Rally Obedience
-
-
Danke euch schon mal.
Ich schau mal ob ich es mit ihm trainiert kriege, aber bis jetzt hat er sich noch nie gleich hingeworfen. Er steht auch immer auf, indem er sich vorne hochdrückt und dann hinten erst hoch.Patty z.B. schmeißt sich da komplett gleich hin und steht mit allen Vier Pfoten gleichzeitig wieder auf.
Diego sitzt aber auch immer so, das die Hinterbeine seitlich rausschauen, also wie Welpen meist sitzen. Das perfekt gerade kann er gar nicht, aber für die Rally-O Übungen reicht es so wie wir es machen. Wir haben geübt, das er sich so eindreht, das er zu mir sitzt. Das klappt super.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war am Samstag wieder zum Training. Diesmal wurde uns ein RO 1 Parcours der Bundessiegerzuchtschau gebaut. Der hatte das schon ganz schön in sich mit seinen MSÜ. Zumal ich mir an einer Stelle gleich 3 Übungen merken musste, weil man die Schilder nicht mehr sehen konnte. Bis auf die Tatsache, dass ich einfach mal einige Schilder übersehen habe ist das echt gut gelaufen.
Ich hatte am Samstag auch meinen Opi dabei und bin auch einmal mit ihm gelaufen. Der hat seine Sache auch echt gut gemacht. Gut, er ist mal über einen Grashalm gestolpert und hat bei "Halt-Platz-Sitz" mit mir diskutiert Er fand es aber scheinbar echt gut.
Jetzt meinte unser Trainer, dass wir ihn doch im Oktober in Marl bei den Senioren melden sollten. Ich bin mir da echt unsicher. Er ist dann schon 14 Jahre und 11 Monate.
Ich bin mir nicht sicher, ob er das dann noch packt. Ich denke ich werde vielleicht melden und vorher entscheiden, ob ich wirklich mit ihm starte. Im Moment ist er gut drauf und ich würde es ihm schon zutrauen. Ich weiß jedoch nicht, wie es mit ihm so weiter geht.
Ich werde ihn auf jeden Fall ab und zu mit zum Training nehmen und zumindest mal auszugsweise mit ihm laufen. Alt heißt ja nicht, dass er gar nichts mehr machen kann. Und er hatte am Samstag wirklich spaß dabei! -
Ich schleich mich mal dazwischen.
Auf Dauer habe ich auch vor mit RO anzufangen. Bin zwar kein UOmensch aber ich spekuliere auf Turniere in der Nähe wenn mal kein Agiturnier ist -
Wir haben für dieses Jahr noch zwei Turniere gemeldet und im August machen wir ein Seminar mit. Bin schon ganz gespannt drauf :)
-
Ich war auch nie ein UO-Mensch. Klar hab ich sie immer mal wieder gemacht, aber so wirklich Spaß hatte es nicht immer gemacht. Beim RO ist das anders. Ich hab da schon meinen Ergeiz entwickelt. Schade ist nur, dass es da bei uns in der Region noch nicht so viele Turniere gibt. Ich starte im Oktober mit Emma in der 1 und sogar mit Bobby (er ist dann 14 Jahre und 11 Monate alt) in den Senioren. Ich bin echt mal gespannt wie es wird.
-
-
Mich hats auch erfasst.
Ich bin bekennender Unterordnungs-scheis...-Finder, aber habe den Hunden dennoch alles beigebracht,was so Begleithundemassig sein muss.
Nun war ich letztens auf einem Obedience Seminar, als Einstieg für mich fantastisch. Ich bin jeden Tag dankbar für die Tipps dort und dass ich das nicht machen muss sondern RO machen darf.....ich würde nervlich fertig werden beim Obi (dieses getüfftel ist mir (noch?) zu viel
Nun lernte ich vor 3 Jahren RO kennen, bei einer schlechten Trainerin. "RUCKE ordentlich" dann macht der schon SITZ", war die Ansage an eine Frau mit pubertierendem Berner Sennenhund.
Auch die Übungen waren irgendwie "unverständlich". So sinnentleert, so durcheinander. Okay, RO entwickelte sich wahrscheinlich erst.Naja, nun bin ich irgendwann auf einen Hundeplatz hier in der Nähe, nachdem der Platz immer von "...." betrieben wurde, war wieder eine neue Trainerin drauf. Ich also OHNE Hund hin.....und BINGO!!!
Das ERSTE!!!!mal in meiner Hundeschule/Vereins/Seminar/ und so weiter Laufbahn eine Trainerin mit Herz und Verstand.....Wow...Die kann mir sogar was beibringen, ich muss nicht immer : ABER, so will ich nicht, NEIN, mache ich nicht...sagen...
Ein Glücksgriff.
Und nun habe ich wieder mal eine nette Beschäftigung mit Hund, und habe "EHRGEIZ"
Und die Hunde sind so toll....
Ich habe natürlich nochmal das "Sportfuss" verbessern müssen....nutze ein Handtarget, bin beim Collie grad am Abbauen von "Futter auf Hand" zu Click und nach Futter greifen. Fange jetzt mit variabler Bestätigung an....Imke Niewöhner hat das so einen tolle Methode, die bekomme ich Donnerstag gezeigt..Ich freu mich schon.
-
Den BH Zirkus haben meine auch ordentlich gelernt
Ich seh das gganz pragmatisch. Eigentlich bin ich Agimensch. Aber ich sehe nicht mehr ein 200km zum Turnier zu fahren während am selben Tag vielleicht 20km weg was im RO sein könnte. Gibt ja inzwischen bei beidem nurnoch Schleifen
Deshalb will ich mir nen zweites Standbein schaffen. Meiner Huendin ist das egal die macht eh alles -
Wir haben uns inzwischen für Klasse 2 qualifiziert.
Hier unser Lauf in der Klasse 2.. bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie kurze Unaufmerksamkeit und der Slalom, bei dem er mal schauen wollte, was es da tolles gibt bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich und Charlie?https://www.youtube.com/watch?v=MVtLaQvxk1I&feature=youtu.be
-
Das sieht doch toll aus
Mir fällt auf, dass du bei Grundstellungen, bzw. Halt öfter an Charlie heranrutscht. Das soll ja eigentlich Aufgabe des Hundes sein Wobei dir da im Rally vermutlich keiner Punkte abzieht, wobei anhalten ja eigentlich einfach stehebleiben und nicht erst Schritt nach links und dann stehenbleiben heißt. -
Klar!
:-)
Spass beiseite, ich meine, du solltest nicht zum Hund rutschen, wenn Hund etwas weiter weg sitzt, so zeigst du eigentlich nur deutlich, dass du das fehlerhaft findest. SO WHAT......Mach einfach so weiter.
Sitz und Platz macht er ganz toll auf der Stelle. SUPER....
Danke fürs einstellen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!