Futterplan

  • Ich nehme lieber den Thunfisch in eigenem Saft. Da ist mir dann etwas zu viel Öl drin und ich glaube auch nicht wirklich hochwertiges Öl.


    Puh - normal würde ich jetzt sagen durch das Trocknen geht das Calcium ja nicht verloren - aber so richtig wissen tu ich es auch nicht.


    Wobei du da schon recht große Mengen geben müsstest. Dann doch lieber Eierschalen malen oder Calciumcitrat kaufen würde ich sagen.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Futterplan* Dort wird jeder fündig!


    • Okay dankeschön :gut: :gut: :gut: :gut:
      DAs mit den getrockneten Knochen ist ja auch nur garde so, bis ich neue habe.Wird ihn ja nicht umbringen *g*.
      VG
      Leoline :freude:

    • hallo zusammen


      also zu den ölen kann ich nicht viel sagen da unsere nur becel öl bekommt.das hat mir die ta empfohlen.ist wohl gut für die verdauung und fürs fell.
      ich hatte vor jahren rottweiler und die habe ich fast ausschließlich mit pansen gefüttert.dann noch ein paar hundeflocken und der hund war satt.
      heute hat sich da wohl viel geändert.meine ta meinte heute ich sollte besser alles abkochen und wenn ich dann doch roh füttern möchte sollte ich ein vitaminzusatz geben.
      @ leo.ich geh zum metzger und kaufe da rinderfleich kochen.da ist schön fleich dran und fett was unsere kleine ja nu mehr als gut gebrauchen kann.das bekommt sie nebenbei zum normalen fressen und es beschäftigt sie auch recht gut.
      ob ich nun irgenwann mit rohfutter anfange weis ich noch nicht.werde jetzt erstmal die entwicklung von sally abwarten und später entscheiden.


      dir und allen anderen noch viel spaß mit euren hundis


      frau schlömer

    • Hallo!


      Das mit dem abkochen ist Quark. Das kannst du dir sparen.


      Und: Auf KEINEN Fall Knochen abkochen! Die splittern dann wie die Pest. Überhaupt wäre ich mit Knochen vorsichtig bei einem Hund, der ansonsten mit Fertigfutter ernährt wird. Dieser hat gar nicht die Magensäft um Knochen verdauen zu können und es kann dann zu bösen Ablagerungen in Magen und Darm kommen.

    • @ pepples


      das ich alles abkoche hat den grund das sally doch schon schwer krank war und ihr magen darm immer noch nicht 100% fit ist.
      die knochen koche ich natürlich nicht.so hat sie rohes fleich und ist auch schonh recht lange mit dem knochen beschäftigt.


      lg
      frau schlömer

    • Also ich hab mir jetzt endlich mal einen Futterplan zusammengestellt, aber irgendwie bin ich damit noch nicht ganz zufrieden.Vielleicht kann von euch ja nochmal jemand drüber schaun?
      Ich hab das ja mit dem Buch ausgerechnet und da bräuchte er nur 300g Knochen/Woche.Ist das nicht zu wenig? Und dann diese Algen sind die wirklich nötig? Und irgendwie passt das mit dem Fleisch nicht.Leo kriegt jeden Tag 400g Fleisch, also 2800g pro Woche. DAvon 1770g Muskelfleisch, das passt aber irgendwie nicht.HAb ich jetzt nen Denk-oder Rechenfehler?
      Bitte helft mir nochmal :freude:



      Montag
      Morgens: -150g Innereien
      Abends: -250g Muskelfleisch,-70g Obst,-Salz


      Dienstag
      Morgens:-150g Muskelfleisch
      Abends:-150g Knochen,-100g Muskelfleisch,-100g Salat,-Öl,-Knoblauch


      Mittwoch
      Morgens:-150g Muskelfleisch
      Abends:-200g Muskelfleisch (Fisch),-50g Innereien,-100g buntes Gemüse,-Heilerde,-Ei


      Donnerstag
      Morgens:-150g Muskelfleisch
      Abends: -150g Knochen,-100g Muskelfleisch,-Knoblauch,-Algen,-100g Salat


      Freitag
      Morgens:-150g Muskelfleisch
      Abends:-250g Muskelfleisch,-70g Gemüse,-Öl,-Ei


      Samstag
      Morgens:-150g Muskelfleisch (Pansen)
      Abends:-250g Muskelfleisch,-100g Obst,-30g Gemüse


      Sonntag
      Morgens:-150g Muskelfleisch,-Öl
      Abends:-250g Muskelfleisch (Pansen),-Algen



      Insgesamt:
      Muskelfleisch: 2300g
      Innereien: 200g
      Knochen: 300g
      Gemüse: 200g
      Salat: 200g
      Obst: 170g



      Zusätze:
      • Salz(1x)
      • Algen(2x)
      • Heilerde(1x)
      • Ei(2x)
      • Öl(3x)
      • Knoblauch(2x)
      • Grünlippmuschel (das will ich füttern wegen seiner Hüften)




      VG
      Leoline

    • Huhu!


