-
-
Zitat
Warum riechen eigentlich manche Sachen muffig? Liegt das daran, dass das Waschmittel bei bestimmten Materialien nicht überall hin kommt, an jede Faser, oder stinkt das Material selbst?
Das würde mich auch mal interessieren. Meistens kommt die Wäsche schön frisch nach gewaschen riechend aus der Waschmaschine aber manchmal riecht sie nach dem waschen muffig. Warum?
Lg caspisfrauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn die Wäsche muffig riecht, sind meist Bakterien Schuld.
Manchmal war die Wäsche nach dem Einsortieren im Schrank noch feucht, dann hat man ein Paradies für diese "kleinen Biester".
Wenn man die Wäsche nicht schnell aus der Maschine holt, passiert das auch.
Oder die Bakterien haben sich in der Maschine häuslich eingerichtet, dann hilft eine leere Kochwäsche und die gründliche Reinigung des Einspülfachs.
Heute kommt das Problem trotz bester Behandlung von Wäsche und Maschine häufiger vor, da meist nur im niedrigen Temperaturbereich gewaschen wird.
Auch durch Wäschetrockner hat man dieses Problem schon mal, weil irgendeine Stelle in der Wäsche noch feucht war, was man aber nicht bemerkt hat.LG
das Schnauzermädel -
Stimmt, ich wasche nur 30 oder 40 Grad, nur Handtücher und Bettwäsche 60. Aber auch manche Handtücher riechen muffig. Und von der anderen Wäsche halt nur einige einzelne Teile. Egal, ob teuer oder billig. Also die Teile riechen, sobald sie trocken sind, also direkt, wenn ich sie von der Leine nehme. Man könnte sagen, die brauchen zu lange zum trocknen, anderthalb Tage, aber die anderen brauchen ja genauso lange. Mache auch gelegentlich 90° Gänge.
-
bei mir riechen eigentlich nur polyester-gemisch-sachen "muffig" da meine wäsche überwiegend aus baumwolle besteht habe ich das problem fast nie... außer als wir noch im keller getrocknet haben, da roch meine wäsche auch "muffig" aber es war ein "kellermuff"
ansonsten soll pulver wesentlich besser sein und mehr waschkraft haben. für weiße wäsche tu ich immer noch fleckensalz mit rein, kommt es ganz, ganz arg dann würde ich bleichen, aber mit fleckensalz kommt's eigentlich nicht so weit und handtücher werden eigentlich immer auf 90° gewaschen, tut meine schwester bei ihren nicht (sie schmeißt sie in die normale 30/40° wäsche...) die muffen dann wirklich. selber schuld!
-
Oh schön - ein *besser waschen* Thread
Vieleicht kann mir auch jemand helfen. Ich benutze x verschiedene
Waschmittel (für schwarzes, für weisses, für buntes usw.) und habe auch
weder mit Geruch noch Sauberkeit ein Problem. Aaaaaaaaaaaaber, meine
Oberteile werde immer unheimlich schnell (mmh, hier sagt man) nübbelig
Also, sie werde so rauh und sehen verschlissen aus
Ich drehe schon alles auf links und schließe bei den Hosen Knöpfe und
Reisverschlüsse, so dass da nix beschädigt werden kann...
-
-
Zitat
und schließe bei den Hosen Knöpfe und
Reisverschlüsse, so dass da nix beschädigt werden kann...
Daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht. -
Diese müffelnden Einzelteile haben oft ein merkwürdiges Gewebe.
Man kann versuchen, sie eine Nacht in Essigwasser zu legen und so heiß wie möglich zu waschen. Trocknen in der prallen Sonne (quasi Bleiche light) hilft auch manchmal.
Manche Teile kann man nur entsorgen , da sollte man den Hersteller verklagen.Waschen auf links ist bei "rubbeligen" Sachen schon ein guter Anfang, evtl. hilft das Waschen in einem Wäschenetz.
LG
das Schnauzermädel -
Wäschenetz ist gut an das naheliegende denkt man oft nicht
Ich versuch das auf jeden Fall mal, obwohl ich auch eine sehr neue und
hoffe auch gute Waschmaschine habe die eine gewebeschonende Trommel
haben soll :/
-
Hier noch ein Tipp für Leute, die nicht gern Waschmittel schleppen, der Umwelt was Gutes tun wollen und erst noch Geld sparen: Waschen mit indischen Waschnüssen! Sind unglaublich ergiebig, und da auch die Markenwaschmittel bei niedrigen Temperaturen ohne Vorwaschspray nicht sauberer waschen bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
-
ich glaube nicht wirklich daran das diese waschnüsse wirklich sauber waschen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!