Banale Fragen zum Clickern

• Zitat

Es ist nicht nötig. Ich wollte es nur mit machen. ;)

Also ich finde es schon wichtig, denn sonst ist zumindest meine unter dauerspannung und hört nicht auf irgendwelche sachen anzubieten...

Also ich habe zumindest ein schlußwort damit sie weiß, dass sie jetzt wieder in ihr körbchen gehen kann und entspannen kann, sonst wurde/wird sie dauer hibbelig...

ein anfangswort habe ich nicht, denn manchmal will man ja auch so momentsachen wie sich strecken einfangen und wenn man dann erst ein wort sagt, dann ist der hund aus der position schon wieder raus...

• Anstatt zu "Clickern" sagen wir "ok". wir haben uns deswegen für das Ok entschieden ,da man ja nicht ständig den Clicker zur Hand hat. Sollte Koil durch eine zufällige Bewegung etwas machen was uns Gefallen hat, wird ihm das Ok mitgeteilt.

Liebe Grüße Micha

• Zitat

Anstatt zu "Clickern" sagen wir "ok". wir haben uns deswegen für das Ok entschieden ,da man ja nicht ständig den Clicker zur Hand hat. Sollte Koil durch eine zufällige Bewegung etwas machen was uns Gefallen hat, wird ihm das Ok mitgeteilt.

Liebe Grüße Micha

Das nennt man dann Markerwort ;)

• Zitat

Ich traue mich noch nicht ran, den Grundgehorsam zu clickern... ich möchte ihr also normal die Grundkommandos beibringen und den Clicker einfach nur für Tricks verwenden. Ist das okay? Meine Frage ist also, ob man quasi beide Ausbildungsmethoden parallel machen kann?

kommt drauf an, was Du unter "Clickertraining" verstehst. Wenn Du nur einen Clicker in der Hand hast um damit einen besseren Marker zu haben, ansonsten aber über Locken etc. arbeitest, geht das.

Wenn Du aber vorhast, ernsthaft zu clickern, sprich über Shaping/freie Verhaltensformung zu trainieren, dann funktioniert das nicht wirklich. Beim Shapen braucht es einen Hund, der von sich aus anbietet und mitdenkt. Und nicht nur ein Befehlsempfänger ist.
    Letztendlich verwirrst Du deinen Hund dann nur, weil er nicht weiss, wie er reagieren soll. Einmal darf er selbst arbeiten und ausprobieren, einmal darf er es nicht ..... das funktioniert nicht wirklich.

• Zitat

kommt drauf an, was Du unter "Clickertraining" verstehst. Wenn Du nur einen Clicker in der Hand hast um damit einen besseren Marker zu haben, ansonsten aber über Locken etc. arbeitest, geht das.

Wenn Du aber vorhast, ernsthaft zu clickern, sprich über Shaping/freie Verhaltensformung zu trainieren, dann funktioniert das nicht wirklich. Beim Shapen braucht es einen Hund, der von sich aus anbietet und mitdenkt. Und nicht nur ein Befehlsempfänger ist.
    Letztendlich verwirrst Du deinen Hund dann nur, weil er nicht weiss, wie er reagieren soll. Einmal darf er selbst arbeiten und ausprobieren, einmal darf er es nicht ..... das funktioniert nicht wirklich.

Meinst du nicht es funktioniert, wenn man ein Anfangs- und schlußwort hat?
    Dass der Hund weiß, wann er "befehlsempfänger" ist und wann er sachen anbieten darf?

• Leela

nein, das funktioniert auch mit "Anfangs"- und "Schluss"wort nicht wirklich. Zu oft schon erlebt.

Wie schon geschrieben, kommt auf die Definition "Clickertraining" drauf an, was man darunter versteht. Man kann kurzfristig über Locken ein Ansatzverhalten herbeiführen und dann darauf aufbauend über Verhaltensformung weitermachen. Aber komplett Grundgehorsam konventionell und nebenbei Tricks etc. über echtes Clickertraining ... nö, wirklich funktioniert hat das bisher bei keinem Hund, den ich so kenne. IdR "funktioniert" es nur deshalb, weil Herrchen/Frauchen auch beim Clickertraining mehr über Locken arbeitet als über Shaping.

• yane:

Verstehe ich dich dann richtig, dass man deiner Meinung nach entweder nur Clickern sollte oder eben konventionell arbeitet? Und wenn man trotzdem beides macht, dann kann man kein Shaping vom Hund erwarten?

Interessiert mich wirklich :)

Denn ich habe bislang, bis auf meine jämmerlichen Clickerversuche am Anfang, nur konverntionell beigebracht, heute aber wieder den Clicker rausgeholt und da hat das Shapen geklappt und ich schwöre! Ich habe nicht gelockt. Ich habe dabei fernsehen geguckt, weil ich wusste, wenn ich sie anschaue, dann spult sie ihr ganzes programm ab, aber versucht keine neuen sachen.

• Leela

wie komplex waren die Übungen, die Du geshapt hast?

Wie geschrieben, ich clickere ja nun schon bald 8 Jahre, sowohl mit meinen eigenen Hundenals auch als Trainer mit anderen Mensch-Hund-Teams. Und durch die Bank agieren die reinen Clicker-Hunde freier, selbstsicherer und auch mit deutlich höherer Frustrationstoleranz als Hunde, die v.a. konventionell oder sehr viel gemischt ausgebildet werden.
    Bei einfachen Übungen gibt es da noch nicht so den Unterschied. Aber je komplexer die Übungen werden, je detailierter die Feinheiten, desto eher kommt auch mal der Punkt wo man nicht jedes "Angebot" vom Hund clickert. Und dann eben zeigt sich idR der Unterschied ganz deutlich. Ein Hund, der sehr viel konventionell ausgebildet wurde, zeigt dann häufig eine nur geringe Frustrationstoleranz.
    Natürlich könnte man dann sagen "dann muss man die Schritte eben noch kleiner machen". Nur irgendwann geht es nicht mehr kleiner. Wenn ich bsp. will, dass mein Hund wirklich gerade in der GS sitzt, und wir auf einem gewissen Trainingsstand sind, dann kann man nicht mehr immer wieder zurückgehen in den Anforderungen, sonst kommt man nie vorwärts. Und da trennt sich das Ganze dann sehr schnell.

Wie geschrieben, meine Erfahrung.

Natürlich kann man mit einem Clickerhund auch mal konventionell über Locken eine Übung ansatzweise erarbeiten. Kein Thema. Aber wenn man über Shapen arbeiten will, muss der Hund das Prinzip wirklich gelernt und verstanden haben.
    Wie schwierig das gerade für konventionell ausgebildete Hunde ist, sieht man ja immer an den Cross Over Hunden.

• Zitat

Aber klappt ganz gut mit dem Markerwort.
    Nutzt noch jemand dieses anstatt des Clickern?

Lieben Gruß Micha

Ja,
    ich!

Habe mir ein Wort ausgesucht, was in meinem normalen Sprachgebrauch überhaupt nicht vorkommt.
    Habe es nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, wie man es mit dem Clicker auch macht. Der Rest mit dem Timing und so ist halt eh Trainingssache. Und das funktioniert ganz gut!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!