Rally Obedience
-
-
Charlie und ich machen ja auch fun-mäßig Rally-Obedience. Ich finde es einen sehr schönen Ausgleich für ihn, da wir ja als "Hauptsportart" Agility machen, was ihn schon sehr hochpusht, und er im RO ruhig arbeiten muss. Wir sind letztes Wochenende auch mal wieder ein Turnier gelaufen und sind nun in die Klasse 2 aufgestiegen. Jetzt kommen die für uns wirklich schweren Sachen, denn in der Klasse 2 steht auch eine Hürde und Charlie hat, bedingt durch Agi, das Problem, dass er denkt, man muss über jede Hürde drüberfetzen.. Bin mal gespannt. Unser erster Start in Klasse 2 ist für den 31.05. geplant, mal schauen, ob wir bis dahin soweit sind...
@Chocoaussie gibt es einen bestimmten Grund, weswegen du nicht ohne Leine starten willst? Ich bin von Beginner Klasse an immer ohne Leine gestartet, weil ich es irgendwie als einfacher empfinde, bei den ganzen Drehungen und um den Hund herum zu laufen, keine Leine in der Hand zu haben.
Liebe Grüße, Maggie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weil Collin ein Problem mit fremden hunden hat, das kann 100 Mal gut gehen und beim 100und1 mal läuft gerade da ein Hund am Rand, wo es bei ihm wieder durchknallt, da rennt er raus und bügelt den anderen Hund, das will ich vermeiden bzw. vertraue ich ihm da nicht zu 100 % ...
Ich hab die 7 Punkte auch nur wegen der Leine abgezogen bekommen, weil man bekommt ja schon einen Punkt Abzug wenn der Karabiner etwas schräg wird...
Aber es macht uns eben auch sicherer auf Turniere zu gehen und Collin ist inzwischen auch relativ entspannt.
-
Jenny, warte erst einmal ab wie sich Collin so entwickelt. Vielleicht wird er sich im Laufe der Zeit auf den Turnieren auch mehr entspannen, dass du dich auch ohne Leine in den Parcours traust. Das Ergebnis ist aber echt toll! Glückwunsch dazu!
Wir starten das erste mal in Ostbevern am 16.05. Ich bin auch sooo gespannt wie es wird. Mein Trainer meint ja, dass wir da auf jeden Fall mit einem Vorzüglich raus kommen. Im Training laufen wir ja eher selten Beginner-Parcours. Ich arbeite ja schon sehr lange in der UO mit Emma. Da kennt sie halt viele Dinge. Was ich aber so genial finde sind die Linkswendungen oder auch 270 oder 360 Grad mit ihr. Da hüpft sie immer so schön rückwärts um in der Position zu bleiben. Das ist echt toll! Mein Problem ist da halt immer nur genug Abstand zu den Schildern zu haben. Die werden von ihr sonst schon mal gerne mit dem Po umgehauen.
Wie macht ihr das eigentlich alle bei dem Halt-Zeichen. Gebt ihr da ein Kommando für das Sitz oder setzt ihr das voraus, wenn ihr stehen bleibt, dass der Hund sich von alleine hinsetzt?
-
ja ich schau mal. Es ist ansich wirklich nur ein vetrauensding für mich.
Ich will ja nächstes Jahr selber ein ROT veranstalten (bin obi und rally trainier bei uns im Verein) und da werd ichs dann vlt wirklich probieren.
Collin macht das ohne Kommando, anhalten in der GS bedeutet immer Sitz bei uns...
-
-
-
Ich gebe ja auch kein Kommando dafür. Emma kann das auch recht zuverlässig. Ich hab nur letztens Videos aus der 3 gesehen, wo die Hundeführer da dann das Sitz gesagt hatten. Das hatte mich etwas verwundert, weil meine Hunde das so nicht kennen. Das Sitz kommt nur, wenn wir "Halt und um den Hund herum machen". Emma würde sonst aufstehen, wenn ich losgehe.
Jenny, aus welcher Region kommst du denn? Find ich toll, dass du ein ROT machen möchtest!
-
Wir kommen aus Mittelsachsen, geht vor allem darum weil viele meiner Leute gern mal starten wollen, aber nicht rumfahren.
