eingezäunte Hundefreie Fläche Berlin ?
-
-
Ich hab die normale 2m Leine, und ne Flexi mit 5 m, und ne Schlepp mit 10m .
Ja, was mache ich um für meinen Hund interessant zu sein ? Ich versuche einfache Sachen mit ihm ,die er in der Wohnung schon kann, wie Sitz, Hier, Pfötchen,... Und dann gibt es mal ein leises fein, ein leichtes oder dolleres Kraulen oder Leckerchen. Und mal hab ich sein Spielzeug mit draußen, was er dann bringen soll, mal darf er zerren und mal nur holen.
Und viel versuche ich auch direkt beim spazieren gehen, wenn ich mir mal wieder einbilde, jetzt wäre es ruhig genug , und doch wieder was um die Ecke kommt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn du interessant genug bist, dann sollten Ablenkungen eigentlich kein Thema sein. Aber genau das ist halt die Schwierigkeit.
Zu ersteimal muss du herausfinden auf was der Hund mehr abfährt, ob auf Spielzeug oder auf Leckerlies.
Dann nimmst du beides mit. Als Leckerchen für zwischendurch eigen sich ganz gut kleine Käsestückchen oder Fleischwurst. Die Stücken müssen nicht groß sein, es reicht wenn sie so groß sind wie dein Daumennagel. Am Besten ist es wenn du so einen kleinen Futterbeutel am Gürtel hast. du musst schnell an die Leckerchen rankommen.
Wenn du Sitz üben willst, dann machst du das bei deinem nächsten ganz normalen gassigang. ihr geht zum baum und der hund macht erstmal. mit einer leeren blase lernt es sich besser Dann läufst du die straße weiter und bleibst einfach zwischendurch mal stehen. dann wartest du bis dein hund dich anschaut. das kann beim ersten mal unter umständen länger dauern, also nimm dir zeit mit. (ich habe beim ersten mal ca 30 minuten gewartet) wenn er dich anschaut und sei es noch so kurz, dann lobst ihn ganz dolle und gehst am besten in die hocke. die meisten hunde kommen dann automatisch zu dir. dann gibst du dem hund auch ein leckerchen. dann geht ihr weiter. jedesmal wenn dein hund dann schaut, dann belohnst du das. wenn du merkst dass das ganz gut funktioniert, (manchmal dauert es nur einen gassigang, manchmal auch ein paar tage), dann sagst du nach dem schauen Sitz, die meisten Hund machen es. wenn nicht, dann sag nochmal seinen namen, damit er auch merkt, dass du mit ihm sprichst und dann sagst du es wieder. versuche die gleiche situation wie zuhause zu schaffen. und wieder ganz dolle loben. wenn er spielzeug lieber mag als leckerlies, dann mach ein ganz tolles zerrspiel mit ihm, oder lass ihn spielzeug holen, was er eben am liebsten mag. das war es dann erstmal. am nächsten tag oder beim nächsten spaziergang versuchst du zweimal sitz hinzubekommen.
wichtig ist, dem hund klarzumachen, dass jegliches sich an dich wenden oder sich an dir orientieren ganz toll ist.
PS: Die Flexi würde ich nicht mehr benutzen, denn sonst wirst du keine vernünftige leinenführigkeit hinbekommen, denn der Hund lernt dadurch nur: wenn ich ziehe geht es vorwärts.
Kauf die lieber eine 5m-schleppleine und übe erstmal damit. -
Die flexi hab ich auch fast gar nicht genommen, dann laß ich sie jetzt auch besser erstmal ganz weg. So, wie Du das beschreibst versuche ich es eigentlich auch zu machen. Hatte nur die Hoffnung, daß es vielleicht irgendwo einen Platz gbt, wo man es auch mal intensiver üben kann. Es wäre zu schön. Danke für die lieben Antworten!!
-
Ja seit ich den Hund habe, weiß ich erst wie toll ein Garten sein kann
Vorher sah ich das eher als Platz wo man Unkraut jäten muss und der völlig überflüssig ist, aber jetzt wünsche ich mir auch solch einen platz, also wenn du einen findest, dann bin ich die erste, die ihn dir streitig macht
Aber ich suche auch schon seit 8 Monaten und das in ganz Berlin
-
Also hier in Friedrichshain gibt es mehrere eingezäunte, brachliegende Gelände, wo man hinkann zum üben.
z.B. wenn man die Revaler Strasse entlang geht, am großen Hundeplatz vorbei, dann kommen noch 3 Gelände, auf die man auch drauf könnte.LG
-
-
Friedrichshain ist leider auch nicht gerade um die Ecke! Aber hab ich mir groß aufgeschriebn, falls ich mal in der Gegend bin, daß ich esgleich ausnutzen kann!
Und wenn ich nochmehr Plätze vielleicht in meiner nördlichen Gegend finde, teile ich auch gerne.
Bitte bitte liebe Berliner, verratet mir eure geheimen Plätze ! Ich übe doch nicht den ganzen Tag, schnief!! -
Hm, ist schon nicht leicht. Ich habe da ja seit neustem mehr Glück, seitdem ich in Potsdam wohne...
Aber ich könnte vor allem Gebiete in Spandau empfehlen. Jetzt nicht unbedingt das Hundeauslaufgebiet, sondern zum Beispiel an der Heerstraße beim Hahneberg. Einfach Richtung Seeburg laufen, zwischendurch ist man immer ungestört und zum Teil auch in umzäunten Gebieten. Meine restlichen Tipps würden noch mehr in Richtung Westen gehen... Ist vielleicht ein wenig zu weit weg? Im Norden wüsste ich ansonsten nur noch die Möglichkeiten in Karow, da ist man zumindest auch ein mal ungestört und hat freie Sicht.Ansonsten hört sich dein Üben ja schon gut an, aber offensichtlich ist es deinem Hund noch nicht interessant genug?
