Futterplan
-
-
Hallo Björn,
dein Posting is zwar schon etwas älter aber ich hoffe du kannst mir trotzdem eine (hoffentlich nicht allzu blöde) Frage dazu beantworten:
Warum fütterst Du genau in der Reihenfolge? Morgens pflanzlich, abends Fleisch? Hat sich das bei euch einfach so ergeben oder hat das einen tieferen Sinn? Ich meine sowas wie unterschiedliche Verdauungszeiten oder so.
Ich füttere nämlich immer recht kunterbunt durcheinander, vielleicht kannst du mich ja auf einen Fehler hinweisen und anders würde es dem Hund besser bekommen?Liebe Grüße,
Katharina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Katharina:
Nee, einen tieferen Sinn hat dass nicht, es hat sich viel eher so ergeben!
Ich glaube den meisten Hunden wird es wohl ziemlich egal sein, wann du was fütterst.
Bei uns gab es nur schon zu TroFu-Zeiten gegen abend, nach dem großen Spaziergang die Hauptmahlzeit und da das beim Barfen ja das Fleisch bzw. die Knochen sind hab ich es einfach so beibehalten!
Liebe Grüsse,
Björn -
Bei uns gibts morgens immer Quark, Gemüse und Getreide und auch abends das Fleisch. Warum? Praktische Gründe, so kann ich das Fleisch über den Tag auftauen. Morgens beim Füttern aus der Truhe nehmen, abends ist es aufgetaut.
Ansonten kann ich mich Björn nur anschließen.
Ich bestelle mein Futter immer bei Nohra online, bin sehr gut zufrieden mit der Qualität und liege im Schnitt bei 1,50 das kg (Versandkosten schon eingerechnet). Geflügel (Pute) bekomme ich etwas günstiger noch vor Ort in einer Geflügelschlachterei.
Auf dem Futterplan stehen regelmäßig bei uns: Rinderkronfleisch, Rinderherz, Putzenherzen, Putenmägen, Putenhälse, Hähnchenflügel, Thunfisch, Seelachs, Hüttenkäse, verschiedene Obst und Gemüsesorten (Birne, Möhre, grüner Salat, Apfel, Banane und was mir noch so im Angebot in die Finger fällt), 2-3 verschiedene hochwertige Öle im Wechsel, gekochte Eier, Haferflocken, Ebli, Nudeln, Reis
Pebbles verträgt leider keinen Pansen, daher gibts den bei uns nicht. Ab und an kommen noch Lamm, Schaf, Pferd und Wild hinzu.
-
-
Also hab nochmals ne Farge zu den Ölen:
Ich habe vor erstmal Fischöl, Hanföl und noch eins zuholen (weiß grade nicht wie es heißt). Aber in dem Buch steht (was übriegns super ist) das ich 3-4 EL Öl übers Futter geben soll. Aber in einr bestimmten Rheinfolge oder ist das auch total egal?Und dann steht in dem Buch (NAtural Dog Food) dass man nur 1x pro Woche Innereien füttern soll, aber ich wollte Leo eigentlich viel öfters Pansen füttern.Sollte ich das jetzt lieber lassen?
Und kann ich wenn z.B. Leber füttern will, die als Leckerchen fertig machen? Oder verlieren die beim Backen irgendwelche wichtigen Vitamine oder sowas?Und dann nochwas: Ich gebe Leo rund 400g am Tag, mal mehr mal weniger, jenachdem.Aber ich hab das Gefühl das er immer noch Hunger hat. Sollte ich ihm jetzt echt mehr geben? Denn ich will eiegntlich nicht das er zunimmt, er soll nur sein Gewicht halten.
VG
Leoline -
-
HI!
Also ich Barfe ja auch seit ein paar Wochen und mein Hund war ja eigentlich nie ein guter Fresser!
Hat sich zum Glück geändert! :sport:Also ich stelle ihr halt jetzt jede Woche auf die Waage und an Tagen wo wir extrem viel machen (am Wochenende lange ausreiten) bekommt er einfach etwas mehr Fressen!
Er guckt mich aber nach dem Fressen trotzdem noch kurz an so ungefähr: "Gibt's noch was?"
Aber da er sein Gewicht seit 3 Wochen Perfekt gleich hält denke ich passt es!
(Denke es schmeckt einfach nur so toll, das er auch mehr fressen würde :freude: )Ich will ja auch net das er zu viel wiegt, da er doch ein großer Hund ist und es so schädlich sein kann!
Gruß
Kleine -
Können die Barfer mir hier echt nicht helfen?? :shock: :shock:
-
@ Leoline:
Ich finde es toll, dass du jetzt auch barfst und dir soviele Gedanken machst!
