es gibt sooo dumme menschen....

• mh,

vielleicht solltest du dir mal darüber klar werden, dass ein Maulkorb deinem Hund nicht schaden würde :???:

Gewöhn ihn positiv mit Futter daran, kauf ein passendes Modell (keine Nylonteile.. auch wenn sie harmloser aussehen) und geh nicht ohne mit ihm raus.

Denn eins muss dir klar sein: Der Maulkorb tut ihm nicht weh - das was passiert, wenn er jemanden erwischt unter Umständen schon.
    Du kannst ziemlich froh sein, dass der Mann nur geschaut hat. Ich habe Erfahrung mit Hunden und auch keine Angst vor welchen mit gesteigertem Agressionspotential, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, wenn mir heute jemand mit einem so großen Hund begegnen würde, bei dem ich absolut nicht den Eindruck hätte, dass er im Gehorsam steht und dieser Hund mich auchnoch beissen würde (denn nichts anderes hat er hier versucht!) hätte ich das Ordnungsamt und die Polizei eingeschaltet. Bei diesem Vorfall war es nur die Jacke, aber stell dir mal vor dir wär die Leine durch die Finger gerutscht, was wäre dann passiert?

Ein weiterer Vorteil mit Maulkorb ist, dass du den Kopf frei hast gezielter mit ihm zu trainieren, wenn schonmal die Angst wegfällt, dass er jemanden erwischen könnte. Das Ding tut ihm nicht weh ( im Gegensatz zum sehr unqualifizierten Einsatz eines Würgehalsbandes).

Auch würde ich mit ihm nicht nur alleine trainieren, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, liegt da ja nicht euer Problem. Wenn er ein Problem mit manchen Männern hat, dann musst du auch da trainieren, wo er mit diesem Problem konfrontiert wird und du ihm dann gezielt positive Erfahrungen geben kannst. Das geht dann aber auch nur mit Maulkorb!
    Triff dich geplant mit Männern die auf dieses "Feindbild" passen, geh dort spazieren wo andere um dich herum sind. Verlang dabei Ruhe von ihm und wenn das klappt, kannst du ihn auch von deinen Versuchspersonen füttern lassen. Das klappt wenn du beispielsweise einen Gittermaulkorb kaufst.

Wenn du sehr einsam wohnst würde ich wirklich nocheinmal in diese Hundeschule gehen. Selbst wenn dir das Training durch die Trainer nichts bringt, hast du zumindest mal die Möglichkeit unter Ablenkung und Stress zu trainieren. Das ist das, was dir auf deiner Wiese fehlt.

Ansonsten schließe ich mich den andern nur an: sicher hätte er nicht so nah an dir vorbei laufen müssen. Aber du leistest dir den Luxus, dir einen unprovoziert agressiven Hund zu halten und mit diesem auchnoch unzureichend gesichert rumzulaufen. Du hast dafür zu sorgen, dass du ihn im Griff hast, auch wenn jemand noch so nah an ihm vorbei läuft. Wenn du das nicht schaffst, solltest du dir überlegen, ob du wirklich geeignet bist diesen Hund zu halten.

Ich weiß das klingt jetzt sehr hart und evtl unfreundlich, aber solche Aktionen sind der Grund für viele Probleme die wir Hundehalter heutzutage haben.
    Ein Hund der solches Verhalten zeigt ist gerade in diesem Alter mit hoher Wahrscheinlichkeit kein "Übungsobjekt" in Sachen Training mehr und dann sollte man wissen, ob man dem gewachsen ist oder eher nicht und ihn auch nicht an Menschen rausgeben denen das Fachwissen fehlt, auch wenn es der Freund, der Vater, oder sonstwer ist.

Sollte dabei etwas passieren, gibt es nur einen großen Verlierer, und das ist dein Hund.

