wie folgt mein Hund FREUDIG bei Fuß ???

• an Yane:

Zitat

korrekte Fußarbeit hat nichts mit Alltagstauglichkeit zu tun.

ich weiß nicht warum du da so eine Kritik anbringst. Ich denke, dass es auch nach evtl. Prüfungen sinnvoll ist, beim alltäglichen Spaziergang das korrekte Beifußgehen ein paar Minuten zu üben. So wie ich es jetzt "vor" der Prüfung auch tue.

Zitat

So wie Hund auf dem Platz für Prüfungen Fuß laufen soll, das kann man im Alltag nicht aufrechterhalten.

Warum nicht ? Ich übe es ja jetzt auch im Alltag. Falls du meinst, ich verlange das durchgehend von meinem Hund, weiß ich nicht wie du darauf kommst.... :???:
    Wo ist das Problem den Hund langfristig jeden Tag ein paar Minuten korrekt Beifuß laufen zu lassen ? Ist doch ganz normale Unterordnung, wie viele andere Übungen auch....

Zitat

Zum eigentlichen Thema wäre die Hauptfrage, wie habt ihr das Fuß aufgebaut? Ob Leckerlie oder Spielzeug als Bestätigung ist dabei irrelevant. Mich interessiert die Vorgehensweise.
    Also bsp. mit Futterlocken, über freies Formen mit Clicker, Beutetreiben, ......

Stoffel ist jetzt ca. 7 Jahre alt und kam aus dem TH zu uns. Den Grundgehorsam hat er also nicht von mir gelernt, sondern die Befehle waren ihm aus seinem Vorleben schon bekannt.
    Mit Futterlocken ist ihm nicht wirklich beizukommen, auch die leckersten Würstchen interessieren ihn kaum. Obwohl wir seit Start dieses Threads auf Murmelchens Tip (Dank dir dafür) hin schon etwas erfolgreicher fahren mit der Taktik Blickkontakt im Fuß zu bestätigen (Leckerli).

Auch die Arbeit mit der Beißwurst, die wir ja erst seit ein paar Tagen konsequent und ernsthaft mit dem nötigen Hintergrundwissen betreiben ist erfolgreich. Er springt darauf viel mehr an als auf Leckerli, aber in meinen Augen ist die Abwechslung von Leckerchen und Spielzeug je nach Situation sehr sinnvoll (also Blickkontakt im Fuß lässt sich mit Leckerchen viel besser bestätigen als mit einem Spiel).
    Stoffel läuft auch ohne Leine Fuß und macht alles korrekt: Wendungen, Tempowechsel, Stehenbleiben mit Absitzen etc.... es geht wie gesagt um die Freude an der Sache für ihn.....

• Ich bin fest davon überzeugt das es Hunde gibt die einfach keine pure überschwängliche Freude ausdrücken wenn sie neben einem herlaufen.
    Weil sie sie nunmal nicht empfinden.

Meine Hündin, eben auch nicht von Haus aus so gestrickt, läuft durchaus eine Strecke bei Fuß.
    Aber sie strahlt dabei auch keine Freude, Power, keinen Arbeitswillen oder ähnliches aus.
    Könnte sie reden würde sie wohl sagen "warum auch, ich lauf doch nur".

Um den dauerhaften "was-willst-Du-als-nächstes-toll-hier-mit-Dir-zu-laufen Anhimmel-Blick zu bekommen und das Dressurpferdartige hochmotivierte neben mir her traben müsste ich mir wohl einen Kranz aus Würstchen flechten und ihn mir auf den Kopf setzen oder mir eine Eistüte hinters Ohr klemmen.

Ehrlich gesagt, ich hab den Anspruch aufgegeben.
    Fuß laufen wird geübt, der Anspruch das sie es sprühend vor Begeisterung tut ist abgehakt.

Sie ist so wie sie ist.
    Und für die BH, schlimmstenfalls werden dann deshalb ein paar Pünktchen abgezogen.
    Die holen wir dann eben an anderer Stelle wieder auf. ;)

LG
    Tina

• Hmmmm...
    ich glaube schon, dass jeder Hund das kann.
    Ich hab vor der BH eigentlich auch keine besonderen Sorgen deswegen gehabt - Hundi hat immer sehr schön geschaut - , aber während der BH lief mal wieder alles anders...

