Neuling Naturtalent :-)
-
-
Hallo,
wir haben gestern mit clickern angefangen.
Als ich es das erste Mal gehört habe, war ich nicht so begeistert davon, weil man den Hund nicht richtig loben kann ("fein")....aber ich hab mich jetzt doch mal richtig eingelesen und seit gestern clickern wirNach der Konditionierung hab ich den Test gemacht, dann hab ich es mit dem Targetstab versucht.
Meine Kleine ist wohl ein Naturtalent, denn sie hat direkt beim ersten Mal den Stab mit der Nase an der Spitze berührt.
Es war so schön zu sehen, wie sie begriffen hat, dass es immer C&B gibt, wenn sie mit der Nase dranstubst. Ich musste lachen, es war zu schön.Wie oft muss ich das jetzt noch mit ihr üben, bis es gefestigt ist?
Da sie ja direkt von Anfang an mit der Nase an die Spitze ist, darf ich ja nicht mehr C&B wenn sie woanders dran geht, oder?Also ich bin jetzt total begeistert vom Clickern.
Vor allem dieses zwangfreie Lernen und Ausprobieren, das die Aktivität des Hundes fordert, weil es nur ohne Bestrafung funktioniert, ich find es einfach klasse.Hab das Buch Clickertraining von Birgit Laser gelesen (das Braune mit dem Hütchen vorne drauf ;-) Ich find es schon gut, aber manche Sache sind mir zu oberflächlich, da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.
Kann mir da jemand noch ein Buch empfehlen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wenn du wirklich rein das target trainieren willst solltest du nichts anderes mehr clickern, das ist richtig. ich habe unsere buben anfangs allerdings länger alles mögliche geklickert damit sie etwas kreativ werden, zB auch ihre pfoten verwenden. später hab ich dann das was sie ausprobieren mit schnauze und pfote usw. in die gewünschte richtung gelenkt.
-
Nein, ich hab das eigentlich so gemeint:
Da sie ja mit der Nase schon an der Stabspitze war, dass ich sie nicht mehr clicker, wenn sie mit der Nase woanders an den STAB geht, da die Spitze ja das Ziel ist, nicht wenn sie anderswo mit Nase oder sonstigem hingeht.Bei so einem kleinen Hund ist Target ja schon sehr praktisch, bei Fussübungen ;-)
-
Hallöchen,
also buch fällt mir spontan keins ein, dass mich überzeugt hätte.kommt halt auch drauf an, was du so mit tiefe meinst?? zum shapen hab ich allgemein wenige gefunden- leider!
wenn du aber ein paar ideen zum erarbeiten von tricks bekommen möchtest, find ich die dvd "der trick mit dem klick" ganz nett.
grüßle
esther -
Habs auch mal probiert und Bubi hats ziemlich schnell geschnallt. Naja, als Target hab ich spontan mal einen Kugelschreiber mit dicken rotem Drückknopf genommen. Mine raus und schon hat man einen Target! Naja, da er ein Zwerg ist, brauch ich für später wohl nochmal so einen verlängerbaren. Ich hab das Buch von dem Martin Pietralla, das finde ich ganz gut. Nu suche ich für später noch ein tolles Trickdogging-Buch...
-
-
juhu,
es gibt targets die sehen quasi aus wie kugelschreiber sind aber verlängerbar (ursprünglich hatten die bestimmt ne andere verwendung). sind aber sehr praktisch, auch wenn man den target wieder abbauen möchte.
grüßle -
Nen Target zu erarbeiten ist so ziemlich das einfachste was m,an üben kann, deswegen auch gut für den Anfang geeignet. Die meisten Hunde können nach ein paar Wiederholungen etwas anstubsen/mit der Pfote draufgehen. (Bei meinen beiden hat's keine 5 Wiederholungen gebraucht, da haben sie den Target auch schon berührt, wenn ich ihn nicht direkt vor sie hingehoben habe...)
Rot ist für nen Target übrigens eine denkbar ungeeignete Farbe, das sieht ein Hund extrem schlecht. Gelb und blau sind besser.
-
Zitat
Nein, ich hab das eigentlich so gemeint:
Da sie ja mit der Nase schon an der Stabspitze war, dass ich sie nicht mehr clicker, wenn sie mit der Nase woanders an den STAB geht, da die Spitze ja das Ziel ist, nicht wenn sie anderswo mit Nase oder sonstigem hingeht.Bei so einem kleinen Hund ist Target ja schon sehr praktisch, bei Fussübungen ;-)
achso
ja, dann nurmehr clickern wenn sie die spitze berührt und eventuell auch die zeit hinauszögern. find ich übrigens total cool dass sie das so schnell kapiert hat
ich hab die target übung öfter abwandeln müssen, weil meine buben später leider alle dinge nurmehr an ihrer spitze berührt haben .
da hab ich dann mit einem anderen target nochmal jede berührung an jeder beliebigen stelle geclickt. seitdem klappt auch das -
Sehr zu empfehlen: die DVD "der Trick mit dem Klick"
ganz viele Übungen und Tricks, sehr gut erklärt, Schritt für Schritt Anleitungen, Targetstab, Bodentarget, Handtouch etc.
-
Ja, die DVD ist super!!
Wenn Sie das mit dem Targetstab schon begriffen hat, kannst Du anfangen ein Signal dafür einzuführen: Dann darfst du sie nur noch clicken, wenn sie den Targeet berüht NACHDEM Du das Signal gegeben hast.
Oder Du erarbeitest als nächstes einen Pfotentarget.
Wechels zwischen Pfoten und Nasentargets öfter ab, weil der Hund sich sonst leicht "auf ein einschießt": wenn du erst sehr viele Sachen machst, die sie mit der Nase berühren soll, ist es später für sie seeeeehr schwer, darauf zu kommen, dass sie etwas mit der Pfote berühren soll.
Wenn sie Pfoten und Nasentouch kann, kannst Du beide dazu benutzen, ihr andere Tricks anzuclickern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!