Wie machts bei ihr Klick?

• Ich fange gerad an mit Clickertraining. Nach der DVD "Der Trick mit dem Click" von Denise Nardelli, die ich ziemlich super finde.

Aber irgendwie mag meine Maus den "Click" nicht. Nach drei viermal clickern, bei Laune halten und belohnen, haut sie ab auf ihre Decke. Obwohl sie sonst nach Fleischwurst ganz verrückt ist. Ich habe sie dann immer nochmal rangeholt, Leckerlie gegeben und geklickert, bevor ich sie hab gehen lassen. Sie freut sich aber jedesmal überhaupt nicht aufs Training und wirkt eher gelangweilt, obwohl sie sonst so gern lernt. Kennt das jemand? Was kann ich da tun?

LG
    Cafe

• Dann höre doch auf, bevor es ihr "langweilig" wird, und wenn es nach nur 2 Klicks ist. ;) Und lieber öfters am Tag üben.

Oder du machst nicht die "klassische Konditionierung", sondern beginnst gleich mit dem Training. Beispielsweise, dass sie einen Targetstab anstubsen soll. Oder den Klick als Bestätigung für eine bekannte Übung, wie z.B. Sitz.

Berichte mal, wie es bei euch weiter läuft. =)

• Mit "bei Launre halten" meinte ich dass ich ihr nen Futterbrocken vor die Nase halte und mit ihr rede wie lecker der doch ist usw. Ja ich bin noch beim Konditionieren.

Gestern gings schon besser. Aber so richtig begeistert ist sie nicht vom Click. Egasl was ich sonst mit ihr übe, sie ist begeistert dabei, aber Click scheint sie doof zu finden. =)

• Hallo,

Zitat

Mit "bei Laune halten" meinte ich dass ich ihr nen Futterbrocken vor die Nase halte und mit ihr rede wie lecker der doch ist

versuchs doch mal mit etwas, was du ihr nicht erst noch leckerreden musst, sondern wo sie so scharf drauf ist, dass du aufpassen musst, dass sie nicht gleich die ganze Hand mitverspeist. Klick - und rein damit. Ein paar Mal. Die meisten Hunde lernen den Click(er) so seeeehr schnell zu schätzen :)

• Zitat

Mit "bei Launre halten" meinte ich dass ich ihr nen Futterbrocken vor die Nase halte und mit ihr rede wie lecker der doch ist usw. Ja ich bin noch beim Konditionieren.

Hallo!

Ich würde dem Hund das Leckerli nicht zeigen, sondern erst nach dem Click geben. Schließlich willst du den Hund nicht locken. Also Click und Leckerli kommt aus dem Nichts geflogen. Das ganze wenn sie Hunger hat, und dann nur ein paar Mal und wenn es am Spannendsten ist wieder aufhören.

• mmm sie kriegt schon lecker Fleischwurst da steht sie voll drauf!
    Wir machen auch gerade Schlepp mit Pfeife, ist ihr das vielleicht zuviel?

Zeigen muss ich ihr das Leckerlie, weil sie sich sonst nicht bewegt und nach der DVD soll sie in Bewegung bleiben.

LG
    Cafe.

• Dann machst Du kein Clickertraining, sondern Futterlocken mit Clicker...

Es ist nicht die "Aufgabe" des Futters, eine Bewegung zu erlocken", sondern Deine Aufgabe mit dem Clicker Bewegungen einzufangen.

Hast Du sie konditioniert, während sie saß, und dich möglicherweise auch noch dabei angesehen hat?

• Zitat

Zeigen muss ich ihr das Leckerlie, weil sie sich sonst nicht bewegt und nach der DVD soll sie in Bewegung bleiben.

Bewegt sie sich nicht mit wenn du dich bewegst? Das Futter soll ja als Belohnung nach dem Click kommen und nicht als Lockmittel eingesetzt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!