Wenn der Hund nicht aufmerksam guckt, kriegst du keine exakten Winkel hin, keine Wendungen, und die Menschengruppe wird auch nicht so schön. Einfach, weil er immer zu spät reagiert. Manche fangen dann auch an, etwas hinterherzuhängen, weil sie eben sehen wollen, was Mensch macht, damit sie folgen können - statt hochzugucken, gucken sie halt hinterher und laufen hinter einem.

Wir haben zwar bestanden, aber es war knapp, weil eben diese Ungenauigkeiten Punkte kosten und wenn dann auch nur eine andere Übung nicht klappt, haste das Dilemma....

Viel Erfolg weiterhin beim Üben
    Silvia

• Ja das kenn ich auch - Hinterherhängen statt den Blick zu mir zu richten. So kann er mich dann trotzdem im Blick behalten. Obwohl das auch noch andere Aspekte hat: in Richtung nach Hause bleibt er schön auf der richtigen Höhe, wird dann umgekehrt und es geht Richtung "weg von Zuhause" hängt er hinterher. Und das ist meiner Meinung nach reine Faulheit, da er -sobald es wieder ans Spielen geht- wieder total aus dem Häuschen ist und auch nicht mehr ans kuschelige Körbchen denkt..... naja,... wir machen weiter, in der Hoffnung, dass es wenigstens etwas besser wird....

• Zitat

Wo ist das Problem den Hund langfristig jeden Tag ein paar Minuten korrekt Beifuß laufen zu lassen ? Ist doch ganz normale Unterordnung, wie viele andere Übungen auch....

ich würde mal tippen, dass wir einfach grundlegend unterschiedliche Ansichten haben. Bsp. sehe ich Fussgehen, Sitz, Platz usw. nicht als "Unterordnung". Sind für mich einfach genauso Kunststückchen, Übungen etc. wie Pfötchen geben, Männchen machen, Rückwärtsgehen usw.
    Manche der Übungen sind sinnvoller, andere haben nicht wirklich einen Sinn dahinter. Mit Unterordnung im Sinne von "Hund ordnet sich Mensch unter" hat das Ganze aber nichts zu tun.

Im normalen Alltag reicht es meiner Meinung nach völlig, wenn Hund an lockerer Leine neben Hundehalter mitläuft. Da brauche ich mich als Mensch nicht gross zu konzentrieren, und Hund braucht sich auch nicht gross zu konzentrieren. Wenn da mal etwas seitlich weggeprellt wird, Hund ein paar cm zu weit vorne oder hinten läuft - was soll's.

So was möchte ich aber bei der Fußarbeit nicht. Wenn ich während eines Spaziergangs mal nebenbei Fuß gehen trainieren will, dann ist meine Konzentration auch wieder komplett beim Hund. Wenn ich komplett sage, meine ich komplett. Da bekomme ich auch nicht mit, dass sich da Jogger, Radfahrer etc. nähern. Solange ich mich also auch noch auf meine Umwelt konzentrieren muss (Steward im Obi ausgenommen, der gehört dazu!), solange ist meine Konzentration nicht völlig beim Hund. Und solange kann ich auch keine völlige Konzentration des Hundes auf mich verlangen.

Fußgehen ist für mich wie Tanzen - wenn da nicht beide Partner voll bei der Sache sind, geht ganz schnell was schief.

Zitat

Obwohl wir seit Start dieses Threads auf Murmelchens Tip (Dank dir dafür) hin schon etwas erfolgreicher fahren mit der Taktik Blickkontakt im Fuß zu bestätigen (Leckerli).

Die Gefahr dabei ist allerdings, dass dein Hund lernt "wenn ich immer mal wieder schaue, bekomme ich ein Leckerlie".
    Ich würde das Schauen von Anfang an "einfordern" und komplett mit Schauen aufbauen.

Also Hund sitzt neben Dir in Grundstellung und schaut Dich an - Bestätigung. Wenn Hund zunächst mal wegschaut, würde ich persönlich die Übung sofort abbrechen und neu anfangen - zumindest wenn Du durchgehendes Schauen erreichen willst.

Wenn Hund in Grundstellung sicher vom ersten Moment an schaut, dann würde ich angehen. Und auch hier - sobald Hund das erste Mal mit dem Blick weggeht - Abbruch der Übung, neu Anfangen, dafür dann nicht mehr so weit gehen oder bereits in der Grundstellung bestätigen. Und sowieso am Anfang max. 1-2 Schritte.

