Erektion trotz Kastration? Hund hat Schmerzen. Was ist das?

• Hallo zusammen.
    Unserem Hund ist am Abend etwas passiert, was wir uns nicht erklären können. Wir haben eine 2 1/2-jährige ungarische Bracke, die wir kastriert aus einem Tierheim geholt haben.
    Kurz bevor wir unsere abendliche Abschlussrunde machen wollten begann sich unser Hund am Penis zu lecken. Irgendetwas schien ihm sehr unangenehm zu sein, da er sich ganz komisch drehte und auch die Rute einzog.
    Bei näherer Betrachtung bemerkten wir, dass sein Penis stark vergrößert und hart war. Am Ansatz bildeten sich auch deutlich 2 runde Hoden??? aus, die ebenfalls ganz hart waren.
    Er wollte weder raus, noch sich sonst irgendwie schnell bewegen. Nach ca. 10 Minuten war das "Schauspiel" zu Ende. Alles war wieder auf Normalgröße geschrumpft und auf seiner Hundedecke war eine feuchte kleine Stelle.
    Ich weiß wie sich das anhört, aber für unseren Hund schien das kein Spaß zu sein (für uns übrigens auch nicht).
    Was ist da passiert? :shocked: Passiert so etwas bei einem kastrierten Rüden? (Es gab übrigens keinen offensichtlichen Anlass für eine "Erregung"). Müssen wir damit zum Arzt? Oder ist das ganz normal?
    Fragen über Fragen - wir sind gespannt auf Antworten.

Schon jetzt vielen Dank, rakete

• Das war wohl eine Erektion. Es ist ganz normal, dass Rüden das nicht so toll finden... die meisten ziehen dabei den Rücken hoch und "stakseln" komisch herum. Einfach warten und dann isses wieder vorbei - hast Du ja gemerkt.

Die zwei Knubbel sind Teile des Schwellkörpers. Hundejungs haben sowas und das ist ganz normal.

Bei Wikipedia gibt es dazu auch Aufklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Penis_der_S%C3%A4ugetiere

Viele Grüße
    Corinna

• Ja, auch bei kastrierten Rüden kann das vorkommen... :roll:

Aber... :shocked: ...in Corinnas Link von Wikipedia gibt es einen Link für ein isländisches Penis-Museum! Was es nicht alles gibt...... :lol:

• Zitat

Was ist da passiert? :shocked: Passiert so etwas bei einem kastrierten Rüden? (Es gab übrigens keinen offensichtlichen Anlass für eine "Erregung"). Müssen wir damit zum Arzt? Oder ist das ganz normal?
    Fragen über Fragen - wir sind gespannt auf Antworten.

Schon jetzt vielen Dank, rakete

Bei meinem kastrierten Chihuahua-Rüden passiert das auch ab und an....

Ich war beim 1. Mal auch etwas erstaunt über seine kleinen Bällchen trotz Kastration, da ich mich mit kastrierten Rüden nicht so auskannte.

=)

• Bist du dir sicher, dass der Hund wirklich kastriert ist? Habe schon erlebt, dass der angeblich kastrierte Hund, zwei Hoden hatte, die nicht runtergekommen waren und der Hund gar nicht kastriert war.

Um ganz sicher zu sein, was das war, würde ich zum TA gehen, wenn es mein Hund wäre.

• Liebe User,

vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten =) Da ich sicher bin, dass unser Hund kastriert ist, gehe ich wirklich davon aus, dass die Sache wohl ganz normal ist.
    Es war nämlich genau so wie Corinna schrieb

Zitat

die meisten ziehen dabei den Rücken hoch und "stakseln" komisch herum.

Es hatte uns nur so gewundert, weil wir dachten, dass nach einer Kastration da auch komplett "Tote Hose" ist.
    Hoffe - auch für unseren Hund - dass das ganze nicht zu häufig vorkommt. So richtig glücklich sah er nicht aus :( :
    Noch einmal vielen Dank für Eure Antworten, rakete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!