Waschmittel

  • Zitat

    Das Waschen der schwarzen Wäsche macht mich noch wahnsinnig :hilfe:
    Egal ob ich alles auf links drehe und spezielles Waschmittel für Schwarzes
    benutze, es gibt immer Rückstände.
    Hat jemand einen guten Tipp für mich?
    Andrea


    Machst Du die Maschine zu voll? Benutzt Du Fluessigwaschmittel oder Pulver?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Waschmittel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also ich kann zu dem thema nur folgendes beitragen:


      habe vor einigen wochen hier auch einen riesen kampf mit meiner maschine ausgefochten, weil ich seit längerer zeit das gefühl hatte, dass die wäsche irgendwie schmuddelig aus der maschine kommt.. jetzt nicht direkt dreckig, also noch fleckig oder so, aber halt nicht wirklich durch und durch sauber gewaschen.


      ich hab dann mal das einfüllfach rausgebaut (hab n toploader, da ist das nicht so ne schublade) und da hat mich das große grausen überkommen: war alles total verschleimt und gammelig, in manchen ecken richtig schwarz :bäh: ! hab dann erst mal mit diversen schwämmen und bürstchen mit chlorreiniger das gröbste abgeschrubbelt und anschließend mal tante goggel befragt. die hat dann empfohlen, eine kochwäsche mit citronensäure leer laufen zu lassen (zum entkalken und säubern) und zudem nicht mehr auf weichspüler und flüssigwaschmittel zurück zu greifen, da die nicht abbaubaren tenside zu eben diesen schleimigen rückständen führen! gesagt getan - und ich muss sagen, dass ich seitdem das problem los bin.


      ich nehme nur noch waschpulver (und da das ariel, weil es so gut rochelt, es in tests gut abgeschnitten hat und ich auch das gefühl habe, dass es wirklich sauber wäscht!), für weißes, handtücher und bettwäsche das normale compakt-mittel und für buntes und dunkles das color compakt. wenn man das waschmittel richtig dosiert (und ich habe die empfohlene menge mal zum spaß abgewogen - ich hab mich da echt auch immer total verschätzt, man braucht wirklich nicht mehr als 2 EL pro waschgang) und die maschine nicht bis zum anschlag vollstopft, gibts auch auf dunklen sachen keine rückstände. in den "normalen" pulvern ist wohl auch schon ein bleichmittel enthalten, was dem grauschleier auf weißer wäsche vorbeugen soll - deshalb sollte man das aber auch nicht für farbiges/schwarzes nehmen, da die farben dann halt mit der zeit ausbleichen.
      zudem gibts zu jeder wäsche ein calgon-tab und ich achte darauf, mindestens alle 2 wochen eine maschine kochwäsche zu waschen (ist aber manchmal in einem ein-personen-haushalt n bisschen schwierig...).

    • Lunamaus: es kommt in der Kugel in die Trommel
      ist es denn im Waschmittelfach besser?


      hab auch gleich mein Waschmittelfach herausgezottelt und inspiziert,
      sieht ordentlich aus.

    • Kleiner Tip für Frontlader: nach dem Waschen die Waschmittelschublade öffnen oder rausnehmen und die Waschmaschinentür offen lasse, dann sollte es auch keine Probleme mit Schimmel geben, weil dann alles gut trocknen kann.

    • also ich wasche seit zig Jahren mit Ariel flüssig.
      allerdings kommt bei mir die Kugel in die Trommel.
      also verschmierte Fächer hab ich nicht.
      und bei Flecken roll ich da vorher mit drüber - feddisch..
      ist super genial finde ich, es gehen fast alle Flecken raus.
      ich benutze noch ab und zu Weichspüler allerdings nicht bei Handtüchern und Putzlappen und da muss es dann Softlan sein - nur das lilane...
      manchmal glaube ich, ich bin autistisch :lol: :lol:


      Wenn was müffelt, versuch ich es immer erst mit Öko-Orange von
      Prowin. Baukasten-Waschsystem von Prowin soll übrigens auch super sein - aber ich bin mit meinem Ariel so zufrieden (riecht auch so toll) daß ich es noch nicht ausprobiert habe.
      Müffelwäsche habe ich früher übrigens schon mal in Essig eingelegt und dann gewaschen, das ging auch.
      bleichen tu ich nichts. die weinigen weissen Sachen (Hemden usw) kommen nur ohne andere Wäsche in die Maschine - das mit dem Backpulver werde ich mal ausprobieren - das macht eigentlich Sinn..

    • Ich hab eine Miele Maschine, noch keine drei Jahre alt. In der letzten Zeit stinkt die Maschine wie die Pest. Ich hol die Wäsche raus und in der Trommel stinkt es grauenvoll, wie ein Eimer Putzwasser, der zwei Tage in der Sonne gestanden hat. Die Wäsche riecht allerdings neutral, bis auf ein paar Sachen, die ich nicht mehr anziehen kann, der Mief geht einfach nicht raus.
      Ich hab schon alles versucht: Flüssigwaschmittel abgeschafft, Leere Maschine mit 95 Grad mit Essigessenz und mehrere leere Maschinen bei 60 und 95 Grad mit einem speziellen Waschmaschinenreiniger. Pulverfach rausgenommen und die Einspülvorrichtung gründlich mit einer extra dafür gekauften, sehr langen, biegsamen Bürste komplett gereinigt. Zum Schluss hat mein Mann die geöffnete Maschine komplett durchgeguckt und alles mögliche gereinigt, das Flusensieb auch.
      Am Schluss haben wir einen befreundeten ehemaligen Miele-Servicetechniker befragt, geschildert was wir schon alles unternommen haben, auch der ist ratlos.
      Es geht immer ein paar Wäschen gut, dann stinkt sie wieder.


      Weiß wer Hilfe? Sonst schmeiss ich echt das teure Teil raus :( :

    • hört sich für mich an, als ob sie an irgendeiner Stelle Wasser ansammelt hinter der Trommel,oder so was dann nach ein paar Tagen natürlich anfängt zu müffeln..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!