rechts und links - ich krieg´s nicht hin

• :( : Hallo,

ich versuche seit drei Tagen, Ronja das "rechts" herum laufen beizubringen. Es klappt aber nicht. Sonst begreift sie alles immer innerhalb kürzester Zeit, also gehe ich davon aus, dass ich was falsch mache. Wie habe Ihr das Euren Hunden beigebracht? :hilfe:

• Danke wildsurf. Gibt´s auch noch andere/ weitere Methoden? Problem ist auch, sooft biegen wir nicht ab... Können wir auch nicht, dann landen wir auf der Straße :D Aber wir werden es auf jeden Fall umsetzen. Ich würde nur gerne vielleicht noch zusätzlich was machen...

• Lass den Hund vor dir laufen und pack dir viele leckerlies ein. wenn der hund vorne ist wirfst du quer über seine schulter nach links oder eben nach rechts ein leckerlie. wenn der hund dann nach links oder rechts abbiegt, dann sagst du links oder rechts.

dann versteht der hund schonmal ungefähr was du willst, allerdings ersetzt das nicht das training an jeder biegung an jeder straße usw. das muss man auch noch machen.

• Zitat

an jeder Kreuzung, an jeder Weggabelung im Wald, auf jedem Spaziergang immer die Richtung ansagen kurz vor dem abbiegen - plötzlich klappts :)

Ja, so probier ich das auch. Allerdings unter leicht erschwerenden Bedingungen, weil ich :hust: links und rechts immer verwechsele... oder ich muss so lange darüber nachdenken, ob etwas links oder rechts ist, dass der Hund schon lange um die Ecke rum ist... so wird das nie was...

Grüße,
    das Krümelmonster.

• links und rechts kannst du auch an jeder Straßenecke üben.

Erst mit nur EINER Richtung anfangen, das ist leichter ;) Sobald das richtig sitzt, die zweite beibringen.

Schließlich dann im Wechsel. Wichtig ist, dass du dann auch durchsetzt, dass der Hund auch IMMER richtig abbiegt. Und ganz doll loben, wenn es richtig war.

Eine weitere Idee:
    selber kleinen Parcours bauen, z.B. mit Absperrband aus dem Baumarkt

• Zitat

Ja, so probier ich das auch. Allerdings unter leicht erschwerenden Bedingungen, weil ich :hust: links und rechts immer verwechsele... oder ich muss so lange darüber nachdenken, ob etwas links oder rechts ist, dass der Hund schon lange um die Ecke rum ist... so wird das nie was...

Grüße,
    das Krümelmonster.

Ich schreib mir ein R und ein L auf die Handoberseite :hust:

• Ich hab mir den Hund im tiefsten wald vor den Bauch geschnallt und dann ging es ewig durchs Gehölz, immer mit rechts und links, Wenn ich nen ganz schweren Fall hatte, habe ich rechts und links am Geschirr Leinen befestigt und dann immer leicht in die Richtung gezogen ,die ich auch gesagt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!