      Freitag bis Sonntag komme ich nur auf 350 g Fleisch - vielleicht da dein Rechenfehler?


      Mit den Knochen das kann hinkommen. Meine brauchen nur 100 g Knochen die Woche. Wobei du durchaus auch mehr geben kannst, bis zu 500 g Knochen sollte überhaupt kein Problem sein. Man sagt im Allgemeinen, daß die Hunde Ca problemlos wieder ausscheiden, wenn es überflüssig ist, solange nicht dauerhaft mehr als das 2,5 fache des Bedarfs gefütter wird. Nur wäre ich bei Leo da etwas vorsichtiger wegen seiner Vorschädigung.


      Zu den Algen: Nein brauchst du nicht. Ich füttere nur selten Algen zu, meist nur im Fellwechsel. Gutes Jodsalz hat den gleichen Effekt, wenn du es 1 bis 2 mal die Woche zugibst.


      Heilerde würde ich persönlich nicht regelmäßig geben. Wie das Wort es schon sagt HEILerde. Sprich - ist der Hund krank, dann ja, aber bei einem Hund, der keine Magen-Darm-Probleme hat, würde ich es wenn überhaupt als Kur mal über 3 Wochen geben oder sowas. Bei mir gibt es gar keine Heilerde.


      Dafür könntest du 1 mal die Woche lieber gemischte Kräuter geben. Immer abwechselnd, was gerade so da ist. Ich nehme häufig die TK-Kräuter von Aldi, im Fellwechsel hatte ich einen speziellen Kräutermix zum testen (taugt nix ;-)). Die würde ich einmal die Woche ca. noch geben oder alle 14 Tage.


      Ansonsten könntest du den Plan noch um Quark oder Hüttenkäse o. ä. erweitern zur Abwechslung.

    • Hallo, allerseits!
      das hört sich alles gut an- nur: auch ziemlich kompliziert. Wie macht ihr´s, wenn ihr in Urlaub fahrt?
      Danke für Eure Antworten,
      Ulrike
      :freude:

    • Hallo!


      @ Ulrike Bilger


      Nee, also wirklich kompliziert ist das nicht. OK, es sind schon ein paar Handgriffe mehr als Sack auf, Napf rein und hingestellt, aber nach einiger Zeit hat man das so verinnerlicht das es wirklich nicht mehr auffällt.
      Das mit dem Füttern im Urlaub ist so eine Sache, ich glaube das muß jeder für sich selbst entscheiden. So gibt es "Barfer" die Fleisch mitnehmen bzw. Fleisch am Urlaubsort kaufen und den Hund genauso füttern wie zuhause und wieder andere die in dieser Zeit einfach TroFu füttern. Ich gehöre eher zur zweiten Sorte. Es ist ja jetzt nicht so, dass meine Hunde kein TroFu mehr mögen, es nicht mehr vertragen etc. Und ein, zwei Wochen TroFu werden sie schon nicht umbringen. Wenn ich in den Urlaub fahre, dann hab ich echt keine Lust mich damit zu belasten, wo lagere ich das Fleisch, wo bekomme ich es her usw. Ich glaube man sollte das nicht so verbissen sehen!


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Danke Pebbles! DAs ich Freitag bis Sonntag zu wenig Fleisch habe ist mir echt nicht aufgefallen.Hab mir das Buch nochmals genauer durchgelesen und die will das ich ihm 400g/Tag incl. Gemüse usw. füttere.Dann käme ich aber nur auf ca. 280g Fleisch/Tag.Das ist dann ndoch zuwenig.


      Heilerde lass ich einfach weg und die Algen auch, umso besser veringern sich die Kosten nochmals. Kräuter kriegt er dann halt hin und wieder.


      Dankeschön :gut:



      VG
      Leoline

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Futterplan* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!