Zu deiner ersten Frage mit den Ölen: Wie meinst du das mit der Reihenfolge? In welcher Reihenfolge du die Öle zufütterst? Ich glaube das ist vollkommen egal! Bei uns gibt es wechselnde Öle, wobei ich immer ungefähr zwei verschiedene Sorten zuhause habe und gerade das nehme was mir morgens als erstes in die Hand fällt! :wink:
Zur zweiten Frage mit der Innereien-Fütterung:Das von dir beschriebene Buch ist sicher nicht das Schlechteste und die Autorin wird sich sicher intensiv mit der Thematik befasst haben, aber es ist kein wissenschaftlich fundiertes Fachbuch, sondern spiegelt mehr oder weniger die persönliche Meinung der Autorin wieder (womit ich den "Wert" dieses Buches keineswegs in Abrede stellen will!). Ich denke schon, dass man mehr Innereien verfüttern kann. Wo du nur wirklich vorsichtig sein musst ist bei Leber-Fütterung. Durch ihren hohen Vitamin A-Gehalt sollte man hier wirklich etwas zurückhaltend sein. Ansonsten steht Pansen und Blättermagen bei uns auch mindestens zweimal die Woche auf dem Speiseplan und den Hunden scheint es gut zu bekommen. Wie oft hattest du denn vor Pansen zu füttern? Ich habe sogar schon von Hunden gehört, wobei ich das nicht unbedingt als empfehlenswert propagieren will, die ausschliesslich mit Pansen und Knochen ernährt werden und augenscheinlich prächtig damit gedeihen!
Auch ist mir nicht bekannt, das Fleisch irgendwelche Nährstoffe bzw. Vitamine verliert wenn es im Backofen getrocknet wird.
Mit der Menge von 400 g am Tag liegst du glaub ich relativ gut, beobachte doch einfach sein Gewicht, wenn du merkst das er abnimmt kannst du immer noch mehr füttern! Meine Beiden gucken mich nach der Fütterung auch immer an als ob sie nun endlich den Hauptgang erwarten, musste ich mich auch erst dran gewöhnen, kannte ich nämlich aus TroFu-Zeiten auch nicht!Liebe Grüsse,
Björn -
Huhu!
Sorry, ich hatte deine Fragen gar nicht gesehen.
Mit den Ölen verfahre ich nach dem Prinzip "blind hingreifen und was da ist ist da" - naja - so ungefähr. Momentan machen wir halt fürs Fell ne Schwarzkümmel-Öl-Kur. Aber so in etwa.
Mit den Innereien finde ich nicht so bedeutend. Die kannst du ruhig öfter füttern, solange du im Auge hast, das Muskelfleisch (also hochwertiges Fleisch), den Hauptanteil ausmachen sollte. Also z. B. 3 Tage Innereien, 4 Tage Muskelfleisch ist völlig ok. Leber würde ich versuchen, roh zu geben. Du brauchst ja nicht viel davon, bzw. solltest auch nicht zu viel davon geben (macht Durchfall). Leber würde ich z. B. immer mit dem Muskelfleisch zusammen geben. Du brauchst ja nur ca. 2 mal 100 g die Woche.
Richtig satt wirst du einen Hund eh nie bekommen. Wenns schlimm ist, streck seine Mahlzeiten mit Lunge, wenn er nicht zunehmen soll. Oder gib ihm zum knabbern Karotten oder sowas am Stück.
-
Dankeschön!! Ich find Barfen richtig klasse :freude: . Leo's Fell hat sich innerhalb von 3Wochen richtig zum positiven verändert.Er sieht aus als ob ich ihn mit Speck abreibe, so glänzt er. Selbst die Leute die nicht wissen das ich barfe meinen er sieht super aus .
Immoment füttere ich Pansen, so alle 2-3 Tage mal abends und damit krieg ich halt das meiste Gemüse verfüttert, deswegen fand ich 1x die Woche doch sehr wenig.
Zwei oder drei Öle werde ich mir jetzt die Woche noch kaufen und dann halt immer mal was geben
Dann hab ich noch ne Frage, wenn ich Thunfisch füttere, kann ich das nicht auch nehmen welches in Öl eingelegt ist?
Und immoment hab ich keine rohen Knochen(muss erst mal wieder bestellen), aber ich hab noch getrocknete Hühnerhälse, sind die genauso gut, oder ersetzen die das nicht?Sorry für die vielen Fragen, aber ich will ja nicht allzuviel falsch machen.
VG
Leoline -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!