ich frag mich da auch... wo ist der Sinn im Bestrafen für ein Verhalten, das natürlich ist und vorallem: Bestrafen dafür, dass ich unaufmerksam war?`Denn pass ich auf, orientiert sie sich an mir und steht.

Sie fragt mich ja inzwischen so zu sagen, bzw hat eben gelernt, wenn sie steht, darf sie hetzen... schalte ich mich da nicht ein, ist das ihr Freibrief.

Was ist ein durch Zwang abgesichertes Platz?

• Zitat

Was ist ein durch Zwang abgesichertes Platz?

Hab ich auf der letzten Seite schon genauer beschrieben.

Zitat

Ach so, noch zum Platz und zum Zwang. Nein, ich meinte damit nicht das Werfen irgenwelcher Gegenstände, die würden Sascha in der Situation auch überhaupt nicht beeindrucken.
    Ich meinte damit, dass das Platz schon im Aufbau durch Zwang abgesichert wird. Reagiert er in einer Reizlage nicht augenblicklich auf das Kommando Platz, dann liegt er, weil ich ihn mit einem Handgriff ins Platz befördere. Und das ist eine Art von Zwang, die man nicht schönreden sollte.

• Massa, es gibt eine Menge Leute, deren Hunde einen fantastischen Grundgehorsam haben, aber die Hunde finden trotzdem Jagen schöner als alles andere. Du schreibst, als wüssten Hunde mit Jagdtrieb nicht, was sie anstelle des Jagens tun sollten (man muss es ihnen bloss zeigen :hust: ), aber viele wissen es sehr wohl - sie entscheiden sich im Einzelfall aber dagegen. Der Hund wird immer eine Entscheidung treffen, und er wird das tun, was ihm lohnender erscheint. Der Mensch kann die Entscheidung beeinflussen, indem er die hundliche Motivation manipuliert, aber ohne Grund tut der Hund nichts. Nur eine völlig willenlose, gebrochene Kreatur trifft keine entscheidungen mehr.

Natürlich geht es darum, das Jagdverhalten zu kontrollieren - daran arbeiten doch all die Schreiber hier - das ist doch keine neue Erkenntnis!

PS: Mein Hund hat übrigens keinen extremen Jagdtrieb, daher komme ich mit den positiv aufgebauten Signalen sehr weit. Aber nur für ein Lob oder Lecker, Spiel usw. würde sie sich angesichts eines Kaninchens nicht hinsetzen - da braucht es neben der Gewohnheit des tausendfach geübten Kommandos noch das Wissen, dass Ignorieren keine Option ist.

• Jana, aber das kam auch nur, weil der Hund sich durch was fliegendes nicht beeindrucken läßt. Für Pepper wäre so ein Zwang zu krass. Ich hab neulich das Platz recht deutlich durchgesetzt, das Ergebnis ist, das sie bei jedem "tz" sofort zusammen klappt. Bei der wäre so eine Absicherung nicht möglich. Bzw. sie wäre möglich, aber total überzogen und mit entsprechenden Folgen.

Lee ist ein anderes Kaliber..

• Zitat

Hab ich auf der letzten Seite schon genauer beschrieben.

Oh danke, hab ich überlesen.

Und die Art des Festigens gewährleistet ein sichereres Platz?
    Ich hab keine Ahnung, hab sowas noch nicht gemacht. Würde für mich irgendwie grad nur dann logisch sein, wenn er wirklich Angst hätte, nicht zu gehorchen... ?

• Bei Dusty hat das Platz im Gehorsam, sprich auf dem Hupla super und sofort funktioniert, aber draußen hat sie das nicht mal gehört!!
    Wie habt ihr das denn so gefestigt, daß es auch draußen geklappt hat?? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!