vergesellschaften von 6 jahre alter katze und jungem hund

• hilfe,
    ich habe ein problem
    mein kater ist 6 jahre und war auch 5,5 jahre hier im hause der chef und ich sein personal. mein freund hat einen 14 monate alten westie, wir wollen sie eigentlich vergesellschaften, meine frage :
    geht das überhaupt noch?
    und wie am geschicktesten?
    lg melanie

• Hallo

Also das geht mit viel Geduld auf jedem Fall.
    Unser Kater war 9 Jahre alt als unsere Sheela zu uns kam.
    Die Katze braucht auf jedemfall einen Platz wo sie sich zurückziehen kann, und der Hund nicht hin kann.

Es braucht meist lange bis sich verstehen, aber bei uns ist es so , dass (nach 2 Jahren) beide aneinander vorbeigehen ohne dass der Kater in Zeitlupe oder mit buschigem Schwanz , geht.
    Der Kater darf allerdings als einziger aus Sheelas Wasser trinken, was die anderen 3 Katzen nicht dürfen, mit denen liegt sie aber manchmal sogar zusammen auf der Chouch zum pennen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Geduld:

DAS KLAPPT SCHON!!!!!

mfg Lara

• Also mein Kater war auch schon fast 4 als er Bella das erste Mal zu Gesicht bekam. Sie stand auf der Terrasse vor der Tür, der Kater drin und fauchte wie wild. Sie bekam dann gleich als sie ihn angeschnüffelt hat eine mit der Pfote und von da an waren sie die besten Freunde. Fressen sogar aus einem Napf - wenn Bella ihr was übrig läßt :D, und schlafen in einem Korb zusammen, das ist normalerweise gar kein Problem. Es wird vielleicht ein paar Wochen dauern bis sie richtig gute Freunde werden. Witzig ist es wenn Bella dann woanders ist und die haben Katzen, sie denkt dann immer das sie mit denen auch so spielen kann - und das geht dann meist nicht so schnell, ist voll lustig zum zuschauen.
    Die Zwei haben sich das selber ausgemacht, nur wenn der Hund hinter der Katze her ist hab ich sie zurück gepfiffen.

• hallo
    bei uns war es umgekehrt :D
    unser flauschi ein fundkind war 4 wochen alt,
    micky mein wirbelwind 2 jahre alt, als die beiden zusammen kamen
    micky ein freundlicher und neugieriger zeitgenosse, hat das katerchen eigentlich innerhalb paar stunden " adoptiert"
    die beiden sind beste freunde, die miteinander essen spielen und schlafen
    man sieht tierfreundschaft kann klappen, wenn man es zulässt
    flauschi ist ein stattlicher kater von nun einem jahr wiegt stolze 5 kg
    ( vater vermutlich eine wildkatze laut TA)
    und etwa genauso groß wie micky ( zwergspitz pekinese)
    auch unser senior Max (15) ein seelentier verträgt sich mit allem
    will aber wegen seines alters öfter mal seine ruhe :D
    wenn ihm das toben und spielen der beiden zuviel wird schimpft er " wuff" und geht
    lg
    gela

• Hallo,

als Leja bei uns einzog, war unsere Katze fast 12 Jahre alt. Natürlich hatten wir auch bedenken, aber es hat gut geklappt.

Die Katze hat jede Menge Rückzugsmöglichkeit (Kratzbaum und so)

Nachts schläft unser Hund im Schlafzimmer, wo die Katze nicht reindarf (wegen der Katzenallergie von meinem Mann) Da kann Katzi die ganze Wohnung unsicher machen und am Tage ist der Hund mit im Büro, da hat Katzi auch strumfreie Bude.

Die erste Begegnung verlief ganz unspektakulär. Die beiden haben sich mit den Nasen berührt und sind dann ihre Wege gegangen. Leja war zu dem Zeitpunkt 12 Wochen alt und etwa so groß wie die Katze.

Ein paar Tage später hat die Katze Leja so richtig eine geballert und da waren die Fronten geklärt. Katze "ich Chef, du nix"

Wir haben vorsichtshalber unserer Katze die Krallen geschnitten, weil sie sehr lange und spitze Krallen hat und das sicherlich hätte ins Auge gehen können.

Inzwischen liegen die beiden sogar nebeneinander auf dem Sofa, vor allen, wenn keiner da ist und fressen einträchtig nebeneinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!