• Zitat

Ein weiterer Vorteil mit Maulkorb ist, dass du den Kopf frei hast gezielter mit ihm zu trainieren, wenn schonmal die Angst wegfällt, dass er jemanden erwischen könnte.

das ist der springende punkt, der hat mir gefehlt.
    ich hab mir jetz ein paar tage gedanken drum gemacht, ich werd mir einen maulkorb zulegen. kunststoff oder leder, nylon bringt ma gar nix.

ich hab mir gedanken drum gemacht, daß er jemanden umrennen könnte, aber so aggro ist er nicht, er springt auch so selten jemanden an außer mir, und nur ab und zu mal dann, wenn er mich mind. 4 std net gesehn hat. also brauch ich mir keinen kopp zu machen und kann ihn auch da laufen lassen, wo uns mal jmd entgegenkommen kann.

evtl. wirds ein wenig schwierig, ihm das ding anzugewöhnen, weil er in den letzten 3 monaten sehr viel beim TA war und dort jedesmal nen maulkorb verpaßt bekommen hat. er hat also schon ganz böse erfahrungen damit. mal sehn was die leckerchen-thrapie bringt :gut:

ich komme insgesamt meinem traum damit ein wenig näher, wenn er sich an das ding gewöhnt hat.
    ich wollte diesen großen hund von anfang an nie immer nur an der leine führen, dafür lauf ich zu langsam und joggen is net so mein ding, damit er auch mal durch die gegend wetzen kann und sich austoben. mit dem MK komm ich der sache ein stück näher, ich verfalle selbst nicht in panik, wenn er mal jemanden anstürmen sollte, weil ich ihn nicht rechtzeitig an die leine bekommen habe, und kann ihn in aller ruhe abrufen. ich denke, daß er diese hm.. souveränität auch hilfreicher findet, als wenn ich panisch vor mich hin quieke "hier". :D
    ich denke, meine "panikgrenze" von ca. 15 metern, auch wenn wir in unbemanntem :lol: gebiet sind, wird dann auch bald geschichte sein. nicht weil er dann 50 meter vorlaufen darf, sondern weil ich einfach selbst ruhiger bleibe.

ihr habt recht mit dem MK, ich hab nur iwie selbst meine abneigung dagegen überwinden müssen. die leine ist ja auch was selbstverständliches und trägt zum schutz und zur kontrolle bei.
    am freitag fahr ich zum nächsten shop und dann wird anprobiert. am samstag dann eine leckerli-orgie und die feuertaufe.
    dazu probier ich nochmal das geschirr aus. ich bin ganz zuversichtlich.

ich danke euch, ich werde weiter berichten :gott:

ach ja, was ich ziemlich seltsam finde ist die tatsache, daß er sich von fremden mit leckerlis bestechen lässt. dann bleibt er ganz ruhig und ist aufs leckerli fixiert. wenn die aber zuende sind, dann fällt er wieder ins alte schema und droht und verteidigt. z.b war neulich der elektriker hier. den hat er natürlich angeknurrt etc, ist aber auf seinem platz geblieben.
    ch hab den mann gewarnt, der war aber der festen meinung, daß sie "gute freunde" werden... *koppschüddel* und hat ihn gelockt. daraufhin is lucky zu ihm, hat geschnappt, aber immer nur bis kurz vor die hand. er hat sich so riesig wie möglich gemacht. dann kamen die leckerlis und mein wauz war wie ausgewechselt. aber nur solange die leckerlis noch präsent waren. der elektriker war dann der meinung, der hund wäre nun freundlich und tätschelt ihm den kopf. was macht lucky? schnappt direkt wieder.

ok, revierverhalten, an sich nicht verkehrt. er ignoriert fremde üblicherweise nachdem er sie mir angekündigt hat, ich schick ihn auf seinen platz, dann is nach ner weile frieden und der fremde gehört quasi zum rudel.

aber woher kommt dieses verhalten dem elektriker gegenüber? isser einfach nur bestechlich? aufsässig?

• Hyazinth schrieb:

Zitat

aber woher kommt dieses verhalten dem elektriker gegenüber? isser einfach nur bestechlich? aufsässig?

Mach nicht den Fehler, dem Hund menschliche Züge anzudichten, das geht nach hinten los. ;)

Ich vermute mal, er schaltet, nach der Leckerliegabe, direkt wieder um in seinen misstrauischen, wachenden Hofhundmodus.

Da musst du dann sofort Abbruchsignal geben: AUS/SCHLUSS/NEIN. Natürlich funktioniert das nur, wenn ihr so ein Kommando zuvor schon trainiert habt.

• ich hab mir nicht alles durch gelesen ;)

aber das die TE sich darüber ärger kann ich nach vollziehen, der mann hätte auf der anderen seite des weges gehen können, aber es gibt ebend Menschen die genau sollche situation zum Provozieren nehmen. Trotzdem kannst du damit nicht das verhalten deines Hundes rechtfertigen ;)

Versuch an deinem Hund zuarbeiten, dann musst du dich über sollche Leute nicht aufregen, denn dann wird dein Hund mit einem lächeln an diesen Menschen lang gehen ;)

Bitte nimm das nicht als anmache oder sonst was auf, mehr als lieb gemeinter tipp =)

• Zitat

am freitag fahr ich zum nächsten shop und dann wird anprobiert. am samstag dann eine leckerli-orgie und die feuertaufe.