In dem jungen Alter gibt es für ihn ja auch eine Menge zu entdecken: Daher, sei einfach ein bisschen unberechenbar.
Renn mal mit ihm mit, geh ganz plötzlich vom Weg ab, tu so, als ob du etwas Großartiges entdeckt hättest (und entdecke dann vll wirklich etwas mit ihm, ganz zufällig gefundenes Futter oder ein Spielzeug oder so ).
Man macht sich etwas zum Affen , aber er lässt dann bestimmt nicht die Augen von dir, denn wer weiß, was als nächstes Tolles passiert.
Ich persönlich versuche auch, die Übungen wie "Sitz" eher einzugliedern. Gerade bei so jungen Hunden baue ich es ins Spiel ein, damit ihm das "Sitz" auch wie Spaß und nicht wie Schule vorkommt.
Außerdem auch das Lob unberechenbarer gestalten. Auch Hunde freuen sich über Überraschungen.Soweit liebe Grüße
Vielleicht fällt mir ja noch ein Gebiet ein, dann melde ich mich noch einmal. -
oh, danke Richtung Heerstrasse hört sich auch gut an. Ich arbeite in der Richtung und da ich ihm eh noch beibringen muß mit zur Arbeit zu kommen, wäre das super, ihn da vor der Arbeit mal auszulasten.
Das mit dem rennen funktioniert leider noch gar nicht, dann beißt er immer wie ein Irrer in die Leine, schnief! Aber das mit dem zufällig was finden und so finde ich auch klasse! Danke!!Vielleicht ließt ja nochjemand hier und kennt ne Hundefreie Fläche? Vielleicht sogar eingezäunt?
-
Garilove
einen eingezäunten platz in spandau, den könnt ich gut gebrauchen.
wichtig ist, da ich meine hündin nicht ohne sl führen kann, dass der platz ausbruchsicher wäre.die hundeschule am hahneberg kenn ich, würd ich aber nicht so gerne nutzen, da hinter dem platz hunde untergebracht sind und mir dann immer jemand auf den platz laufen kann, der zu den hunden möchte.
meint ihr ich könnt mich mit ner andern huschu einigen, kennt jemand vielleicht eine gute stelle?
lg annia
-
Was das Beißen in die Leine angeht, würde ich immer sofort stoppen, wenn er das macht und wann anders wieder anfangen.
Dann machst du dich weiterhin interessant und spielst mit ihm, zeigst aber, dass du keine Lust auf Spielen hast, wenn er z.B. in die Leine beißt.
Ich weiß aber, dass viele Hunde wahnsinnig gerne beim miteinander rennen in irgendetwas beißen. Für den Fall kannst du auch einfach so ein Zerrseil oder ein Spielzeug dabei in deiner Hand haben.Aber zurück zu den Plätzen in Spandau: Also ich bin dieses WE am Hahneberg vorbei gefahren und habe mit Erschrecken festgestellt, dass sich noch mehr verändert hat. (Den Hundeplatz meinte ich nicht, den finde ich weder gut, noch das Gelände geeignet.)
Um einiges früher war ja auch auf dem heutigen Platz der Einkaufmöglichkeiten Wiese und auf der anderen Seite der Heerstraße eben auch. Da ist jetzt nach wie vor Wiese, leider direkt an der Straße, müsste aber umzäunt sein. Das habe ich jetzt nicht gesehen. (Muss mich ja auch ein wenig auf den Verkehr konzentrieren... )
In diese Richtung soll jetzt viel befestigt sein, gerade um den Hahneberg. Aber wenn man da eine Weile weiter läuft, eben in Richtung Seeburg, müsste bis dahin immer noch relativ freies Gebiet sein, in dem einem selten Hunde oder Reiter begegnen und meistens sieht man das auch rechtzeitig genug.
In diesem Gebiet sollte angeblich mal ein Golfplatz entstehen, aber meines Wissens nach hat sich da seit Jahren (bis auf regelmäßige Umgrabungen aus Angst vor seltenen Pflanzen) nicht viel verändert. Leicht hüglig, meistens Lehmboden (Gute Schuhe sind bei Regenwetter von Vorteil ), aber auch Sandkuhlen zum Buddeln und bewaldete Stellen.
Und dort gibt es meiner Meinung nach neben den Feldern auch immer mal Zäune. Als Not eignen sich auch die Flächen um den Hahneberg. (Obwohl da die Zäune natürlich ihre Gründe haben... )Ich hoffe, es ist immer noch in etwa so. Ich übernehme keine Haftung.
Als Not veröffentliche ich gerne Geheimplätze in der Umgebung um Potsdam herum. Und so weit ist es auch nicht mehr, wenn man schon einmal nach Seeburg gelaufen ist.
Außerdem: Ich kenne mich da leider nicht so aus, aber was ist mit dem Gebiet am Pichelssee? Vielleicht gibt es ja auch da gute Möglichkeiten...Als Not finde ich die Idee mit dem Hundeplatz recht gut, aber da muss man halt vor allem ein wenig organisieren und wahrscheinlich eben auch etwas zahlen, oder?
Ich würde auf alle Fälle nachfragen, schadet ja nicht. Allerdings fällt mir da kein geeigneter ein.Liebe Grüße
Vielleicht sieht man sich ja mal -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!