Jack Russel Terrier / Border Collie - Mix
-
-
Hallo Lakasha,
wer ist denn Mama und wer ist Papa? Ach und... hast du Bilder???
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Jack Russel Terrier / Border Collie - Mix* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nein, Bilder hab ich leider keine. Ist nicht mein Hund. Soweit ich weiß ist Vater JRT und Mutter Border.
Werde beim nächsten Spaziergang mal meine Kamera mitnehmen und fragen, ob ich ein Bild machen kann.
-
So, jetzt hab ich den gestrigen Abend in der Hundeschule erst einmal in Ruhe sacken lassen...
Alles fing an wie beim letzten Mal, die Hunde durften auf den Platz und sich richtig austoben und Charly hat sich wieder am meisten mit Paul beschäftigt, einem kleinen JRT und beide haben sich dann gegenseitig über den Platz gejagt.
Dann ging es daran die Leinenführigkeit des Hundes zu üben. Es wurde ein Parkourt mit sämtlichen Teilnehmern gebildet und alle mussten der Reihe nach im Slalom durch die Hunde mit Herrchen und Frauchen. Klar war heilloses Durcheinander angesagt, jeder Hund schaute dem anderen hinterher, sind ja auch Junghunde, die grad ihre 2. Stunde hatten.
Charly und ich also auch durch den Parkourt, mal links... mal rechts... ging auch halbwegs, natürlich musste ich dabei korrigieren und auch immer wieder um seine Aufmerksamkeit kämpfen, aber letztlich ging er doch mit immer wieder lockerer Leine neben mir her und blieb nicht bei den anderen Hunden sitzen.
Der Trainer meinte auch, es wäre ja recht gut gelaufen, aber ich sollte ruhig etwas härte mit ihm umgehen, schließlich wäre er kein Ei! Ich solle ein wenig bestimmter korrigieren, damit er gar nicht abgelenkt würde und nur auf mich achtet.
Das habe ich soweit ja auch verstanden... wenn Charly nicht auf mich achtet, weiß er nicht wo ich bin und wo ich hin will... logisch...
Dann mussten wir auf einen bis dahin fremden Hund zugehen und einfach an ihm vorbeilaufen. Klar zog Charly immer wieder in die Richtung und ich musst permanent korrigieren, damit er nicht zu weit vorraus wollte.
Ich kam auch mit Charly an dem fremden Hund vorbei, ohne dass Charly zu sehr zu ihm hin zog. Auf dem Rückweg nochmals das gleiche und auch das ging wieder mit Korrektuten bei Charly.
Letztlich nahm mir aber der Trainer die Leine aus der Hand, um mir zu zeigen wie man denn "so ein Tier" korrekt korrigiert. Er lief ein Stückchen mit Charly, Charly wieder vorraus und dann zog der Trainer so an der Leine, dass Charly (41cm/13kg) bis zurück vor dessen Füße flog und dabei laut fiepte. "Das tut dem nichts, der hat sich nur erschreckt! Verletzen kann man den damit nicht!"
Ich gestehe, mit diesem Ruck bekam mein Vertrauen in die Hundeschule und den Trainer einen Knacks...
Was meint ihr zu diesem Vorgehen? Bin ich einfach zu empfindlich???
btw @ Lakasha
Würde mich schon sehr interessieren, wie die Kleine aussieht, wenn der Mix genau verdreht ist...
-
Ich wäre da genauso empfindlich und kann mir nicht vorstellen, dass das richtig ist.
Bei uns in der Hundeschule wird die Richtung gewechselt, wenn die Junghunde zu sehr an der Leine nach vorne ziehen.
Im besten Fall folgt der Hund, wenn er merkt, dass man in eine andere Richtung läuft. Ansonsten wird sicher auch mal an der Leine "gezogen", aber sicher nicht gerissen, dass der Hund fliegt! -
was ich nie verstehe, warum sollen die Hunde vorher toben ?
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.....wäre doch klüger, oder ?
das mit dem Ruck:
was soll so ein starker Ruck bewirken ?
Der Hund versteht doch garnicht was er falsch macht ! -
-
Da wäre ich auch voll dagegen. Wenn Du weiter dorthin gehen willst, dann lass den Trainer nicht mehr an Deinen Hund.
Bei uns läuft das über Ablenken, mit Spielzeug oder Leckerli, mit reden und "fremden" Geräuschen. Aber sicher nicht mit hartem Ruck an der Leine. Du arbeitest da ja sicher mit Halsband, da musst Du Dich auch um die Luftröhre und Halswirbelsäule Gedanken machen. Und das Vertrauen vom Hund wird auch gestört.
-
Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
Meine Entscheidung für diese Hundeschule war in erster Linie gefallen, weil ich so schnell wie möglich mit dem Kleinen los wollte und nicht erst wochenlang Fehler antrainiere, die dann nachher schwer wieder herauszubekommen sind.