Ich empfehle dir einen Drahtmaulkorb. Der sieht gefährlicher aus, das stimmt und du wirst dich wahrscheinlich noch mehr überwinden müssen. Der Vorteil ist aber, dass er innerhalb seines MK-Bereiches größtmögliche Freiheit hat und vor allem kann er ohne Gefahr gefüttert werden, trinken, etc.
    Nebenbei gesagt kann man den auch einfacher Sauber halten als einen aus Gurt oder Leder. Im Zweifelsfall spült man den nämlich einfach ab.

Lass dir Zeit ihn daran zu gewöhnen. Gerade wenn der MK bisher negativ belegt war, wirst du mehr als einen Tag brauchen.

Sowas meine ich: http://www.tingatinga.de/aukbilder/maulkorb3auk.jpg

Zitat

Nunja, du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Normalerweise sind sie ihm zwar nicht geheuer, aber er ignoriert sie. Der Elektriker ist ihm aber auf die Pelle gerückt, also hat seine Individualdistanz überschritten, und er hat versucht diese wieder herzustellen.

Ich will ja hier nie den Teufel an die Wand malen und auch nicht schrecklich übertreiben, aber auch zu diesem Thema ein etwas ermahnendes Statement von mir:

Um den Willen deines Hundes würde ich solche Situationen garnicht erst entstehen lassen. Dein Hund hat bei fremdem Besuch auf seiner Decke zu liegen und ihn nicht zu belästigen. Dafür hat der Besuch selbiges aber auch bei deinem Hund zu unterlassen! Wie soll dein Hund denn lernen das Schnappen und anderes agressives Verhalten unnötig ist, wenn wenn es a) fast provoziert wird und er b) damit dann natürlich erfolg hat?
    Dazu kommt das sich sowas steigert. Bei diesem Vorfall hatte er eventuell noch Luft notfalls auszuweichen, beim nächsten mal steht er vielleicht an der Wand und macht seine Abwehr vielleicht noch deutlicher als "nur" durch Schnappen.

Für deinen Hund ist es wichtig positive und klar strukturierte Erfahrungen zu machen. Da gehören Therapieversuche durch einen größenwahnsinnigen Elektriker eindeutig nicht dazu.
    Es liegt an dir, deinem Hund soetwas zu ersparen - auch, bzw gerade mit Maulkorb bist du hier gefordert. Der MK verhindert zwar erstmal Schaden und sorgt dafür, dass du dich sicherer fühlst, aber dennoch musst du lernen solche Situationen zu meistern.

Der Großteil der Menschheit beschäftigt sich nicht eingehend mit Hunden und deren Verhaltensweisen und eventuellen Problemen. Ein kleinerer Teil kommt mit dir und deinem Hund in Kontakt und verhält sich dort mehr oder weniger "richtig" - für die musst du mitdenken. Auch wenn es wahrscheinlich erstmal komische Blicke und Kommentare gibt, solltest du lernen Nein zu sagen. Nein zu Situationen, die deinen Hund in unnötige Bedrängnis bringen und das unerwünschte Verhalten festigen.
    Nur durch positive Erfahrungen wird dein Hund lernen, das Schnappen/Beissen keine adäquate Reaktion ist.

• ja bordy, ich hab tatsächlich den fehler gemacht, den elektriker gewähren zu lassen. der war nebenbei erwähnt außerdem angetrunken.
    viele hunde mögen betrunkene nicht. ich btw uch nicht :D

ich hab seit dieser situation auch niemanden mehr an den hund rangelassen, der ihn "mal streicheln" wollte, einfach aus sicherheitsgründen. nur weil er aussieht wie ein teddy muß er sich noch lang net so verhalten.
    nur bei kindern isses nich ganz so einfach, die hören einfach net. hast nen tipp, wie ich die loswerd? positiv is, daß er sich von denen alles gefallen lässt mit einer stoischen ruhe. so kann ich das kind dann doch noch wegscheuchen, bevor er sich das überlegt. ich wils halt nicht riskieren.

