mein 5 Monate Junger Jackrussel pinkelt uns an
-
-
Hi
also ich hab da folgendes problem.
Mein hund ist jetzt bald 6 Monate alt. Er war sehr früh stubenrein und wenn er mal musste hat er es bemerkbar gemacht.Jetzt vor knapp 1 woche sprang er ins bett im und pisselte kurz auf die bettdecke und sprang runter , dann hab ich ihn etwas ausgeschimpft pfui pfui. und er ging dann in die ecke beleidigt weg.
Dann heute wieder, Mein Vater kommt von der Arbeit etc. kommt in die Küche setzt sich hin. Hund kommt und pinkelt sein Hosenbein kurz an .
Weis jemand warum er auf einmal so ein verhalten hat? und was er damit bezwecken möchte?
Mit freundlichen Grüßen
Damian -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier mein 5 Monate Junger Jackrussel pinkelt uns an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
ui, ui, das ist ein Problem.
Also auf die Ferne ist sowas immer schlecht zu beurteilen. Könnt ihr ausschließen, dass er nicht durch die Erregung pinkelt, weil er vielleicht eine leichte Blasenentzündung hat?Also, wenn man körperliche Ursachen ausschließen kann, gibt es fürs Menschenanpinkeln für gewöhnlich zwei Gründe:
Entweder er will beschwigtigen, weil er aufgrund von Körpersprache und/oder Stimme das Gefühl hat, ihr seid böse auf ihn.
Oder - und das halte ich bei euch für wahrscheinlicher, obwohl man das so auf die Ferne natürlich nie genau beurteilen kann - er ist schlicht frech, testet aus.
Ihr habt einen JR, keinen PRJ, richtig? Also einen kleinen Hund, der - die sind ja allgemein früher - langsam aber sicher ins Rüpelalter kommt.
Zudem eben einen JRTerrier, also einen sehr selbständigen, sehr arbeitswilligen und intelligenten Hund, der extrem viel körperliche und geistige Beschäftigung braucht und normalerweise auch recht mutig ist. Hört sich ein bisschen an, als wäre - oder benähme er sich - schlicht unerzogen.
Was macht ihr denn mit ihm, um ihn auszulasten? Kennt er die Grundkommandos?
Also Anpinkeln ist ein absolutes No go. Ich würde auch "Nein" schimpfen und ihn aus dem Zimmer bringen, wenn er das schon kann auf seinen Platz schicken, und erstmal eine Weile dort lassen.
Aber ihr müsst bei dieser Rasse auch unbedigt auf der anderen Seite für Auslastung sorgen. Sonst werdet ihr dieses und ähnlich Probleme immer wieder bekommen.
Macht ihr HuSchu? Ein JR braucht sehr klare Regeln, die die Kenntnis der Grundkommandos voraussetzen.
Jetzt versteh das aber bitte nicht falsch. Das alles soll er mit Geduld ud durch positive Verstärkung lernen. Keine Unterwerfungsgeschichten oder so. Aber ihr dürft ihm auch nichts durchgehen lassen. Gerade einem JRT nicht. Schick ihn auf seinen Platz, wenn er Mist baut. Immer. Und lob ihn, wenn er was gut macht.Wie benimmt er sich denn sonst so? Pinkelt er insgesamt mehr als sonst? Wenn auch nur der leiseste Verdacht besteht, dass das körperliche Ursachen hat - also Blasenentzündung - vergesst das Ganze und geht zum TA. Sonst s.o.
LG
Kirsten -
Hi
Danke für die Sehr ausführliche antwort
Also Pinkeln tut er genau soviel wie immer. Er frisst normal trinkt normal.
Also wie beschäftigen ihn schon sehr ausgiebig.
Wir gehen am tag ca 3-4 mal mit ihm raus.
Wobei am späten mittag gegen 18uhr gehen wir mit ihm schon 1-2 std raus in den wald. Und er rennt sich die seele aus dem leib er ist nicht müde zu kriegen *gg*.Und wenn wir nach hause kommen rennt er nicht zum körbchen zum ausruhen, sondern holt erstmal das Gummischwein und will weiter spielen.
