Auf Naßfutter umstellen?

• Hallo!
    Ich habe einen fast 2 Jahre alten kleinen Hütehund. In den ersten ca. 1 1/2 Jahren wurde er mit Trofu und Nassfutter, oder Dose mit Reis/Nudeln etc. gefüttert. Aus Dummheit und zugegen aus Unwissenheit waren es nur durchschnittlich gute/schlechte Podukte. *schäm*
    Anfang des Jahres bekam er einen Magen-Darm-Infekt (TA meinte, dass ca 80 % aller Hunde unser Stadt dieses Problem hatten)
    Er empfahl uns eine Umstellung auf Trofu. Natürlich ein Produkt, welches er vertreibt. Unser Hund war da ganz anderer Meinung. Das Zeug rührte er auch nach 6 Tagen noch nicht an. In der Zwischenzeit haben wir 3 andere Trofu-Sorten durchprobiert. Keine frisst er ohne Zugabe von Dose und Wasser, oder bekommt Durchfall davon.
    Das jetzige Futter bekommt er jetzt seit 3 Wochen. Seit Samstag schmöggelt er und will es nicht mehr so recht fressen. Der Output liegt auch bei ca. 5 - 6 Haufen (zu viel)
    Meine Überlegung nun: Auf Dose umstellen (Kiening, Rinti, Grau, Boos oder so) kombiniert mit Grau Reis und Gemüse.
    Meint ihr, dass das gut ist? :help:
    Ggfls. würde ich (er bekommt 2 Mahlzeiten) morgens Trofu füttern.
    Habe eine Probe von Magnusson Meat und Biscuit bekommen, das scheint er zu mögen.
    Hoffe auf eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter.
    Gruß
    Vize
    P. s. an die Barfer= mir fehlen leider die Möglichkeiten

• Hallo,

warum TroFu füttern, wenn es dein Hund nicht mag oder verträgt?

Mach das ruhig mit dem Nassfutter und Flocken dazu. Rinti soll wirklich gut sein. Aber auch Boss, Kiening.... ist prima, wenn du Flocken dazu gibst. Die Dosen bekommst du alle auch bei http://www.Futterfreund.de. Wenn du bei http://www.marengo.de guckst, kannst du dir Ideen für die Mischung holen. Ich würde 40% Fleisch und 60% Flocken geben. In der Kombination wurde es mir von der Tierernährungsberatungsstelle in München auch empfohlen. Dazu noch ein gutes Öl, evtl. Olivenöl, ca.30g tägl. Wenn du ein hochwertiges Flockenfutter, z.B. von Marengo oder Grau nimmst ist dein Hund gut versorgt. In Rinti ist auch fast alles drin, was der Hund braucht. TroFu brauchst du dann eigentlich gar nicht mehr zu füttern. Kannst ja noch Hokamix oder so was druntermischen.

Aber wegen Durchfall auf TroFu umstellen ist schon komisch, man sagt eher anders herum.

LG Kindhund

• Hallo :winken:

Wir hatten ein am anfang auch probleme mit unserer Lisa was das Futter angeht .Entwerder hat sie es nicht gefressen oder sie bekam Durchfall.

Wir füttern seid einem knappen Jahr jetzt Anifit Nassfutter und meine Lisa und ich sind begeistert.Kein Abfall min.60%Fleisch rest Gemüse nudeln oder reis.

Und noch was positives :Nur 2-3 kleine häufchen am Tag .

Gruß Pamela +Lisa

• Hallo,

nach langer Sucherei sind wir auch bei Rinti mit Grau-Reisflocken hängen geblieben. Ist das einzige (außer Gekochtem), was unser Hund super verträgt und immer noch gerne frißt.

Trofu gibt es bei uns nur noch, wenn´s mal schnell gehen muß, aber das wird meist erst gefressen, wenn der Hunger groß ist...

@kindhund: Der Tipp mit dem Pflanzenöl ist gut - muß ich mal ausprobieren... Soll ich da Olivenöl oder Rapsöl nehmen?

Schönen Sonntag noch! :winken:

riowauzi

• riowauzi
    du kannst sowohl Olivenöl als auch Rapsöl verwenden. Auch Lachsöl, ägyptisches Kreuzkümmelöl oder Nachtkerzenöl sind sehr zu empfehlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!