Ich bin jetzt in Dresden gestartet und das nächste in Meißen ... Hier sind noch nicht soviel und bis nach Brandenburg oder Bayern ist ein Stück.
-
Halli Hallo,
ich reihe mich hier mal ein! Eigentlich machen wir in der Hauptsache Agility, aber meine Mädels machen auch sehr gerne UO und dso schnuppern wir gerade ins RO rein. Haben vergangenes Wochenende auch unser erstes Turnier bestritten und waren auch ganz erfolgreich (ein "V" und ein "G", hätte aber besser sein können, wenn ich nicht immer so ein Mist aus den Schildern interpretieren würde )
...
Wie macht ihr das eigentlich alle bei dem Halt-Zeichen. Gebt ihr da ein Kommando für das Sitz oder setzt ihr das voraus, wenn ihr stehen bleibt, dass der Hund sich von alleine hinsetzt?
Ich hab nur letztens Videos aus der 3 gesehen, wo die Hundeführer da dann das Sitz gesagt hatten. Das hatte mich etwas verwundert, weil meine Hunde das so nicht kennen.
Meine "Große" geht auch automatisch ins Sitz, wenn wir anhalten, die "Kleine" bekommt aber sicherhaltshalber ein Sitz-Hörzeichen, da ich bei ihr die Fußarbeit aus dem "Steh" heraus aufgebaut habe...
Liebe Grüße
Bea -
Jaaaaaaaaaa, die Sache mit den Schildern! Unser Trainer hat sich die zum Glück in klein nochmal mit der genauen Bedeutung ausgedruckt und guckt dann immer noch einmal nach. Bei uns auf dem Platz ist RO auch ganz neu. Ist jetzt quasi der erste Kurs, der überhaupt dort angeboten wird. Da Emma aber schon recht viel kann sind wir in der Fortgeschrittenengruppe. Ist ganz schön, weil wir dann max. 3 Hunde haben. Da kann man dann ganz in Ruhe trainieren ohne, dass man Druck hat. Im Training setze ich ja ganz gerne eine Übung noch einmal neu an, wenn es nicht gut geklappt hat oder Emma mal in der Gegend rumguckt, weil irgendwo ein Auto gehalten hat und jemand auf den Platz kommt. Ansonsten hat Emma wirklich so einen Spaß. Hab mich letztens mal filmen lassen. Emma wedelt die ganze Zeit und ist hoch konzentriert. So geil!!!
Alle 2 Wochen haben wir RO direkt nach dem Agility. Ich dachte erst, dass das für Emma schwierig ist. Ist es aber gar nicht. Ich glaube, dass ich mit der Umstellung viel mehr Probleme habe als mein Hund. Schon komisch!
Bisschen schade ist das schon, dass es in der Nähe nicht noch mehr Turniere gibt. Und die, die es gibt immer gleich ausgebucht sind.
-
Wir haben letzte Woche unser erstes RO-Turnier hinter uns gebracht.
Ich war extrem nervös, weil ich nicht wusste, wie Milo reagieren würde. Im Training sind wir toll! Da läuft Milo super schön und ist eigentlich immer bei mir, aber ich wusste halt, dass ihn alles Fremde immer extrem beeindruckt. Er ist kein Hund, der da einfach so abschalten kann, aber ich wollte es halt mal probieren.Im letzten Training hätte ich 96 Punkte gehabt, im Turnier warens dann "nur" 83. Milo hat die ganze Zeit rumgeguckt und war dadurch mal zu weit vorn, mal zu weit hinten. Dann hat er auch mal geschnüffelt und saß und lag dann bei einer Übung schief. Als ich dann auch noch um das Schild klettern musste und dabei das Füße schließen vergessen hab, war der Traum von über 90 Punkten natürlich schnell vorbei.
Ich war trotzdem extrem froh. Wir sind ohne Leine und Leckerchen gestartet und Milo ist nicht abgedüst - davor hatte ich nämlich auch so meine Bedenken. Weil ich aber überhaupt nicht mit Leine laufen kann, weil die mich nur stört, hab ich es einfach gewagt
Im Juni wagen wir uns an den zweiten Versuch, denn wir müssen halt einfach unter Turnierbedingungen üben. Die Aufregung und Fremde sind das, was uns derzeit im Weg stehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!