Ich bin stolz auf meinen Click-Hund
-
-
Hey ihr Lieben,
ich muss mir jetzt mal was von der Seele schreiben
Wir haben Jack ja mit 12 Monaten bekommen, mit 13/14 Monaten haben wir dann angefangen, mit ihm zu clickern. Wir benutzen den Clicker immer und überall. Jack war EXTREM unsicher, ist bei Allem nach vorne gegangen... der Clicker hat unseren aufgedrehten Hund extrem beruhigt, viel konzentrierter gemacht. Heute sind Spaziergänge auch ohne Clicker ziemlich entspannt, mit Clicker aber wesentlich effektiver.
Wir haben hauptsächlich Kommandos gefestigt, also wenig Shaping gemacht. Wenn wir etwas neues eingeführt haben, dann mit Leckerli locken, eben nicht durch Ausprobieren durch Hund. Hat natürlich den Grund, dass wir wenig Tricks gemacht haben.
Die letzten 2 Monate sind beide Hunde etwas kurz gekommen, ich hatte Prüfungen und wenig Zeit. Ich hatte mir viel vorgenommen für die vorlesungsfreie Zeit - und erstmal nen Targetstab bestellt - mit integriertem Clicker, damit ich ne freie Hand habe.
Also machen wir uns auf ans Shaping (Target wird hier kaum verwendet natürlich, aber der geniale integrierte Clicker )... erstmal natürlich das Target konditioniert, dann ein paar Übungen gemacht... "Wie groß ist der Jack" - 3 Wiederholungen, Jack läuft auf seinen Hinterbeinen herum, Kommando war nach 3 weiteren Wiederholungen gefestigt. Und dann ging es los. Ich setze mich hin und Jack macht alles vor, was er je gelernt hat.. und dann fing er an zu probieren. Rolle wurde geclickt, als er auf der Seite lag, beim nächsten Mal legt er sich schon nur noch auf die Seite, beim dritten Mal legte er sich ruhig ohne Bewegung auf die Seite.
Weiter gings... ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viele Klebezettel ich vor ein paar WOchen auf seine Schnauze fürs "Schäm dich" gelegt habe. Er hat es einfach nicht geschnallt... und was macht er gestern?? Er bietet es mir an, nicht nur einmal, nein, bestimmmt 20mal.... weiter gings danach mit Down, das habe ich allerdings nur gefestigt. Als ich aufhören wollte dreht Jack sich auf den Rücken und rudert mit den Beinen - Click - neues Kommando "Shopping"..Ich war richtig stolz auf ihn, er war die gesamte Zeit total konzentriert (Kopfarbeit ist er ja gewohnt), aber ich dachte mir, dass davon bestimmt nur ein Bruchteil hängengeblieben ist, weil wir zu viel gemacht haben (aber mir ging es darum, dass er merkt, dass er etwas ausprobieren muss)... also gestern Abend dann noch eine Session eingelegt, ich "Tot" - Jack fällt um - ich dachte ich sehe nicht richtig. "Schäm dich", "Wie groß ist der Jack", "Down", alles sitzt perfekt. Gerade vorhin habe ich wieder eine Clickerviertelstunde eingelegt, wieder alles super.
Ich bin wirklich baff, ich wusste ja, wie viel Erfolg wir bis jetzt hatten, aber Jacks Begeisterung gestern war einfach der Wahnsinn und ich bin so stolz auf ihn... 15min und 4 Kommandos
Ich bin wirklich froh, dass ich über unseren Hundetrainer und das Forum zum Clickern gekommen bin, ohne wären wir nie so schnell so weit gekommen...
Ach und ich hab einen tollen Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herzlichen Glückwunsch.
Ich weiß wie du dich jetzt fühlst. Wir sind allerdings noch lange nicht so weit, aber ich hoffe das mein Jack das alles auch mal begreift.
Ehrlich gesagt habe ich mich erst spät an den Clicker gewagt. Erst als ich merkte das Suchspiele und apportieren meinem Hund langweilte. Ich hätte nie gedacht das es ihm und mir so viel Spaß macht. Man sieht ihn förmlich dabei denken.
Ich benutze ihn jetzt seit einer Woche und das auch außerhalb der Wohnung. Mit Tricks tut er sich noch schwer, aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut.
Bereuen tue ich nur, dass ich den Clicker nicht schon benutzt habe, als Jack noch ein Welpe war.
Also......weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinem Hund.lg Angelika
-
Toll, das liest sich wirklich schön!
Wie sind auch erst seit kurzer Zeit dabei, aber sehr begeistert. Und man kann wirklich sehen, wie das Köpfchen dabei arbeitet. Und wie die Konzentration steigt.
Der Clicker ist ne tolle Erfindung und ich ärgere mich auch, dass ich nicht von Anfang an damit gearbeitet habe! -
absolut ! macht auch dem hund spass. Gestern abend hat meiner auch lauter Gasperlei gemacht nachdem ich keine idee mehr hatte mit kleine Kunststücke. So nach dem Motto: mal sehen was Frauchen zum lachen+clicken+leckerli bringt !
er hat -auf dem rücken legen- winken und -männchen machen- von sich aus gemacht.
Roppen und linke bzw. rechte Pfote kann er schon.
Nur weiß ich langsam nicht mehr welches kommando nehmen für die viele Spielchen.wie macht ihr denn -schäm dich- ??
Nicht daß ich aus meinem Hund einen Zirkushund machen will aber wir haben beide riesenspass dabei und bei dem Schmuddelwetter !liebe grüße
-
Ehrlich gesagt tue ich mich mit Tricks noch schwer. Bin da ziemlich unkreativ.
Angefangen bin ich mit Touch ( benutze meinen Finger dazu ) und gib five. Draußen wird mit Clicker belohnt wenn er sich an der Straße hin setzt, bei Fuß geht ect.
Gestern habe ich mal eine Kiste aufgestellt, aber mein Jack blickt mich nur blöd an und wartet darauf das es clickt macht und die Fleischwurst fliegt. Na ja......sind ja auch erst eine Woche dabei. Ich muß Geduld haben und mich weiter belesen.lg Angelika
-
-
Grundsätzlich wird "Schäm dich" beigebracht, indem du deinem Hund ein Post it oder sonstiges Klebeteil auf die Nase pappst... wenn er es mit der Pfote wegmachen möchte: C+B... bei Jack hat das null gebracht, ich habe zwei Blöcke verbraucht und er hats nicht gecheckt... und plötzlich hat er es mir von selber angeboten :).. das war dann einfach
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!