eingezäunte Hundefreie Fläche Berlin ?

  • Hallo,


    weiß jemand eine eingzäunte Fläche im nördlichen Berlin, wo ich mit meinem Hund mal in Ruhe üben könnte? Ich habe ihn jetzt seit 2 Wochen. Und er ist sobald wir draußen sind total abgelenkt, von allem was sich bewegt. Ich suche verzweifelt eine Fläche wo man mal in Ruhe üben kann. Wäre dankbar über jede Idee !!

  • guck doch mal unter PLZ 1 nach. da sind viele mitglieder aus berlin und die wissen wo plätze sind. bei uns in lichtenberg gibts nen platz, der ist prima, aber vielleicht nich grad ums eck bei dir.

  • Danke, aber Lichtenberg ist wirklich nicht um die Ecke, schnief! Und im PLZ 1 hab ich nur viele Plätze zum spielen und toben mit anderen gefunden, was mir noch leider nicht viel weiter hilft. Viilleicht hat ja auch jemand nen Gartenim Norden Berlins oder im nördlichen Umland ?

  • Hallo,
    ich würde mir mit Schleppleine eine ruhige abgeschiedene Ecke im Park suchen um zu üben.
    Abgezäunte Flächen auf denen regelmäßig Hunde rumtoben riechen dermaßen nach Artgenosse, da ist Ablenkung vorprogrammiert, selbst wenn kein anderer Hund da ist.


    ;)

  • Das hab ich schon versucht, sah für andere wahrscheinlich super lustig aus! Er ist gerade 14 Monate und super aktiv, also dauerte es auch nicht lange und wir hatten uns verheddert! Grins! Und irgendwie kam hier doch immer ,wenn nicht nen anderer Hund ,dann nen Jogger, Fußgänger, Radfahrer oder so leider vorbei. Und alle raten mir, so wird das nichts, ich muß ihn erstmal ohne Ablenkung üben lassen. Nur irgendwie kenne ich nicht die ruhigen Ecken,... schnief!

  • mmh, wenn du Hinterlassenschaftsmäßig aufpasst, fällt mir da nur ein Sportplatz, Bolzplatz oder Tennisplatz ein!!!! Gibt es vielleicht bei dir wohnortnah. Einfach mal mit den Leuten reden.


    Und so ein junger Hund, den finden die meisten ja sympa.

  • Tja, das Problem kenne ich auch. Wirklich fündig wirst du wahrscheinlich nicht werden. Bei Sportplätzen usw wirst du das Problem haben, dass dort keine Hunde erlaubt sind.


    Ich mache es so: Üben unter Ablenkung in der Wohnung. Dann abends vor dem Haus üben. Die gegend kennt der Hund sehr gut, da gibt es nicht so viel neues und abends sind keine menschen/hunde/autos da, die ablenken.


    dann zum hundeplatz fahren oder mit der schleppleine in den park gehen. Das mit der schleppleine ist ne übungssache ;)


    wenn der hund ohne schleppleine laufen kann, also gut abrufbar ist, dann sind die hundeauslaufgebiete in den wäldern ganz gut.


    da gibt es doch im norden ein paar. schau mal da: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/forsten/hundeauslauf/
    (rechts auf die kleine karte klicken)


    der grunewald ist meist sehr überfüllt, aber gerade in den kleineren trifft man eher selten anderen Hunde oder menschen.


    tja und dann die ablenkung immer weiter steigern... dann geht das :)

  • In der Wohnung klappt alles auch schon recht gut, aber leider hab ich keine ruhige Strasse vor der Tür. Hab es schon versucht, aber es kommt immer nen Auto oder jemand schreit aus nem Fenster, das macht echt keinen Spaß. Und wenigstens ein bisschen Übung hätte ich gerne ,bis ich es wieder mit der Schlepp probiere.

  • Wie lang ist denn deine Schlepp?


    Ich habe mich auch langsam herangetastet und jetzt bin ich bei 15 metern :)


    Ich hatte erst 2 Meter (ja auch daran kann man sich verheddern :roll: ), dann 5m, dann 8m, dann 10m und jetzt bin ich bei 15 metern.


    Übe solange es geht in der Wohnung. Ich habe zeitweise auch im Hausflur geübt, weil es da nur sehr wenig ablenkung gibt, oder im hinterhof.


    Man muss leider damit leben, dass man nur wenig Platz ohne Ablenkung in der Stadt hat. Man wohnt schließlich in einer Großstadt.


    Zumindest trainiert es einen selbst immer sehr interessant für den Hund zu sein. ;)


    Was machst du denn bislang um die Aufmerksamkeit von deinem Hund zu bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!