Waschmittel

• Neu

Hi

Schau mal hier: Waschmittel* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Besonders weich wird sie mit Essigessenz statt Weichspüler im letzten Spülgang. Den Essig riecht man nicht und die Wäsche (besonders die Handtücher sind ... hach ...

huhu moni,

sag mal, das mit dem Essig habe ich schon so oft gehört, aber ich frage mich ob ich den gleich von anfang an ins fach für Weichspüler tun kann oder ob er am ende zu gefügt werden muss, uuuuuuund wenn man Weichspüler in Handtüchern nimmt, trocknen die ja nimmer richtig, also nehme ich keinen WS in den Handtüchern, trocken sie bei Essig(Essens ?) denn trotzdem so gut wie ohne und sind trotzdem weich ?

ansonsten sind hier ja schon viele viele Tipps gekommen, ich habe Ariel-Pulver und fahre damit eigentlich immer gut, für weiße wäsche nehme ich alle paar male oxi-Krams, bei schwarzer Wäsche hatte ich noch nie Probleme, allerdings haben wir auch eine gute Waschmaschine.

bei mir werden die Geschirrtücher und Putzlappen/Feudel nur noch auf 95°C gewaschen, wegen den Bakterien die erst ab 90°C absterben und sich mitunter in der Maschine festsetzen.

und ich wasche viele sachen, die nicht wirklich "schmutzig" sind im energiespar-modus, der geht nur 30min, schleudert nur auf 700 (ich schleuder dann meist nach) und reicht vollkommen, bei zB. einmal getragenen Klamotten.

OT
      ich bekomme bald nen Trockner - DA hab ich noch viele Fragen ;)
      denn bis jetzt hatte ich noch nie einen, sehne ihn aber herbei, denn gerade im Winter ist das Wäsche trocknen echt blöd, im sommer draussen im winter im GäZi, ganz toll - sieht immer doof aus :D

• Ich hatte mir extra ein flüssiges Waschmittel für dunkle Wäsche
      gekauft, meine neue schwarze Hose und Jeans und T-Shirts
      damit gewaschen.
      Auf der schwarzen Hose hatte ich immer Waschmittelrückstände,
      deshalb wird jetzt wieder mit Flüssigwaschmittel Color gewaschen
      und die schwarze Hose ist wieder schwarz und nicht mehr streifig-
      grau.
      Zur weißen Wäsche kommt Backpulver oder auch mal Oxi-Pulver,
      je nachdem, was ich grad dahabe.
      Und meine Wollpullis wasche ich mit Perwoll.
      Weichspüler benutze ich gar nicht, höchstens mal eine Duftessenz
      aus dem Bioladen
      Andrea

• Zitat

OT
      ich bekomme bald nen Trockner - DA hab ich noch viele Fragen ;)
      denn bis jetzt hatte ich noch nie einen, sehne ihn aber herbei, denn gerade im Winter ist das Wäsche trocknen echt blöd, im sommer draussen im winter im GäZi, ganz toll - sieht immer doof aus :D

Wenn du einen Trockner hast, brauchst du keinen Weichspüler mehr ;) Die Handtücher werden schön weich, sind aber dennoch saugfähig. Da bei uns der Großteil der Wäsche mindestens kurz durchs "warm lüften" Programm geht, kommen wir komplett ohne Weichspüler aus ;)

• Den Essig schütte ich ins Weichspülerfach. Leider habe ich momentan nur einen kaputten Trockner. Sollte schon längst ein neuer in der Küche stehen, aber ich kau noch bissi an den immensen Tierarztkosten von letztem Jahr.

Den Essigtip hab ich von meiner Oma. Das Wasser wird dadurch weich und der Kalk lagert sich nicht in den Handtüchern/Wäsche ab. Ich bin nämlich trocknerverwöhnt (KUSCHELWEICH) und bei dem Kalk in unserem Wasser kannste die Wäsche nach dem Waschen normalerweise in den Schrank stellen.

• Bei weißer Wäsche wenns geht 95° und bei neueren Waschmaschinen auf die Dosierung des Waschpulvers achten.
      Durch den in der Zwischenzeit stark zurückgegangenen Wasserverbrauch der Maschinen reicht die Hälfte bzw. 2/3 der angebenen Menge.
      Bei zuviel Waschmittel schwimmt die Wäsche auf einem Schaumteppich und wird dadurch nicht sauber. Außerdem wird dass Waschmittel nicht richtig ausgespült und führt zu Vergrauung bzw. bei dunklen Sachen zu Flecken.

@ Bolle Boxer

Gerade die alten Miele sind für Dreckklamotten und Hundesachen ideal.
      Bei dreckigen Jeans wird es bei 40° schon mal eng mit der Sauberkeit, die Wasche ich dann meistens bei 60°. Waschmittel aus den A..i tuts auch, ist auch nicht schlechter.
      Ansonsten, ist das Flusensieb sauber?

• Zitat

@ Bolle Boxer

Gerade die alten Miele sind für Dreckklamotten und Hundesachen ideal.
      Bei dreckigen Jeans wird es bei 40° schon mal eng mit der Sauberkeit, die Wasche ich dann meistens bei 60°. Waschmittel aus den A..i tuts auch, ist auch nicht schlechter.
      Ansonsten, ist das Flusensieb sauber?

Nee, bei mir kommt nur Ariel an die Wäsche....da hab ich einen Tick, das alles was mit Hygiene und Badezimmer zu tun hat ein Markenartikel sein muss. :roll:

Heute ist auch wieder Waschtag, ich versuchs mal mit 60°C...und Oxi-Zeugs....

• Also für richtige Flecken nehmen wir immer ein Vorwaschspray, das ich unmittelbar vor dem Waschen auf die Flecken sprüh. Für bunte Wäsche nehm ich Spee, das ist super, riecht gut, macht hier keine Flecken und reinigt gut. Weisse Wäsche...ehhh, keine Ahnung mehr,ich glaube das ist Weisser Riese (füll das immer um und es reicht immer ewig, daher kann ich gerade nich sagen, welche Marke das ist, weil ich lange keins mehr gekauft hab ;))

• Danke für eure Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall schon mal geholfen :)

• Warum riechen eigentlich manche Sachen muffig? :ops: Liegt das daran, dass das Waschmittel bei bestimmten Materialien nicht überall hin kommt, an jede Faser, oder stinkt das Material selbst?

• Neu

Hallo

schau mal hier: Waschmittel* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!