Also die Kommandos die er bisher kennt und auch sofort ausführt :
Ab der 10 Woche haben wir ihm Sitz beigebracht .
Sogesehen haben wir ihm alle 2 wochen was neues beigebracht damits nicht zuviel aufeinmal ist.Also kann er jetzt: Sitz, Platz, Nein, Bleib,Gib Pfote Rechte oder Linke,
Hol (gegenstand Spielzeug), Lass fallen, Gib LautSo kann ich guter gewissen sag der Hund ist sehr sehr schnell lernwillig und begreift sehr schnell was man von ihm möchte.
Zur Hundeschule sind wir auch Gegangen als er ein Welpe war zum Spielen.
ABer wir planen jetzt Das wir im April ihn für ein Hundetraining anmelden.
SOlange er noch jung und lern willig ist und es noch nicht zu spät ist.Mit freundlichen gruß
Damian
-
Hausschleppleine dran, Hund zur Ruhe zwingen. Punkt , aus ! Souveränität zeigen.
Hab z.Zt. zwei russel mit ähnlicher Problematik. Spazierengehen ist KEINE Auslastung, das hab ich hier schon ca. 1 mio-mal geschrieben. -
Hallo,
das ist ja vorbildlich!
Passt nur auf, dass er kein Bewegungsjunkie wird - in dem Alter sind 2 Std. am Stück sehr viel - er braucht dann dringend eine Ruhepause. Aber typisch JR, dass er dann zuhause lieber noch ne Runde toben will.
Das Problem ist nur, er bekommt im Laufe der Zeit immer mehr Kondition und auch Kraft und irgendwann müsst ihr dann regelmäßig 3-4 Std. gehen. Das aber nur nebenbei, hat mit dem jetzigen Problem offensichtlich nichts zu tun.Also ich tipp dann schon wirklich auf rüpeln. Er ist einfach sehr respektlos. Lasst es ihm nicht durchgehen. Übt das auf dem Platz bleiben (das ist gut Kopf- und Geduldsarbeit) und schickt ihn solange lieber in ein anderes Zimmer, wenn er wieder in die Whg. pinkelt bzw. sogar auf euch. (Aber nur, wenn ihr ihn dabie erschwischt sonst ignorieren). Weil ihr den Platz erst positiv belegen müsst, nicht zur Strafe. Aber ich würd ihn echt vom Rudel trennen für solche Frechheiten. Mindestens fünf MInuten. Und ihr müsst immer dafür sorgen, dass er die Kommandos, die er schon kann, auch befolgt. Lasst ihm kein Ignorieren durchgehen. Wobei er ja noch jung ist. Deshalb am Besten halt nur abrufen, wenn er auch auf euch achtet. Dann muss er aber auch kommen. Und wenn ihr nicht spielen wollt, spielt ihr nicht. Seid da konswquent. Wenn Dein Vater in Ruhe essen will, soll er ihn ignorieren und in Ruhe essen. So. Erst wenn er fertig ist und Hundi ruhig irgendwo liegt, kann er ihn zum spielen auffordern. Und wenn er ihn anpinkelt. "Nein" und ansonsten kommentarlos raus mit dem kleinen Rüpel!
Verstehst Du, was ich meine?
Ihr müsst halt absolut konsequent sein.
Dann wird das schon.
LG
Kirsten -
-
Hallo,
ihr könnt das Anpinkeln von Menschen unterbinden, indem ihr ihn genau beobachtet.
Ein Hund der jemandem ans Bein pinkeln will, schnuppert kurz, bringt sich in "Pinkelposition" und pinkelt. Das ist eine sehr kurze Zeitspanne, aber man kann voraussehen was der kleine Mann da vorhat.Sollte er solche Mätzchen machen, dann "Pfui", wegschieben und ignorieren.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!