was ist besser?geschirr oder halsband?
-
-
Hallo
was ist besser für einen welpen halsband oder geschirr?
liebe grüße
lilawildkatze -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am Anfang auf jeden Fall Geschirr - später, wenn der Hund auch ohne zu ziehen spazieren gehen kann, ist auch ein Halsband ok.
Ich bin dann später vom Geschirr auf eine Retrieverleine mit Zugstopp umgestiegen. Das ist praktisch, da das Halsband sozusagen Teil der Leine ist. Die kommt am Feld dann weg (Freilauf). Mein Hund zieht auch nicht (mehr
)...
Grüsse,
schluschlu -
Definitiv ein Geschirr.
Schau mal auf dieser Seite wird sehr gut erklärt, warum: http://www.gevatter-hund.de/informationen.html#brust
Trotzdem solltest du den Welpen ab und an ein Halsband umlegen, damit er sich daran gewöhnt. Aber dazu reicht es das Halsband umzumachen, man muss nicht die Leine dran machen
-
Geschirr!!!!
nimmt den zug vom hals. denn auch wenn wauwi recht gut leinenführig ist kann es immer mal zu situatuionen kommen, in denen für nen kurzen augenblick zug am hals ist, wenn halsband getragen wird.
-
Geschirr, die kleinen Hopsen rum, da landen sie schnell mal in der Leine..
Der Ruck wird bei Geschirr viel besser verteilt und geht nicht auf die Halswirbel.
ich hab meinen(weil er sehr gut leinenführig war) mit 10 Monaten langsam aufs HB umgestellt
-
-
Geschirr, aus oben schon ausreichend erklärten Gründen.
Ausnahme: Sehr kleine Welpen (unter 22cm). Da ist es nicht so leicht, ein wirklich passendes Geschirr zu finden. Und bevor es nass scheuert und eklig an dem Welpi, der villeicht sowieso noch lieber drinnen ist, rumschlabbert, würde ich die ersten Tage doch zum Welpenhalsband raten. Da ist den meisten ganz Kleinen echt lieber.
Meine hat ihr Geschirr die ersten 14 Tage gehasst, bin ich halt vorsichtig ohne oder mit langer Leine am Halsband gegangen. Danach wars kein Problem mehr zu wechseln.
LG
Kirsten -
Zitat
Geschirr, aus oben schon ausreichend erklärten Gründen.
Ausnahme: Sehr kleine Welpen (unter 22cm). Da ist es nicht so leicht, ein wirklich passendes Geschirr zu finden. Und bevor es nass scheuert und eklig an dem Welpi, der villeicht sowieso noch lieber drinnen ist, rumschlabbert, würde ich die ersten Tage doch zum Welpenhalsband raten. Da ist den meisten ganz Kleinen echt lieber.
Meine hat ihr Geschirr die ersten 14 Tage gehasst, bin ich halt vorsichtig ohne oder mit langer Leine am Halsband gegangen. Danach wars kein Problem mehr zu wechseln.
LG
KirstenFür ganz kleine Welpen kann man auch Kaninchen- oder Katzengeschirre nehmen
Das habe ich jetzt schon bei einigen kleinen Hunden hier in der Gegend gesehen. Die sind ja ähnlich aufgebaut wie Hundegeschirre und da bei so einem kleinen Hund ja nicht mehr Kraft hintersteckt, als bei einer Katze ging das ganz gut.
-
vielen dank für die antworten
leela den artikel habe ich mir ausgedruckt vielen dank für den link :2thumbs:
liebe grüße
lilawildkatze -
Zitat
Für ganz kleine Welpen kann man auch Kaninchen- oder Katzengeschirre nehmen
Das habe ich jetzt schon bei einigen kleinen Hunden hier in der Gegend gesehen. Die sind ja ähnlich aufgebaut wie Hundegeschirre und da bei so einem kleinen Hund ja nicht mehr Kraft hintersteckt, als bei einer Katze ging das ganz gut.
Gute Idee! Für uns zu spät (die 40 cm haben wir endlich geschaftt- puuuh) aber wenn noch mal ein ganz Kleines bei uns einzieht, denk ich dran...
LG
Krsten -
Zitat
Gute Idee! Für uns zu spät (die 40 cm haben wir endlich geschaftt- puuuh) aber wenn noch mal ein ganz Kleines bei uns einzieht, denk ich dran...
LG
Krsten"Bumblebee
was hast du denn für einen hund ?
neugierig bin
lg katja -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!