Rally Obedience
-
-
Nachdem ich hier mitgelesen habe, interessiert mich die Sportart auch sehr. Nun habe ich schon mal nach Vereinen in der Nähe gestöbert und ein paar gefunden. Am Besten zu erreichen wäre allerdings eine Ortsgruppe des IRJGV und da stellt sich mir die Frage, ob ich das im Regelwerk richtig verstanden habe, dass bei Turnieren die Vereinsmitgliedschaft egal ist?
Beim Agility ist man ja auf die Turniere des eigenen Verbandes beschränkt und da war die Auswahl im IRJGV damals doch eher mau an Turnieren im Umkreis. Das würde ich beim Rally Obedience gerne vermeiden, falls man dann doch mal irgendwann Turniere melden will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, für Rally Obedience Turniere brauchst du überhaupt keine Vereinszugehörigkeit.
Selbst für die diesjährige Bundessiegerprüfung brauchte man sie nicht.Es ist also völlig egal ob und in welchem Verein du Mitglied bist
Um bei einem Turnier zu starten, druckt man sich Online einfach die Turnierkarte aus, meldet, überweist das Geld und geht dann hin
@liluma Ich habe die DVD von Imke Niewöhner auch und finde sie, gerade, wenn man wenig Vorkenntnisse hat, auch sehr gut. Wird auch viel zum Aufbau grundsätzlicher Dinge wie der Grundstellung und das Fußgehen gesagt.
Es gibt sonst alternativ auch die Dvds von Angelika Just
-
Ich bin erstaunt, das MIR RO solange ein Buch mit 7 Siegeln bleib. Ich habe es von 3 Jahren "kennengelernt" in einem Hundeverein, wo jemand das als "UNTERORDNUNG an Schildern" ausgab. Das fand ich abartig. Leinenruckend von einem "unsinnigen Schilderbefehl" zum nächsten.
Jetzt mache ich es in einer netten Runde mit tollen Leuten und die Schilder schulen MEINE Wahnehmung und Konzentration und den Hund motiviere ich, neben mir herzulaufen und lauter Quatsch zu machen.
Für mich perfekt.
Struktur, Achtsamkeit und Spass.
-
Genau das finde ich beim RO auch so schön, dass man mit dem Hund reden, ihn motivieren und auch mit Hilfe von Handzeichen führen darf.
Gerade zum Agility, was ja Charlies und meine "Hauptsportart" ist, finde ich es einen sehr schönen Ausgleich und auch eine Ergänzung, weil der Hund nicht in einem so extrem hohen Trieblevel wie im Agi läuft. -
Mein erstes Turnier hatte ich ursprünglich auch unter "Privat" gemeldet. War kein Problem auch ohne Verein angenommen zu werden. Im RO geht das zum Glück. Man kann also auch im IRJGV trainieren. Mich würde aber mal interessieren welche Ortsgruppe das im IRJGV anbietet. Ich war ja auch 10 Jahre lang Mitglied und kenne von dort nur die BGVP und Leistungsklasse.
Ja, zum Agi ist das RO wirklich eine tolle Ergänzung. Ich mag es, wenn Emma dann auch mal ruhig neben mir arbeitet. Es ist eine völlig andere Form des Arbeitens und sie muss sich da noch ganz anders auf mich einstellen und auf mich achten. Gerade die 270 und 360 Grad Linksdrehungen kann Emma perfekt. Ich liebe es, wenn sie sich quasi rückwärts ausrichtet und trotzdem nah an meinem Bein bleibt. Ich bin gespannt, wenn wir dann irgendwann mal mit Sprüngen und Voraus arbeiten. Vielleicht überrede ich meinen Trainer mal, dass er uns so einen Parcours mal im Training stellt. Ich gehe ja mal davon aus, dass ich nach dem nächsten Turnier dann in der RO 2 laufen darf.
-
-
@'Yvonne&Bobby' welche RO Facebookgruppe meinst du denn? Da gibt es zwei mit knapp 3000 Mitgliedern. Die DVG/VGH oder die Training Group?
-
...Ich war ja auch 10 Jahre lang Mitglied und kenne von dort nur die BGVP und Leistungsklasse.
Rein interessehalber, macht denn jemand von euch auch noch Prüfungen beim IRJGV? Ich bin zusätzlich IRJGV-Mitglied und mache die Leistungsabzeichen echt gerne...
Gerade zum Agility, was ja Charlies und meine "Hauptsportart" ist, finde ich es einen sehr schönen Ausgleich und auch eine Ergänzung, weil der Hund nicht in einem so extrem hohen Trieblevel wie im Agi läuft.
Puh, Kenzie, eigentlich auch Agihund, dreht auch beim RO ganz schön auf und steht hoch im Trieb . Mit der muss ich gut 10 Minuten "Warmarbeiten" vor dem Start machen, sonst dotzt die in der Fußarbeit wie ein Vollgummiball neben mir
Grüße
Bea -
Mein erstes Turnier hatte ich ursprünglich auch unter "Privat" gemeldet. War kein Problem auch ohne Verein angenommen zu werden. Im RO geht das zum Glück. Man kann also auch im IRJGV trainieren. Mich würde aber mal interessieren welche Ortsgruppe das im IRJGV anbietet. Ich war ja auch 10 Jahre lang Mitglied und kenne von dort nur die BGVP und Leistungsklasse.
Die Ortsgruppe Lübbecke (gehört zur Landesgruppe Ostwestfalen) bietet das hier an.
Rein interessehalber, macht denn jemand von euch auch noch Prüfungen beim IRJGV? Ich bin zusätzlich IRJGV-Mitglied und mache die Leistungsabzeichen echt gerne...
Sollte ich wieder Mitglied im IRJGV werden, würde ich wohl auch die Leistungsabzeichen mit Paco machen wollen. Die BGVP hat Paco sowieso und wir hatten damals schonmal angefangen, fürs erste Leistungsabzeichen zu trainieren.
Mit Sam würde ich dann wohl auch die BGVP-Prüfung machen, ob mehr hinge davon ab, wie Sam sich so schlägt. Sams Stärken liegen nämlich eigentlich in anderen Bereichen als in der Unterordnung. -
Puh, Kenzie, eigentlich auch Agihund, dreht auch beim RO ganz schön auf und steht hoch im Trieb . Mit der muss ich gut 10 Minuten "Warmarbeiten" vor dem Start machen, sonst dotzt die in der Fußarbeit wie ein Vollgummiball neben mir
Grüße
BeaMeine Border sind auch so. Die Hündin ist das besonders krass. Sie wird, je länger wir GANNNNZZZZZ langweilig Fuss laufen, also BLOSS nicht motivieren oder so, immer besser. Und der Hund ruhiger und konzentrierter.
Mein ultimatives LOB bei diesem Hund ist ein tiefess gluturales langgezogenes vollkommen langweiliges GUUT...mittlerweile kann ich schon sagen GUUUUT GEEEE-macht.
-
So ich reihe mich ein. Ich glaube, dass RO für meinen Großen ganz toll wäre. Ihm fehlt in der normalen Unterordnung mein stimmlicher "Beistand" und ist fällt schnell in sich zusammen, wenn er länger keine verbale Rückmeldung bekommt. Wenn ich ihn motivieren darf/kann, läuft er allerdings ganz fein und mit viel Freude. Mit Bliss möchte ich auch dazu übergehen, nachdem ich ein wenig ins "richtige" Obedience reingeschnuppert habe und das für mich und meine Kurze dann doch als etwas zu "steif" empfand.
Kurze Frage: Wie habt ihr angefangen? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man RO auch gut alleine trainieren kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!