Hab heute mal wieder ein wenig telefoniert und bin wieder auf die Schule gestoßen, die mir eigentlich als erste auffiel und am besten gefiel. Dort habe ich mit der Inhaberin telefoniert und habe ihr die Situation geschildert, ihr erzählt was gestern vorgefallen ist und auch, dass ich zu dieser Schule nicht mehr gehen würde. Habe ihr aber auch erläutert, dass ich jetzt nicht 3 Wochen auf den nächsten Kursbeginn warten möchte, da ich es wichtig finde einfach am Ball zu bleiben.
Sie war dann so freundlich mir anzubieten, dass ich zu der Ex-Welpen-Gruppe hinzustoßen könnte, die sich bis zum Junghundekurs auch noch wöchentlich trifft und wir wollen schauen, ob Charly sich dort integrieren kann. Danach geht es dann auf jeden Fall in einem der Junghundekurse weiter.
Nochmals herzlichen Dank für das große Feedback!
-
Na, das ist sicherlich die bessere Lösung!
Bis zu dem Absatz mit dem Leinenruck hatte ich ein richtig schön "nostalgisches" Gefühl im Bauch beim Lesen - weckt Erinnerungen an unsere Zeit in der Junghundegruppe... und "leider" auch den schlummernden Vorsatz, mit Schmitti mal wieder ein bisserl mehr zu arbeiten!
So ein Leinenruck... sorry, aber ich finde, der geht gar nicht. Die Vorstellung, selber aus dem Lauf heraus so am Hals gezogen zu werden... brrrr! Und dass der Hund sich dabei nicht weh tut oder verletzen kann, halte ich für ein Gerücht!
Abgesehen davon, dass er ganz blöde Verknüpfungen aufstellen kann und beim nächsten Mal noch mehr an der Leine zieht.ralle: ich kenne das auch nur so, dass die Hunde zu Anfang der Stunde erst mal ein bisserl miteinander toben. Sozusagen zum warm werden, sowohl körperlich als auch miteinander.
Läuft das in Eurer HS anders? -
Soooooooo... da bin ich endlich auch mal wieder und bringe ein wenig Zeit mit, um euch zu berichten, was in der letzen Zeit alles so passiert ist.
Ich hab jetzt so ziemlich alles einmal gewechselt, außer die Zweibeiner, bei denen ich mich eingerichtet habe, die scheinen ja ganz OK zu sein. Aber ich bin mit ihnen zu einer neuen Tierärztin gefahren und die hat mir richtig gut gefallen. Hat mich zwar ein wenig in den Rücken gepiekst, aber wirklich viel davon gemerkt hab ich nicht. Nur das ich dabei auf diesem komischen Blechtisch stehen musste war halt ein bisschen blöd, ging aber auch vorbei.
Sie war aber wirklich nett, hat mich komplett untersucht und meinte ich sei nicht nur kerngesund sondern auch ein ganz ganz süßer... *grrrrrrr* warum sagen alle ich sei süß??? Menschen... tztztz
Ja... Hundeschule haben wir ja auch gewechselt. Ich bin mit meinem Herrchen an den letzten beiden Samstagen dort hin gefahren und wir haben richtig viel Spaß gehabt. Eigentlich haben wir das gleiche gelernt, aber es tat auf einmal gar nicht mehr weh... Wenn ich mal keine Lust hatte gab es in der anderen Schule ja schon Stress, aber hier hat es so viel Spaß gemacht, dass ich die ganze Zeit voll bei der Sache war. Ok.. die letzten fünf Minuten gestern gingen gar nicht mehr, da war ich einfach fertig.
War ein super Kurs, weil wir gestern nur mit vier Hunden auf dem Platz waren. Die sind zwar alle wesentlich größer als ich und auch deutlich schwerer, aber dafür war ich mit Abstand der schnellste. Selbst du dritt haben die Schwierigkeiten gehabt mich zu kriegen.
Herrchen hat da schon eine gute Wahl getroffen und die Trainerin ist auch voll nett zu mir. Die reißt nicht an meiner Leine - bin ja auch kein Fallschirm, auch wenn sich bei Gegenwind meine Ohren aufschlagen wie Bremsfallschirme - sondern gibt mir sogar ab und zu mal ein Leckerlie... hat ja auch ein so verführerisch duftendes Täschchen an ihrer Seite.
Ich freue mich schon richtig, wenn ich das nächste mal zur HuSchu fahren darf...
Von meinem Herrchen soll ich noch ausrichten, dass er leider noch keine neueren Fotos hat... Naja, ich lass ihm ja auch meist keine Zeit mich in Ruhe fotografieren zu lassen und wenn ich mal Gas gebe, dann bin ich einfach zu schnell für ihn...
In diesem Sinne... noch eine schöne Zeit und bis bald
euer Charly
-
Hallo,
mich trifft der Schlag - endlich mal jemand aus Emsdetten ! Und evtl. sogar aus dem Baugebiet Biekmer... - das eine Foto sah mir nach dem Ems-Auen-Weg aus ? Und seid Ihr evtl. in der Hundeschule Bl...?
Meine Lütte fühlt sich am Mühlenbach/an der Ems ausgesprochen wohl und freut sich immer über nette Hundekumpel. Vielleicht treffen wir uns ja mal, wenn Ihr tatsächlich hier in der Ecke wohnt...
LG Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!