Wie beginnt und beendet ihr das Clickertraining?

• Hallo,

wie beginnt und beendet ihr das Clickertraining?
    Während des Trainings darf man ja nichts sagen.

Aber davor muss man den Hund ja aufmerksam machen, dass das Training beginnt?

Und wie und zu welchem Zeitpunkt beendet ihr?
    Meistens ja, wenn die Übung sehr gut gemacht wurde, oder mit einer Übung, die er/sie schon gut kann.
    Kann man dann auch mit Worten und Streicheleinheiten loben um abzuschließen?

• Hi, das Clickertraining beginnt, wenn ich den Clicker in die Hand nehme. Dann ist Snoop schon total aufmerksam und eifrig, ohne, dass ich was sagen muss.

Um es zu beenden, sage ich einfach "fertig". Dann weiß er, dass sich weitere Aktionen von ihm nicht mehr lohnen und er entspannen kann.

• du darfs sehr wohl reden mit deinem Hund. Wenn er etwas ganz doll gemacht hat dann darfst du ihn auch mit der Stimme belohnen zusätzlich zum Klicker. Wirst sehen das motiviert ihn gleich doppelt und wirkt super!

Wenn ich mit Caron was klickern möchte dann sag ich zu ihm : " machen wir was?!" dann weiss er schon huiii jetzt passiert etwas. Dann gibt es zwei/ drei Klick mit Belohnung ohne dass er etwas dafür tun muss und dann ist er schon so gespannt dass wir loslegen.
    Am Schluss fahre ich ihn wieder runter mit "feeeeiiiin gemacht, fertig für heute". Das unterstreiche ich mit den Händen. Kapiert er sofort.

• Juhu,
    ich seh das nich so eng mit start& endritual beim clickern. hab schon mal gehört, dass manchen ihren hunden zum einstieg ins training "kleine geschenke" machen, d.h. sie clicken& belohnen ohne das hundi was getan hat, so 5-6mal und dann starten sie mit dem eig. training. zum abschluss verwenden einige ein wort z.b. ende.
    wie spielen meist noch ne runde.
    allerdings spreche ich auch während des trainings. also nachdem click zum beispiel, da reagiert er dann viel besser drauf (bilde ich mir vielleicht auch nur ein ;-)) also so gar nichts sagen die ganze zeit fände ich für mich komisch und unangenehm- zutexten sollte man ihn natürlich auch nicht. aber wenn er etwas gut gemacht hat dann sag ich ihm das auch mal mit nem wort- trotz vorherigem c&b.
    Streichelheiten hängen wohl davon ab, ob dein hund das auch wirklich mag und als belohnung empfindet- hab schon einige hunde gesehen, die fanden das im grunde nicht so toll :) nur der besitzer hats nich gemerkt :ops:
    aufhören soll man ja immer ,wenn es grad am schönsten ist....
    grüßle

• also ich rede schon während des trainings mit meinen hunden. entweder ein lob zusätzlich zum leckerlie oder auch ein kommando.
    muß man ja irgendwann auch mal einführen wenn der hund die übung kann :)

zurück zum thema:
    wir starten das clickern mit dem wort "training?" und beenden sie mit "ende" und nochmals dicken lob.
    früher haben wir oft zu spät aufgehört zu trainieren und dann noch schnell eine übung gemacht die unsere buben besonders gut können. jetzt hören wir meistens genau dann auf, wenn sie ein absolutes hoch haben und es bei ihnen "click" gemacht hat ;)

• Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich glaube, das nicht reden während des Trainings hab ich irgendwie verwechselt mit dem nicht reden beim freien Shapen.
    Denn da soll man ja wirklich gar nix machen.

Also loben trotz clickens, wenn er etwas besonders toll gemacht hat, kann man schon?
    Nicht dass er dann irgendwann denkt, wenn es "nur" C&B und nicht noch zusätzliches Lob, dass er es dann nicht ganz so gut gemacht hat.

• Zitat

Also loben trotz clickens, wenn er etwas besonders toll gemacht hat, kann man schon?

ja, probiers aus. Du forderst eine Übung, er führt sie aus - klick-Belohnung-feeeiiiinn! Ui da wird das Hundi sich freuen,es hat anscheinend was gaaanz toll gemacht :)

Aber ich lobe stimmlich nur dann wenn er wirklich genau das super toll gemacht hat was ich wollte. So als Aufmunterung und super Lob. Nicht dauernd natürlich, nur zwischendurch.
    Beobachte deinen Hund, vielleicht ist für ihn ein Superlob auch ein kurzes streicheln. Das ist ganz unterschiedlich.

• Hallo,

wenn Scaddy das Wort "clickern" hört und ich Richtung Kühlschrank marschiere, um ein paar kleine Fleischwurstwürfelchen zu schneiden, weiss der schon Bescheid und sitzt hochkonzentriert aufpassend neben mir, dass ich dabei auch ja nix falsch mache.

Beim Training selbst rede ich durchaus mit ihm, aber in erster Linie in der Art, dass ich ihn verbal bestätige wenn er auf dem richtigen Weg ist oder ihn halt wissen lasse, dass er sich gerade auf dem Holzweg befindet und einfach mal in eine andere Richtung weitermachen soll. Natürlich wird er aber auch schonmal so richtig überschwänglich gelobt und ich habe auch nicht den Eindruck, dass er enttäuscht wäre, wenn es "nur" C+B gibt, also ohne stimmliche Untermalung. Allerdings dreht er dadurch auch gerne mal so richtig auf, so dass ich mir meinen Freudenjubel meist bis zum nahenden Ende unserer Sessions aufhebe.

Der Schlusspunkt heisst bei uns "Feierabend" und dann darf er die restlichen Wurststückchen direkt aus den Schälchen rausschlabbern. Meistens dann, wenn etwas besonders gut geklappt oder er bei einer neuen Übung den Dreh rausgekriegt hat. Das ist ganz klar sein Lieblingspart und er weiss so auch, dass danach Schluss ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!