Noch mehr Fragen zum Dummytraining...

• Hallo, ich habe nochmal Fragen zum Training.

Macht es einen Unterschied, ob der Hund selbst aus dem Dummy frißt oder ich ihr etwas aus dem dummy gebe?

Numa frißt immer viel zu viel daraus und ich versuche den dummy schon immer schnell wegzuziehen, aber sie hat jetzt die Technik raus, dass sie den Dummy so zu Boden drückt, dass ich ihn kaum wegziehen kann und in der Zeit hat sie schon das halbe Ding leergefressen. :roll:

Ist es schlimm, dass der Hund den Dummy nach dem Aufnehmen totschüttelt?

Sie macht nimmt den Dummy auf und während sie schon zu mir läuft schüttelt sie ihn ein paar mal. Knautschen tut sie nicht, aber eben das Schütteln...
    Ist das bedenklich? Also kann mir das später mal Probleme bereiten? Sollte ich es unterbinden und wenn ja, wie?

• Kommt alles drauf an, warum du DUmmy machst.

Ich mach das ja zur Auslastung ihres Jagdtriebes und fürs "gemeinsame Jagen", außerdem wird der Dummy als Bestätigung geworfen.

Für mich ists ok, war auch erst unsicher, dass Missy den Dummy schüttelt. Sie bringt ihn dann ja dennoch.

Und aus dem Dummy beim Training hol ich immer ein Stückchen Fressen raus und leg es auf den wieder geschlossenen Reißverschluss, so dass Missy schon selber "draus fressen" darf, aber eben nicht auf einmal das halbe Ding leert.

Im Training benutz ich auch immer seltener das Fressen von kleinen Stücken aus dem DUmmy als Belohnung, wenn wir zb Reizangel machen, ist sie so dermaßen auf 180, dass sie zwar brav wartet, bis sie draus fressen darf, dann aber ihr ganzer Trieb zu reißen am DUmmy ausgelassen wird. Da gibts wirklich erst Fleisch, wenn das Training beendet ist.

• Hi,

wenn du mal eine Prüfung machen willst, darf dein Hund den Dummy nicht schütteln. Das dürfte er ja mit einem angeschossenen Vogel auch nicht machen, darum ist es in der Prüfung nicht okay.

Wenn du es nur für dich zur Auslastung machst, ist es eigentlich egal.
    Wir trainieren auch nicht für eine Prüfung und ich hab auch keine Idee, wie man das unterbinden könnte.

Bei Snoop halte ich es so, dass er normal nur was aus dem Dummy bekommt. Je besser die Leistung, desto ausgefallener und leckerer ist das Stück, dass er aus dem Dummy bekommt.

Wenn er etwas ganz Schwieriges gemacht hat (z.B. den Futterbeutel aus einem Kaninchengebüsch holen), dann darf er auch mal aus dem Futterbeutel direkt fressen. Dann bekommt er soviel, wie er raus holen kann. Auf den Boden drücken lass ich ihn den Futterbeutel aber nicht. Den hab ja immer noch ich und es ist meiner!

• Danke für die Antworten!

Nein Prüfungen wollen wir nicht machen. Soll nur Spaß an der freude sein.

Hauptsächlich zur Auslastung und ich trainiere mit ihr damit ihre Impulskontrolle.

Dafür ist das ganze einfach ideal. :)

Ich habe den Dummy die ganze Zeit in der Hand, aber sie drückt ihre Nase so doll darein, dass sie meine Hand mit runter drückt.

Ich habe diesen PreyDummy von Jan Nijboer. der ist so weich und wabbelig, da kann man den nicht so gut festhalten, aber dieser Tip mit dem drauflegen ist super. Das probiere ich gleich morgen mal aus. :)

Hab noch eine Frage =)

Werft ihr den Dummy nur und lasst ihn euch apportieren, oder sucht ihr den gemeinsam auch mit dem Hund?

Ich habe ihn gestern von meinem Mann verstecken lassen und hab ihn mit Numa zusammen gesucht. Sie war viel schneller als ich, sie hat ihn gleich im Wäschekorb gefunden. Ich wollte sie eigentlich hinters Bett locken, weil ich dachte, dass er da sei. :roll:
    Als sie ihn dann hatte, bin ich wieder in den Flur gelaufen, zu dem Punkt wo ich sie starten lassen hab, und hab ihn mir von ihr bringen lassen.
    Sollte ich überhaupt mit ihr zusammen suchen, oder sollte ich sie es allein machen lassen?
    Und wenn sie ihn dann hat, kann ich sie dann auch an Ort und Stelle belohnen oder sollte sie ihn mir schon bringen?

• Das kommt auf den Hund an.

Snoop ist sehr selbstständig. Wenn ich einmal sage "Such verloren", dann sucht er verbissen, bis er das Teil gefunden hat.
    Da kann ich ruhig mit ihm zusammen suchen.

Der Hund meiner Freundin ist sehr unsicher und schaut sie immer hilfesuchend an, wenn er den Dummy nicht gleich findet. Da wär es wohl eher nicht so gut, wenn sie mit suchen würde. Der würde dann wahrscheinlich gleich ihr den Vortritt lassen, und froh sein, dass er es nicht selber suchen muss... :lol:

Wenn ein Hund aber eifrig und motiviert sucht, ist es bestimmt toll, mit ihm zusammen zu "jagen".

• Doch, doch, Such- Battle hatten wir auch schon.

Probier es aus, es war bei uns schon so, dass sich Missy dann an mir orientiert hat, aber ich war bisher auch nicht so klug, in ne andere Richtung zu suchen^^

• Bei Numa ist das so eine gewisse Gradwanderung. Sie ist sehr selbstständig, aber weiß mich auch auszunutzen. Sie ist sehr wohl in der Lage, den Dummy allein zu suchen und zu finden, aber sie weiß auch, dass ich helfe. Daher ist es auch wichtig, dass nicht ich den Dummy verstecke, denn wenn sie weiß, dass ich weiß wo er ist, macht sie sich nicht die Mühe zu suchen. Die setzt sich vor mich hin und erwartet ein leckerlie... :lol:

So, nach dem Motto: Wir suchen den Dummy, du weißt wo er ist, also haben WIR ihn gefunden, also habe ICH ein Leckerlie verdient.

Wenn wir gemeinsam suchen, ob es nun der Dummy ist oder einfach nur Leckerlies, dann sucht sie eigentlich allein, wenn ich ihr eine Richtung anzeige, dann folgt sie der zwar, aber auch nur, wenn sie der Meinung ist, dass meine Spur besser ist als ihre. Wenn ihre besser ist, oder sie denkt, dass ihre besser ist, dann kann ich soviel zeigen und in Richtungen weisen wie ich will, sie folgt ihrer Spur.
    Von daher dachte ich, dass es ganz gut wäre, wenn wir öfter zusammen suchen, damit sie sich auch mal nach mir richtet, aber auch das ist wieder die volle Gradwanderung, weil ich ja eigentlich will, dass sie selbstständig bleibt... :???:

Man dieses ganze sich in den Hundekopf reindenken treibt mich noch irgendwann in den Wahnsinn! :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!