wie der MK aussieht is mir relativ egal, nur diese nylonteile bieten gar keinen schutz, weil vorn offen.
    es gibt noch die aus kunststoff, aber die sitzen relativ eng. zumindest die bei meinem ta, ich muß mal schauen, ob es die auch in so groß gibt, daß er ohne probleme leckerli/wasser/hecheln kann. er hat halt nen großen fang. ich fass mit beiden händen grad einmal so rum. irgendwas wird sich finden lassen.

beim besuch läufts immer so,d aß er auf die decke muß. wenn er dann ganz entspannt ist darf der besuch ihn mit nem leckerchen locken und begrüßen, dann geht er wieder auf die decke. so hat er schon ganz gut gelernt, daß besuch in seinem revier auch nicht so tragisch ist. der vorfall mit dem größenwahnsinnigen elektriker :rock2: hat das ganze wohl auch mit ausgelöst. vorher war er friedlich und neugierig, wenn jemand in die wohnung kam, da mußte ich mir null gedanken machen... :( :

• Zitat

nur bei kindern isses nich ganz so einfach, die hören einfach net. hast nen tipp, wie ich die loswerd? positiv is, daß er sich von denen alles gefallen lässt mit einer stoischen ruhe. so kann ich das kind dann doch noch wegscheuchen, bevor er sich das überlegt. ich wils halt nicht riskieren.

Nunja :???: Da hilft entweder darauf hoffen das Eltern zugeben sind die ihre Kids im Blick haben, oder auch die Situation zu versuchen für eigene Zwecke zu nutzen. Heist im Endeffekt, bevor du hektisch versucht die Kinder wegzuscheuchen, steck dir lieber etwas Futter ein und lass die Kinder füttern oder dergleichen. Danach kannst du dann dezent mit Hund entschwinden.

Und für zu Hause kannst du nur versuchen alles wieder so geregelt wie möglich ablaufen zu lassen - dann sollte er sich wieder beruhigen. Was du nur auf keinen Fall tun solltest ist, ihn jetzt mehr als sonst zu beachten oder zu betüteln. Du kontrollierst die Situation und er hat nichts weiter zu tun als auf seinem Platz zu liegen und still zu sein.

Edit: Für den Maulkorb, schau Notfalls mal bei Shops die Diensthundezubehör, bzw allgemein Sachen für Sport/Schutzhunde anbieten. Die Führen Maulkörbe in aller Regel auch für Größen von Rottweilerrüden (Diensthunde), die sollten deinem Hund auch passen.

• soooo, der maulkorb is da.

aus richtig stabilem dicken drahtkorb mit ner ultrabreiten nasenpolsterung. sitzt wie eine eins.
    die verkäuferin war erstaunt, daß lucky das anprobieren und anpassen mit einer stoischen ruhe einfach so hingenommen hat. ich allerdings auch. :D

zu hause hab ichs mit leckerchen versucht, um den schlechten TA-geschmack vom MK runterzukriegen.. und was macht der hund? steckt die schnudde in den korb, nimmt sein leckerli, setzt sich hin und guggt mich an. mit der schnudde im korb. keinerlei ambitionen, den korb loszuwerden. also nochn leckerli und lobkraulknuddelfreu. hm.. immer noch die schnudde im korb... nochn leckerli und dann hab ich ihn runtergenommen.
    2 std später hab ich wieder leckerli -> MK -> garten.
    so schnell war er noch nie wieder drin, hat auf den ersten leisen ruf reagiert und sich brav neben mich gesetzt, sich den MK wieder abnehmen lassen -> leckerli.
    ich finde, das sind unerwartet tolle bedingungen für unser training :gott:
    nächste lektion wird sein: MK = gassi ;)

entweder hat er außer beim TA schon früher nen MK tragen müssen oder es is ihm einfach schnurz.

beim bezahlen im zoogeschäft war ganz urplötzlich ein ca. 8 jahre altes mädel hinter lucky: "der is aber grooooß, mama" und "tatschtatschstreichel".
    lucky is richtig zusammengezuckt vor schreck, genau wie ich.. die kleine kam mit ihrer mutter um die ecke geschossen, keine reaktion möglich. aber dann hat er wohl gesehen "aha, welpe" und hat sich streicheln lassen. dafür gabs direkt ein leckerli, frisch bezahlt :gut:

es kann nur besser werden. ich bin jedenfalls motiviert und lucky verfressen, das haut hin :D

• Hyazinth ,
    es freut mich, dass es so gut weiter geht mit euch beiden. :gut:

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!