-
-
Eigentlich ist es ja noch zu früh um darüber ernsthaft nachzudenken. Trotzdem wurde mir eine Problematik die letzten Tage bewusst.
Ich möchte definitiv die BH mit Bubi machen. Und dann habe ich den Ehrgeiz, wenn es ihm auch Spass macht, einen Sport auf Turnierbasis zu machen. Zbs Obedience.
So, Obedience wird aber bei uns eigentlich nur in Hundeschulen gemacht. Einen Verein habe ich gefunden, der ist aber am anderen Ende der Stadt. Unsere HuSchu bietet auch Obedience-Kurse bei Bedarf, die Trainerin ist früher selbst viele Obedience-Turniere gelaufen.
Um die BH und Turniere jeglicher Art zu machen bedarf es aber einem Verein.
Nun meine Frage an die Erfahreneren von euch: Kann man "pro forma" einem Verein beitreten und nur trainingsaktiv in der Hundeschule arbeiten? Wie macht ihr das die evtl das gleiche Problem haben wie ich?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normalerweise ist das gar kein Thema.
Ich bin in einer Ortgruppe des passenden Rassehundezuchtvereins und gehe dort brav zu den Versammlungen, ab und an trainiere ich auch dort. Meist bin ich aber zu Gast bei irgendwelchen Plätzen, die entweder in der Nähe sind, wo mein Helfer arbeitet oder wo ich grad mal mit jemandem zusammen trainieren und quatschen möchte .
Den Hauptverein habe ich eben für den Papierkram und da ich dann automatisch einer OG zugeordnet werde, schaue ich da ab und an mal vorbei.
Es sind ja auch genügend Schäferhundleute nur im Hauptverein damit sie auf Prüfungen gehen können und sind keiner Ortsgruppe angeschlossen.LG
das Schnauzermädel -
Hm, ich bekam heute den Tipp, einfach in "meinen" Rasseverein einzutreten (Klub für Terrier) und eine Leistungskarte zu beantragen. Die beantragt man wohl für bestimmt Sportarten wie VPG, Agility, Obedience, Jagdprüfungen...aber BH stand da nicht, oder ist die jeweils inklusive bei den Sportart-Leistungskarten? Und, ich kann dann jeden Wettkampf ,der unter dem VDH steht, bestreiten?
-
Ja, genau so mache ich das ja auch .
Also, du wirst Mitglied in "deinem" Verein.
Dann beantragst du für deinen Hund eine Leistungskarte (dazu muss der Hund auf dem Papier dir gehören, ansonsten muss der Besitzer Mitglied werden und den Antrag stellen und du musst Mitglied in einem Verein sein, damit du die Prüfung machen darfst).
Dann beantragst du die Leistungskarte, dazu entscheidet du dich einfach, welche Sportart nach der BH etwas für euch ist, also z.B. Agility. Dann ist die BH die erste Prüfung, die auf der Karte eingetragen wird. Möchtest du später z.B. auch OBI machen, dann musst du eine weitere Karte beantragen und zum ersten Start bringst du die AGI-Karte zusätzlich mit, damit du die bestandene BH nachweisen kannst.
Deine Prüfungen machst du aber eben dort, wo du sie machen möchtest.
Ich mache meine Prüfungen zum Großteil dort, wo ich gut hinkommen und mir der Prüfungstermin passt. Zu meinem Verein gehe ich meist nur, wenn ich eine Prüfung zur Qualifikation für irgendetwas brauche.LG
das Schnauzermädel -
Der KfT darf Leistungsurkunden ausstellen (darf nicht jeder Rassezuchtverband).
schnauzermädel
Seit Anfang 2009 gibt es eine Kombi-Leistungsurkunde für THS, Agi und Obi.LG
-
-
Zitat
Der KfT darf Leistungsurkunden ausstellen (darf nicht jeder Rassezuchtverband).
schnauzermädel
Seit Anfang 2009 gibt es eine Kombi-Leistungsurkunde für THS, Agi und Obi.LG
Bei uns noch nicht . Wir haben nicht einmal eine OBI-LU auf dem Antrag vermerkt...
LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!