Jack Russel Terrier / Border Collie - Mix

  • Snoop war schon vier Jahre alt, völlig durch den Wind, weil aus schlechter Haltung und wir waren auch ziemlich schnell in der Hundeschule. Und es hat super geklappt.
    Snoop hatte viel Spaß und hat schnell viel gelernt. Auch den Umgang mit anderen Hunden und all den vielen Sachen, die ihn unterwegs immer schrecklich aufgeregt hat.


    Wenn es eine gute Hundeschule ist, die sorgfältig und individuell arbeitet und nur mit positiver Bestärkung, dann kann da gar nichts schief gehen.


    Ich würds machen.


    Viel Spaß.

  • Zitat

    Mal schauen, ob Herrchen was rausbekommt... habt ihr sonst ne Idee, wie ich Herrchen helfen kann? Nur lieb anschauen scheint noch nicht zu helfen.


    HuHu hier Cooper,


    aaaalso mein Herrchen hat immer so komische bunte Klötze auf die er schaut. Er schaut da immer ganz gespannt drauf....manchmal kann er soagr zaubern....schwubs werden sie doppelt so groß.


    Aber so wirklich normal ist er nicht....solange wie er da auch drauf schaut, es kommt kein Leckerchen raus ! Bekloppt, nicht ?! :headbash:


    Neulich habe ich mal so einen bunten Block probiert, schmecken aber nicht.
    zum Zähne wetzen reichen sie aber ;)


    anscheinend findet er sie aber toll !
    wenn ich lesen könnte würde ich darauf lesen:


    -Turid Rugaas "Die Beschwichtigungssignale der Hunde"
    -Clarissa v. Reinhardt "Stress bei Hunden"
    -Patricia B. Mc Connel "Das andere Ende der Leine"


    letzt genanntes Buch sollte JEDER lesen :D

  • Ich kenne zwar deinen Hund nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die TÄ unter Umständen recht hat.


    Du könntest ziemlich schnell frustriert sein, denn die 8monatealten Junghunde haben wahrscheinlich schon seit 4 Monaten Training bekommen, deiner kann nichts. Die werden Übungen machen, wozu man Grundlagen braucht, wie Sitz oder Platz, diese kann dein Hund nicht und daher wird es schwer sein bei allen Sachen mitzumachen.


    Ich an deiner Stelle würde mir aber trotzdem einige Hundeschulen anschauen. Wenn du Glück hast, dann findest du vielleicht einen kleinen Junghundekurs, wo die Trainer auf euch Rücksicht nehmen können und euch die Grundlagen beibringen können. Wenn nicht würde ich an deiner Stelle vielleicht übergangsweise Einzelstunde nehmen, die die auf einen Kurs vorbereiten, der mit zB einjährigen stattfindet.

  • Zitat

    -Turid Rugaas "Die Beschwichtigungssignale der Hunde"
    -Clarissa v. Reinhardt "Stress bei Hunden"
    -Patricia B. Mc Connel "Das andere Ende der Leine"


    :gut: besonders das Letzte!!!


    Ich hätte da auch noch einen Tip:


    DVD: Fremdsprache "Hündisch"
    Zu bestellen bei: THA MediaServices, Postfach 2222, 66295 Friedrichsthal
    Bestellnr. 2004.1001


    http://www.beta-dog.de


    Ich fand die DVDs sehr hilfreich, was das Verstehen von meinem (und anderen) Hunden angeht.


    Übrigens: in unserer Hundeschule war Snoop auch anfangs der Hund, der nicht mal Sitz konnte, mit 4 Jahren. Aber dort wurde sehr individuell gearbeitet. Wir waren etwa 7 Leute in der Gruppe. Die anderen waren teilweise außerdem noch im Streberkurs, weil sie so gut waren. Aber ich hatte keinen Frust. Im Gegenteil.
    Es kommt halt drauf an, eine gute Hundeschule auszuwählen.


    Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, denn aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich viele Fehler gemacht hätte, wenn ich die Tipps dort in den ersten Wochen nicht bekommen hätte. Es gibt einfach sooo viel zu wissen.
    Viel Glück.

  • Mal vorab: Ihr seid richtig klasse!!!


    @ Cooper


    Ich weiß wo es diese komischen eckigen Dinger gibt... manche davon stinken aber ganz übel!!! Soll ich die meinem Herrchen trotzdem antun? Ich geh gleich mit ihm mal raus, dann bekommt er auch ein wenig frische Luft und ich werde ihm mal empfehlen, sich "das andere Ende der Leine" genauer anzuschauen... :D Snoop´s Frauchen scheint es ja auch gut zu finden und so ist es auf jeden Fall mehr als nur einen Blick wert!


    @ Snoopmama ;)


    Ich werde Herrchen die DVD mal empfehlen, da kann ich auch mitschauen, weil mit dem Lesen habe ich es leider noch nicht so...


    @ all


    Hier jetzt Herrchen... ich will auch mal wieder was schreiben, nachdem Charly mich schon als absoluten Anfänger geoutet hat!