*gggg* besonders witzig dabei ist, dass ja alleLeute auf dem Hundeplatz irgendwann mal in der Schule waren. Aber irgendwie war die Grundschulzeit doch schon so lange her, denn es fällt eigentlich allen schwer, auf 1 zu zählen :lol: . Auf 50, 60, 300 usw. können sie alle zählen. Aber auf 1 - no chance :???:

Zitat

Auch die Arbeit mit der Beißwurst, die wir ja erst seit ein paar Tagen konsequent und ernsthaft mit dem nötigen Hintergrundwissen betreiben ist erfolgreich.

Problem bei Spielzeug ist, v.a. wenn es als Motivationshilfe/Locken verwendet wird, dass dies eine sehr grosse Sichthilfe ist. Und der Abbau sich dementsprechend häufig langwierig gestaltet.

Zitat

Er springt darauf viel mehr an als auf Leckerli, aber in meinen Augen ist die Abwechslung von Leckerchen und Spielzeug je nach Situation sehr sinnvoll (also Blickkontakt im Fuß lässt sich mit Leckerchen viel besser bestätigen als mit einem Spiel).

nö, muss nicht sein. Kommt auf den Hund an. Man kann Blickkontakt sehr gut mit Spielzeug bestätigen *gggg* einmal haben wir das sogar mit einem anderen Hund als Spielpartner durchgezogen. War allerdings in dem Fall dann schon etwas schwierig. Das kann man nur in Einzelfällen/im Einzeltraining. Andernfalls würde das ganz schnell chaotisch werden.
    Wichtig bei Bestätigungen mit Spielzeug finde ich persönlich, dass man das Spielzeug nicht zum Locken benutzt, also das Spielzeug erst sichtbar wird, wenn es auch als Bestätigung eingesetzt werden soll. Und dass man ein Markersignal einführt, wofür nun genau die Bestätigung ist. Das kann ein Clicker sein, aber auch ein Wort.

• Danke für diese Tips zum Aufbau des Fuß-mit-Blickkontakt. Die Sache mit dem "bis-1-zählen" werde ich mir zu Herzen nehmen - versprochen.

Zitat

Im normalen Alltag reicht es meiner Meinung nach völlig, wenn Hund an lockerer Leine neben Hundehalter mitläuft. Da brauche ich mich als Mensch nicht gross zu konzentrieren, und Hund braucht sich auch nicht gross zu konzentrieren. Wenn da mal etwas seitlich weggeprellt wird, Hund ein paar cm zu weit vorne oder hinten läuft - was soll's.

Da gebe ich dir zu 100% recht. Wenn meine Äußerungen irgendwie einen anderen Eindruck erweckt haben, möchte ich das hiermit nochmal richtigstellen.
    Und die Definition von "Unterordnung" ist nicht meine Erfindung, ich habe den Begriff lediglich so versucht einzusetzen wie er schon bisher belegt ist. Ich hoffe aber, dass du trotzdem weisst was gemeint ist. Gehorsam eben, ohne den es im Mensch-Hund-Team nicht geht. Da ist es mir auch egal ob man es als Trick, Kunststück oder halt Unterordnung bezeichnet, wenn ich meinen Hund rufe und er zu mir kommt oder ich ihn Beifuß gehe lasse o.ä.
    Du hängst immer an dem Punkt mit der vollen Aufmerksamkeit fest. Für mich ist es klar, dass ich in dem Moment völlig auf den Hund konzentriert bin. So wie es auch in einer Prüfung wäre. Ich weiss nicht warum du das immer so in Frage stellst - für mich ist das selbstverständlich. Wenn ich auf einem 1-stündigen Spaziergang zweimal 50m Beifuß verlange, ist es doch klar, dass ich 100% konzentriert bin finde ich....kommt ja auch immer auf das Ausmaß drauf an. Die komplette BH zB dauert ja auch nur ca. 5-10 min.....so lange verlange ich ja auch nix von ihm.....

• @Ana

warum ich so an der "Aufmerksamkeit" festhänge ist einfach. Ähnlich wie mit dem "1 Schritt". Vielen Leuten ist nicht klar, dass Fußgehen Aufmerksamkeit und Konzentration von beiden Partnern des Teams verlangt. Sie wollen das prüfungsmässige Fuß mit der entsprechenden Konzentration des Hundes auch dann, wenn sie selbst quasi nur irgendwie dahinschlendern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!