Jack Russel Terrier / Border Collie - Mix

  • Hallo ihr lieben,


    wir haben uns am vergangenen Montag (ja, Rosenmontag aber es ist garantiert kein närrischer Hund ;) ) einen Hund zugelegt.


    Die Mutter ist ein Jack Russel Terrier und der Vater ein hübscher Border Collie.


    Mich würde mal interessieren, ob es diese "Kombination" hier im Forum bereits gibt und ob Erfahrungen vorliegen.


    Für alle die es interessiert hab ich hier auch mal ein Bildchen von unserem kleinen Charly. Er ist jetzt 6 Monate alt, 41 cm hoch und wiegt 12 kg.


  • Explosive Mischung :D


    Was hat er den so für ein Charakter??

  • Hmmm... also die einzigen Explosionen die wir bisher vermelden können gab es nach der Futterumstellung... die knatterten nicht nur, die rochen auch noch ein wenig... :hust:


    Wie kann man ihn sonst momentan beschreiben... wie gesagt, wir haben ihn erst eine Woche, aber die Vorbesitzer haben ihm schon einiges beigebracht...


    Er scheint ein sehr verschmuster Hund zu sein, der sehr gern gestreichelt und gekrault wird, aber das ist denke ich bei den meisten Hunden seines Alters so. Bei meinen Mädels ist er total anhänglich und grad in die Kleine so richtig vernarrt.


    Er scheint sehr sehr neugierig, ist aber doch noch recht ängstlich und jeder Spaziergang scheint eine neue Herausforderung... Grade eben haben wir einen Müllwagen kennengelernt und der macht ja durchaus Krach...


    Auch anderen Hunden gegenüber scheint er noch sehr ängstlich, kommt ganz nah an mich herangekrochen und wenn der andere Hund dann doch näher kommt, streuben sich seine Nackenhaare und er fängt an zu knurren... ich hoffe aber, dass sich das legt und daran werden wir wohl auch in der Hundeschule ein wenig arbeiten müssen...


    Warum denn grad der Gedanke, dass es eine explosive Mischung sei?

  • Kernige Mischung war auch mein Gedanke. ;)


    Zwei Arbeitshunde.
    Hütehund plus Bauhund.


    Reinrassig schon nichts für jeden.
    Und dann in Kombination, bei der man nicht weiß, was durchkommt... :/


    ICH würde die Mischung nicht wählen. (Habe JRT und Schlittenhunde, also auch nichts "Einfaches":)


    Aber das ist meine Meinung. :roll:
    Holt euch aber bitte kompetente Unterstützung, nicht unbedingt einen Hundeverein (da einen guten zu treffen ist m.E. Glückssache), sondern einen wirklich fähigen Trainer. (ATN o.ä.)


    Viel Spaß und Erfolg!

  • ich find die Mischung auch spannend! und hübsch! :)


    Könnte wirklich eventuell zu Problemen führen, aber bitte: wait and see!


    ich hatte einen Jagdterrier aus dem Tierheim die letzten 10 Jahre, die eigentlich aufgrund des Jagdtriebes nur an Jäger abgegeben sollen...


    meine Emma hatte aber null !!! Jagdtrieb.


    bei aller genetischen Veranlagungen sind doch die Hunde auch Individuen.


    ich bin deshalb immer für entspannt bleiben bei Mix ..wer weiß, was durchkommt..und wenn es sich schwierig gestaltet, kann man ja immer noch sich Hilfe suchen! :smile:

  • Danke schon einmal für die Meldungen...


    bis jetzt sind wirklich noch keine negativen oder sonderlich arbeitsintensiven Chraktereigenschaften feststellbar, aber zur Hundeschule hatte ich uns auch direkt in anbetracht dieser Mischung angemeldet, weil ich schon frühzeitig gegen evtl. auftretende Probleme ansteuern und auch professionell beraten werden könnte.


    Das wird erst einmal 10 Wochen laufen und dann sind wir ja auch schon alle ein ganzes Stückchen schlauer.

  • Hallo,


    ich hab hier gleich ganz neugierig rein geschaut, weil ich einen JRT/?? Mix habe.
    Die Ähnlichkeit zu meinem Snoop ist nicht von der Hand zu weisen. Wer weiß, was das ?? bei Snoop ist...?


    Ich schätze mal, die anderen liegen richtig mit ihrer Einschätzung. Snoop z.B. , als JRT/??, braucht viel Beschäftigung und eine sehr konsequente Führung. Sobald er den Eindruck hat, er hat freie Hand, nutzt er das aus, denn er ist einfallsreich uns sehr selbstständig.


    Leider hab ich ihn erst bekommen, als er schon 4 Jahre alt war und wohl schon sämtliche schlechten Erfahrungen gemacht hat.
    Er hat sich super entwickelt, ist ein toller Hund geworden und ich würde mir wieder so einen wünschen, wenn Snoop mal nicht mehr bei uns ist. Aber dann mit einer guten Kinderstube und einer anständigen Erziehung von Anfang an.


    Snoop ist Jäger (hauptsächlich Spur), und ich stecke viel Zeit und Energie in die Dummyarbeit und jegliche Art des "Anti"jagdtrainings.
    Am Anfang hat er auch unsere Pferde immer wieder in den Paddock zurück getrieben, wenn wir sie auf die Weide gelassen haben, wir rätseln noch, ob das Jagd- oder Hütetrieb ist.
    Er ist impulsiv, wachsam, misstrauisch (kann aber durch seine Vorgeschichte kommen) und sehr treu.
    Er bewegt sich gern, aber wenn ich für genug Kopfauslastung sorge, neben den Spaziergängen, dann merke ich zu Hause nichts von ihm. Er schläft, wie eine Katze, die meiste Zeit des Tages auf seinem Lieblingsplatz und ist sehr zurückhaltend.
    Snoop ist 46 cm hoch (Schulter) und wiegt 13 kg.


    Ich würd mich sehr über mehr Bilder von deinem Hübschen freuen.

  • @ Christine (alias Snoop)


    Snoop hat wirklich einige Ähnlichkeit! Hast du evtl. noch weitere Bilder von deinem Prachtkerl? Von meinem folgend selbstverstänlich weitere, sobald ein paar schöne Aufnahmen dazukommen... versprochen!


    @ Nelle


    Dann werd ich da mal ein wenig rumstöbern und schauen, ob ich den Eintrag finde... danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!