    Der Gedanke mit Hundeschule und professionellem Rat kam ja schon, als ich von der Mischung hörte und wusste, dass sich ein Stück Border Collie in Charly befindet. Den Termin bei der Hundeschule - der ist übrigens heute - habe ich ja schon abgemacht, als Charly grad bei uns war. Mich hatte es nur ein wenig stutzig gemacht, dass die TÄ so wehement davon abriet, weil Charly sich erst mehr an uns binden müsste. Aber der Termin ist jetzt einfach grad passend gewesen, weil heute ein neuer Junghundekurs anfängt. Zur Größe des Kurses noch ganz kurz gesagt; mir wurde versichert, dass die Kurse aus maximal 7 Hunden bestehen würden und somit gezielt und individuell vorgegangen werden könnte.


    Übrigens, wir hatten gestern nochmals mit der Halterin von Mama und Papa gesprochen, sie ist sich mit dem Alter 100% sicher, weil sie das Datum im Kalender vermerkt hatte. Kein ein TA dabei so weit aus der Richtung liegen? Wie genau kann das Alter eines Hundes bestimmt werden, weil sie gar keinen Diskussionsspielraum ließ, sondern sicher war, dass er mind. 8 Monate alt sei?


    Nochmals Danke an alle auch von mir, die hier so hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

  • Es ist doch eigentlich gar nicht sooo wichtig, ob der Hund jetzt 6 oder 8 Monate alt ist. Ihr gebt ihm jetzt ein Zuhause, da soll er sich wohlfühlen und lernen, was ein Hund eben so lernen muss.


    Ich denke, es kann überhaupt nicht verkehrt sein, sich die HuSchu schon mal anzuschauen, wenn es noch nicht klappt, dann merkt ihr das doch. Dann wird der Kurs eben ein paar Wochen verschoben und ihr könnt die Beziehung zum Hund erstmal festigen und ein paar kleine Übungen alleine machen.


    Ehrlich, ich sehe da gar nicht so riesige Probleme, das Wichtigste ist doch, das zum Wohle des Hundes gehandelt wird und der Wille ist bei Euch da.


    LG Gobby

  • Hallo!


    Erst einmal Glückwunsch zum neuen Familienmitglied - ein hübsches Hundchen habt Ihr da!!


    Ich habe meine Hündin auch erst mit (vermutlich) 7 Monaten bekommen, von ihrer Vorgeschichte weiß ich leider so rein gar nichts. Als Frau Schmitt zu mir kam, kannte sie keinerlei Kommandos, aber ich habe vom ersten Tag an selber mit ihr geübt.
    Schmitti ist auch ein eher "verhaltener" Hund, sie liebt zwar Menschen, aber ein gewisses "Rest-Misstrauen" bleibt meist bestehen. Fremde Geräusche und Situationen verunsichern sie auch heute noch (im Mai wird sie 3).
    Wir sind zwar - wegen verschiedener Umstände - erst nach 3 Monaten in die Hundeschule gegangen, aber wenn es sich anders ergeben hätte, hätte ich es auch schon früher gemacht!
    Für die Welpengruppe war Frau Schmitt natürlich zu alt, daher sind wir in die Junghundegruppe eingestuft worden und ja, natürlich gab es andere Hunde, die schon mehr drauf hatten als sie. Aber sie hat alles schnell und gerne gelernt.


    Ich kann Dir nur raten, es auszuprobieren. Die Arbeit in der Gruppe fördert auch Eure Bindung, das Zusammenspiel mit anderen Hunden kann das Selbstbewusstsein des Hundes stärken.
    Wenn es nicht klappt, merkst Du das schnell (aber bitte nicht zu "zartbesaitet" betrachten, Du hilfst Charly nicht, wenn Du ihn in manchen Situationen nicht einfach auch mal "machen lässt"). Dann gibt es ja sicherlich die Möglichkeit, in den nächsten Kurs einzusteigen.


    Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg und freue mich auf weitere Berichte von Charly!!


    LG
    Britta

  • Zur Bindung möchte ich nur sagen: Am besten bindet sich der Hund an einen wenn man etwas mit ihm zusammenmacht, was beiden Spaß macht. Was ist da besser geeignet als die Hundeschule?

  • was hatte denn der TA angegeben weshalb er denkt das der Hund so alt ist?
    Weil alle Milchzähnchen weg sind?
    Die waren bei uns schon nach dem 5ten Monate alle raus

  • Boah war das gut... :gut: so viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr!!!


    Und Herrchen war ganz schön platt, weil ich ihn gestern so über den Platz gescheucht habe... :lol:


    Ich bin ja gestern das erste mal in der Schule gewesen, um meinem Herrchen einige Sachen beizubringen. Naja... er ist zwar kein Naturtalent, aber zusammen mit meinem Trainer bekomme ich den schon hin!


