Wie beginnt und beendet ihr das Clickertraining?
-
-
Also, wenn ich clickere, sag ich gar nichts als Anfangskommando, das Ding in die Hand nehmen reicht aus. Und mit dem Click ist ja die Übung eh beendet, ich sage aber, jetzt ist Schluß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine beiden wissen auch, wenn ich den Clicker hole, dass jetzt Training angesagt ist. Die springen dann schon freudig um mich rum.
Wenn ich es beende, dann zeig ich meistens meine leere Hand und dann wissen sie auch, jetzt ist es vorbei.
viele Grüße
Melanie -
Wenn ich den Clicker hole, fangen wir an. Wenn wir dann aufhören, sage ich "Schluss", das versteht sie aber leider noch nicht ganz...
-
Ich beginne mit "Mach was" und höre auf mit "Schluss".
-
Zitat
...und ich Richtung Kühlschrank marschiere, um ein paar kleine Fleischwurstwürfelchen zu schneiden, weiss der schon Bescheid und sitzt hochkonzentriert aufpassend neben mir, dass ich dabei auch ja nix falsch mache.
Das macht meiner auch ohne clickern
Ich fang auch an mit Clicker holen, Leckerchen auf´n Tisch und "Schluss" mit Clicker wegpacken ist eben Ende. Un dich quatsch auch mit dem Hund, das wäre ja sonst langweilig wenn man sich deutlich freuen darf.
Finnrotti -
-
Zitat
Also loben trotz clickens, wenn er etwas besonders toll gemacht hat, kann man schon?
Nicht dass er dann irgendwann denkt, wenn es "nur" C&B und nicht noch zusätzliches Lob, dass er es dann nicht ganz so gut gemacht hat.du kannst es genauso sehen als wenn du deinem hund einen leckerlie jackpot gibst wenn sie etwas ganz toll gemacht hat.
sie weiß nicht gibt´s jetzt nur leckerlie oder vielleicht sogar leckerlie plus lob? "na da streng ich mich sicherheitshalber mal an" *g*zumindest funktioniert das bei uns gut, weil sie einfach mehr auf lob und zuwendung stehen als auf leckerlie
-
Bei uns ist es so, das ich den Clicker in die Hand nehme, den Leckerbeutel an die Hose machen und dann erst mal einige Klicks für um sonst verteile - aber nur dann, wenn ich etwas neues mit den Hunden machen möchte und nicht normalen Alltag. Dann fangen wir an mit den Übungen - sei es mit Target oder andren Dingen.
Am Ende tue ich den Clicker in den Leckerchenbeutel und lege diesen zur Seite und sage "Feierabend" und Hund ist ausgeschaltet.Ich sage meinen Hunden im übrigen auch, was ich von ihnen will und wie das, was wir gerade aufbauen "heißen" soll, das ich es immer wieder abfragen kann und da die Übungen immer in kleinen Stücken aufgebaut werden, gibt es schon mal einen Klick auf dem Zwischenstück und am Ende einer Übung gibt es dann ein "Supi". Genauso wie ich zwischendurch mit der Stimme meine Hunde in die richtige Richtung lotse mit den Worten "richtig" oder "falsch" oder auch andere Anfeuerung, wenn sie auf den richtigen Weg sind.
-
Zitat
Also, wenn ich clickere, sag ich gar nichts als Anfangskommando, das Ding in die Hand nehmen reicht aus. Und mit dem Click ist ja die Übung eh beendet, ich sage aber, jetzt ist Schluß.
Genau so mach ich es auch...
-
huhu,
zu Beginn brauche ich inzwischen auch nix anders machen als den cliker in die Hand zu nehmen, am anfang habe ich ihn so 2 oder 3 mal "angeklickt"
Also rufen, -sitz- und warten bis der Hund dich direkt anschaut- klick+B ( so die anleitung der Trainerin)Beenden mache ich so : ich lege den clicker weg und spiele eine kleine runde mit ihm ( auch nach Trainerin anweisung) zum auflockern und entspannen.
-
Danke für eure Antworten.
Und clickert ihr auch mal außerhalb des Trainings, um etwas "einzufangen"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!