Rally Obedience

• :winken:

Kurze Frage: Wie habt ihr angefangen? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man RO auch gut alleine trainieren kann.

Ich hab' mir die DVD von Imke Niewöhner gekauft und mir da schon mal einen Überblick verschafft und mir dann eine Gruppe gesucht. Ganz alleine üben wollte ich mit Myrddin am Anfang nicht, weil die UO-Grundlagen von Shawnee schon so lange her waren, dass ich da nix falsch machen wollte. Wenn man da mehr "drin" ist, kann man bestimmt auch gut alleine anfangen. :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• So ich reihe mich ein. Ich glaube, dass RO für meinen Großen ganz toll wäre. Ihm fehlt in der normalen Unterordnung mein stimmlicher "Beistand" und ist fällt schnell in sich zusammen, wenn er länger keine verbale Rückmeldung bekommt. Wenn ich ihn motivieren darf/kann, läuft er allerdings ganz fein und mit viel Freude. Mit Bliss möchte ich auch dazu übergehen, nachdem ich ein wenig ins "richtige" Obedience reingeschnuppert habe und das für mich und meine Kurze dann doch als etwas zu "steif" empfand.
      Kurze Frage: Wie habt ihr angefangen? Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man RO auch gut alleine trainieren kann.

Ja, ich denke schon, dass man RO auch ganz gut alleine trainieren kann, wenn man weiß, wie die einzelnen Übungen an sich aufgebaut werden (das Schilder lernen ist eigentlich wie Gedichte auswendig lernen in der Schule und das meine ich damit grade nicht ;) ). Ich persönlich aber habe das Gefühl, dass viele RO-Sportler das "verbale Rückmeldung geben" mit "Hilfengebung" gleichsetzen und viele Hunde die Übungen nicht wirklich verstanden und eben nur mit entsprechend viel Hilfe umsetzen können. @Streichelmonster, das bezieht sich jetzt explizit nicht auf dich, ich habe nur deine Wortwahl als Anlass für diesen Post genommen ;)

LG. Bea

• Wir haben jetzt wohl einen Hundeverein fürs Training gefunden bzw. werden wir dort wohl bleiben, wenn es mir weiterhin so gut zusagt wie bisher (wir waren bis jetzt zweimal beim Training letzte Woche). Hier im Umkreis scheint die Trainerin wohl auch die Erfahrenste in dem Bereich zu sein und da dort dieses Jahr auch die Bundessiegerprüfung ausgerichtet wurde, sollten die auf dem Platz in der Sportart wohl ganz fit und auf aktuellem Stand sein.

Ich denke, dass das im Zweifel sicherlich gut machbar ist. Ich für meinen Teil habe aber jetzt schon gemerkt, dass es doch sehr hilft, jemand Erfahrenes an seiner Seite zu haben. Für mich war das Training bisher definitiv auch Kopfarbeit und einige Dinge muss ich erstmal richtig reinbekommen, die später auf einem Turnier Punkte kosten würden. Ich bleibe z.B. meist nicht wirklich auf der Stelle stehen, wenn das angesagt ist, sondern bewege mich noch etwas und das fällt mir so gar nicht wirklich auf, wenn ich das mache. Oder bei den Bewegungsübungen fällt es mir noch schwer, wirklich direkt weiterzumarschieren und nicht stehen zu bleiben.

Außerdem war es gestern beim Training so, dass die Jungs mal überhaupt nicht vernünftig mitgearbeitet haben, weil recht viele Eindrücke da waren und sie lieber munter schnuppern anstatt arbeiten wollten. Dass die so dicht machen und dann absolut nicht mehr zu motivieren sind, kam für mich doch recht überraschend, da sie hier zuhause, auch draußen auf Wiesen, immer gut mitarbeiten. Aber die ganzen Eindrücke auf dem Hundeplatz scheinen dann doch nochmal deutlich mehr zu sein und daran müssen wir jetzt wohl erstmal arbeiten.

• Danke für eure Einschätzungen =)
      Arbeit auf dem Platz, Unterordnung etc sind meine ja gewöhnt und ich mach ja nun auch schon Hundesport, seit ich 12 Jahre alt bin. Also so völliges Neuland wird das nicht sein. Auch meine Hunde haben eigentlich eine gute Grundausbildung genossen. Ich denke aber, ich werde mal ein Seminar mitmachen und schauen, ob ich zwischendurch irgendwo mittrainieren kann.=)

• Auf ein Seminar hätte ich auch mal Lust – weiß jemand, ob's irgendwo eine Übersicht gibt, was wann wo angeboten wird? :smile:

Ansonsten war ich gerade mutig und habe unser erstes Turnier für Oktober gemeldet – mal gucken, wie Graf Unfug sich so unter Ablenkung macht...

• Auf ein Seminar hätte ich auch mal Lust – weiß jemand, ob's irgendwo eine Übersicht gibt, was wann wo angeboten wird?

Das würde mich auch brennend interessieren :) Habe jetzt mit der DVD von Imke Niewöhner angefangen, allerdings finde ich es gerade echt schwer zu beurteilen, ob der Hund jetzt richtig sitzt, ab wann es zu weit weg ist oder eventuell auch zu nah dran (ein paar Mal hat sie sich so halb auf mich drauf gesetzt beim Üben, so richtig schön angewanzt mit anlehnen :ugly: ). Eine Gruppe konnte ich hier leider noch nicht ausfindig machen..

• Ich stimme Lololein absolut zu. Die kleinen Angewohnheiten, die sich schnell einschleichen, sieht ein geschultes Auge einfach schneller. Wenn man von Anfang an gesagt bekommt, wann man die Füße nicht mehr bewegen darf, wann unbedingt ein Schritt (max.2 ) gemacht werden muss usw. ist das schon von Vorteil.

Wenn man die Sache einigermaßen ernst nimmt, also auch mal ein Turnier laufen möchte, würde ich schon schaun, dass man von Anfang an "richtig" trainiert.

Ich habe auf Turnieren einige gesehn, wo der Hund echt toll ist, aber halt der Mensch so viele Fehler macht, dass es grad noch für ein Gut reicht. Das ist dann echt schade.

Ein Seminar mit Angelika Just ist übrigens echt empfehlenswert!

• Wer von euch bei Facebook ist kann sich auch in der Rally Obedience Gruppe anmelden. Dort bekommt man auch immer sehr gute Tipps.

Es gibt mittlerweile auch Online-Kurse. Wie gut oder schlecht diese sind kann ich nicht sagen. Ich weiß, dass Henk Buren sowas anbietet. Wäre vielleicht auch eine Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!