    Er ist quer über den Platz gerannt und hat dabei gerufen, dass ich zu ihm kommen soll, weil er ja mein Leckerlie mitgenommen hatte (hätte er mir doch auch geben können ohne wegzurennen) und ich bin dann mit vollem Tempo hinter ihm her. Klar hat der keine Chance gehabt und wenn ich ihn dann eingeholt habe, hat er mich sogar gelobt und ich bekam endlich mein Leckerle...


    Mit den anderen Hunden dort hab ich auch super gespielt... boah hab ich nachher ausgesehen. Naja, hätte wohl meinen Tarn und nicht den Schneeanzug anziehen sollen, auf weiß machen sich die Maulwurfshügel halt besonders gut, aber mit diesem behaarten Stöckchen hat Herrchen meine Frisur nachher wieder einigermaßen hinbekommen.


    Sitz bekommt Herrchen jetzt auch ganz gut hin... endlich kapiert er, dass man mich nicht nur zutexten soll, sondern mir doch dabei mit einem kleinen Fingerzeig zu verstehen gibt, was man denn überhaupt von mir möchte. Aber als er das kapiert hatte, da klappte es ganz gut und ich bekam ein Leckerlie nach dem anderen. Keine Angst, die hab ich mir alle direkt wieder abtrainiert!!!


    Mein Trainer meinte, dass ich mir ganz schön viel von meinem Papa stecken würde. Die Optik wäre zwar eindeutig Mama, aber ich hab wohl ein bisschen zu viel zu den blökenen wolligen Vierbeinern geschaut... die waren aber auch interessant und am liebsten hätte ich mich mehr mit ihnen als mit Herrchen beschäftigt, aber Herrchen hatte dann doch priorität... den mag ich ja auch viel mehr als diese Blöker.


    Ach, ich wäre ein richtiges Arbeitstier sagte der Trainer noch zu Herrchen und ich müsse viel mit dem Kopf arbeiten... wie meint der das nur? :shocked: Reicht´s den nicht, wenn ich mich hier mit den anderen Hunden im Forum über mein Herrchen unterhalte?


    Ich muss gleich wieder los, mein Herrchen hat ja Hausaufgaben aufbekommen und ich soll ihm dabei helfen. Aber macht ja auch Spaß, wenn ich mich um ihn kümmern darf und er mit mir spielt... und irgendwie macht mich das immer wieder ganz schön müde.


    So, ich muss mal wieder los, damit ich Herrchen noch ein wenig auf Trab halte...


    Tschüss
    Euer Charly





    Na endlich... darf ich auch noch mal an den Rechner. Danke Charly :gott:


    Aber ich werd nur noch kurz auf die letzten Fragen oder Beiträge eingehen, damit mir mehr Zeit mit Charly bleibt.


    @ Nelle


    Ja, sie meinte wirklich anhand der Zähne das genaue Alter festgestellt zu haben. Ich hab mich aber auch mal schlau gemacht und scheinbar findet der Zahnwechsel wohl tatsächlich grundsätzlich schon um den 5 Monat herum statt... was sollte also wohl die Aussage von der TÄ? Naja... ist ja zum Glück nicht die einzige hier!


    @ Leela


    Sehe ich auch so, ich war nur ein wenig verunsichert. Was wir gestern auf dem Platz gemacht haben war schon klasse und die Zeit, die ich mit Charly habe genießen wir beide sehr und ich muss ja auch zugeben, je mehr ich mit ihm mache, desto sicherer werde ich mir dabei ja auch... Ich konnte ja auch mit dem Trainer dort einiges besprechen und mir für unterschiedliche Situationen Rat holen.


    @ Frau Schmitt - der Name ist einfach geil! (entschuldigt bitte meine Wortwahl)
    ... und natürlich @ Britta


    Herzlichen dank!


    Was den Kurs betrifft, hat es wirklich schon gut geklappt. Wir waren, obwohl wir zum ersten mal dort waren und die anderen uns schon teilweilse den Welpenkurs und auch Stunden vorraushatten, nicht die schlechtesten und von den vier Hunden, die in unserem Kurs waren, hat er zumindest beim "Komm" am schnellsten reagiert und sich am wenigsten irritieren lassen.


    Weitere Kurse sollten auf jeden Fall folgen, so meinte der Trainer. Ob das jetzt in erster Linie für ihn dazu dienen sollte Geld zu verdienen weiß ich natürlich noch nicht, aber das wird sich herausstellen. Aber wenn es Spaß macht und was bringt und vor allem Auslastung für Charly bedeutet, bin ich auch gerne bereit nach Absolvieren des Junghundekurses einen weiteren dort zu buchen und danach evtl. auch dort dauerhaft Trainings mitzumachen, was dann gegen eine Monatsgebühr abgerechnet würde.


    @ Gobby


    Naja, da bleibt mir nur noch zu sagen, der Wille soll auch in die Tat umgesetzt werden und wir sind dabei... ;)


    @ Snoop & Ralle


    Das andere Ende der Leine gibt es jetzt nicht nur am anderen Ende der Leine, sondern auch als Lektüre bei mir zu Hause. Danke nochmals für den Buchtip!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!