Banale Fragen zum Clickern
-
-
Zitat
wie komplex waren die Übungen, die Du geshapt hast?
Wie geschrieben, ich clickere ja nun schon bald 8 Jahre, sowohl mit meinen eigenen Hundenals auch als Trainer mit anderen Mensch-Hund-Teams. Und durch die Bank agieren die reinen Clicker-Hunde freier, selbstsicherer und auch mit deutlich höherer Frustrationstoleranz als Hunde, die v.a. konventionell oder sehr viel gemischt ausgebildet werden.
Bei einfachen Übungen gibt es da noch nicht so den Unterschied. Aber je komplexer die Übungen werden, je detailierter die Feinheiten, desto eher kommt auch mal der Punkt wo man nicht jedes "Angebot" vom Hund clickert. Und dann eben zeigt sich idR der Unterschied ganz deutlich. Ein Hund, der sehr viel konventionell ausgebildet wurde, zeigt dann häufig eine nur geringe Frustrationstoleranz.
Natürlich könnte man dann sagen "dann muss man die Schritte eben noch kleiner machen". Nur irgendwann geht es nicht mehr kleiner. Wenn ich bsp. will, dass mein Hund wirklich gerade in der GS sitzt, und wir auf einem gewissen Trainingsstand sind, dann kann man nicht mehr immer wieder zurückgehen in den Anforderungen, sonst kommt man nie vorwärts. Und da trennt sich das Ganze dann sehr schnell.Wie geschrieben, meine Erfahrung.
Natürlich kann man mit einem Clickerhund auch mal konventionell über Locken eine Übung ansatzweise erarbeiten. Kein Thema. Aber wenn man über Shapen arbeiten will, muss der Hund das Prinzip wirklich gelernt und verstanden haben.
Wie schwierig das gerade für konventionell ausgebildete Hunde ist, sieht man ja immer an den Cross Over Hunden.Danke, für die Erklärung
Das was ich geclickert habe war nicht so schwer, allerdings enthielt es 2 Sachen die meinem Hund sonst sehr schwer fallen. (Ich habe es auf der ersten Seite geschrieben, was ich gemacht habe.)
1. fällt es ihr schwer ihr Spielzeug bei mir zu lassen, wenn ich nicht mit ihr drann zerre
2. fällt es ihr schwer es mir in die Hand zu geben.Also schwer fallen tut es ihr nicht wirklich, es ist ja auch nicht so schwer, aber sie mag es einfach nicht. Sie hat lieber damit ab und spielt dann allein.
Von daher war diese Übung schon auf einem recht hohen Level für sie.Mir fehlt aber natürlich diese lange Erfahrung wie du sie hast, daher hat es mich so interessiert. Das was du sagst klingt aber sehr logisch, daher glaube ich dir das auch so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab das jetzt mal alles gelesen und hätte auch Fragen.. Ich möchte auch klickern, hab jetzt einen Clicker Aber wie fängt man an? Einfach mal clickern und wenn Hundi kommt gibts Leckerlie (so hatte ich das mal gelesen)?
Wenn er erfoglreich Sitz macht,was er ja schon kann,einfach klickern und Leckerlie geben!? Wenn er ordentlich an der Leine läuft auch Click machen und Leckerlie!?Und bei negativem Verhalten?Wird da auch geclickert?
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!