Rally Obedience
-
-
...
Wie ist das bei euch so? Trainiert ihr eher "ruhig und einsam" oder im Getümmel?Ich trainiere überall, sogar bei der Startvorbereitung für einen Agilauf , aber ich trainiere halt eher selten einen RO-Parcours, sondern immer nur die einzelnen Übungen. Und das geht überall
LG. Bea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Trainieren tun wir unterschiedlich, mal im Wohnzimmer ne Kleinigkeit, mal unterwegs auf dem Spaziergang oder halt auf dem HuPla. Da ist dann Ablenkung von anderen Hunden und so, allerdings kam noch keiner auf die Idee seinen Welpen über den Zaun zu heben. Sie lassen die zwar auch überall hin "Hallo" sagen, aber im Training stören sie nicht.
So, am Sonntag hatten wir das Seminar bei Henk Buren für Klasse 2, Klasse 3 und am Ende noch MSÜs.
Es war viel, interessant und am Ende qualmten die Köpfe
Es ging mit Mittagspause von 9 Uhr - kurz nach 5. Wetter hielt auch fast komplett durch, kurz vor 5 begann es zu regnen.
Und ich bin froh das ich mit den Hunden im Wechsel gearbeitet habe, Diego alleine hätte eh nicht durchgehalten.Wir waren erst auf dem Platz und haben ohne Hunde das Viereck geübt, also die richtigen Schrittfolgen beim Winkellaufen, Drehen und so.
Dann ging es kurz an einen Theorieteil über Klasse 2 und 3. Danach ging es an Klasse 2 Schilder zum üben, dieses mal mit Hunden. Es waren viele Dinge dabei, die wir noch nie gemacht haben, bin ja auch erst ein Turnier gelaufen, aber schadet ja nicht weiter vor zu lernen, so weiß ich, was noch alles auf uns zu kommt. Wir bekamen immer gesagt, wo er Punkte gezogen hätte.Nach der Mittagspause ging es dann an Klasse 3 Schilder, unheimlich viele Übungen mit Steh. Auch hier wieder mit Hund, natürlich immer vorher eine Besprechung von allen Schildern.
Danach haben wir immer so kurze Übungen gemacht, schnell hinter einander, er hat immer zwei Schilder ausgetauscht und dann ging die Reihe durch. Teilnehmer waren wir 10 Stück mit Hunden und einer ohne Hund.
Von den kurzen Übungen haben wir jede Menge gemacht, das ging ewig. Z.B. Steh aus der Bewegung, dann Abrufen in Vorsitz oder Sitz aus der Bewegung und dann Abrufen mit Platz zwischen drin. Immer mal was anderes.Und dann haben wir noch Hürde geübt, also mit verschiedenen Varianten, was für Patty aber kein Problem war, da sie ja Agi gut kennt, da lässt sie sich schicken, drüber rufen und nimmt die immer sicher. Aber das haben wir auch sehr oft und lange gemacht. Die Hunde waren danach auch kopfmäßig echt voll, einige haben das schon nicht mehr richtig mitgemacht.
Es ging dann noch mal zum Theorieteil für MSÜ rein. Da hat dann mir angefangen der Schädel zu qualmen und das wird wohl auch mein Hauptproblem werden, ich krieg es nicht hin, mir die Schilder alle zu merken, ich weiß das erste, bis ich das ausgeführt habe, weiß ich nicht mehr was auf Schild 2 stand
Draußen auf dem Platz stand dann noch ein MSÜ Parcour, es war schon halb 5. Den sind wir alle zusammen durchgegangen und danach sollte ihn jeder einzeln ohne Hund laufen. Selbst da hab ich 2x vergessen, was auf Schild zwei stand
Dafür sind meine Schritte super, da war er begeistert von meinen Drehungen und Winkel und so. Immerhin etwas
Es war also sehr schön, lehrreich und anstrengend. Es ging auch um Schilder, die von vorne genommen werden oder von links. Das ist bei dem MSÜs gar nicht so einfach
-
Ich hatte am Samstag auch Training. Und da ich ja vor habe im Oktober in die Klasse 2 aufzusteigen und dann direkt 2 Wochen nach dem Aufstieg ein Turnier laufen werde habe ich meinen Trainer gebeten uns ein bisschen mehr zu fordern und einfach mal ein paar Stehübungen und auch die Hürden mit rein zu nehmen. Die Hürden haben echt super geklappt. Ich hätte da aber eine Frage zu. Wie macht ihr beim frontalen Abrufen über den Sprung euren Abschluss. Der Hund soll ja über den Sprung zu mir kommen (kein Vorsitz) und direkt in die Fußposition. Lasst ihr euren Hund dann um euch rum in die Position oder soll er sich eindrehen? Ist das egal, wenn ich dazu keine Angaben auf dem Schild habe? Ich habe einfach mal beides gemacht und beides hat geklappt.
Schwierig fand ich nur die Übung "Steh - 3 Schritte rückwärts - Fuß aus Steh" oder so ähnlich. Also, dass mein Hund mit mir gemeinsam rückwärts läuft. Ich habe nämlich das Problem, dass mein Hund den Trick "Back around" also rückwärts um mich rum laufen echt super beherrscht. Also hat sie das dann immer angeboten und war direkt hinter mir, wenn ich zurücktreten wollte. Einmal wäre ich fast über sie geflogen! Zuhause hab ich das gestern dann mit dem HAndtarget probiert. Da sie mich im Parcours aber nicht an der Hand berühren darf habe ich den gestern dann in einen "Blicktarget" umgebaut. Sie schaut dann auf meine Hand, die ich über ihr halte. So kann ich sie zur Not noch ein bisschen ausrichten.
-
Lasst ihr euren Hund dann um euch rum in die Position oder soll er sich eindrehen? Ist das egal, wenn ich dazu keine Angaben auf dem Schild habe?
Ich lass sie dann einfach um mich rum laufen. Wenn kein Zusatzschild dabei ist, ist es denke ich egal.
"Steh - 3 Schritte rückwärts - Fuß aus Steh"
Das hab ich bis jetzt nur 3-4x im Training gemacht, aber noch nicht wirklich trainiert. Soweit sind wir noch nicht. Erstmal schauen wir, was am Sonntag rauskommt, sollte Diego es schaffen aufzusteigen, muss ich bis Oktober ein paar Sachen mehr üben, die er in der 2er halt braucht. Wenn Patty aufsteigt, die Sachen aus der 1er kann sie ja alle.
-
Ich lese mal mit. Meine Trainerin ist ganz aktiv im RO dabei, wir haben einige Kurse in der Hundeschule und ich überlege, ob ich das nicht doch mal mit Sirius versuche.
Problem ist halt, dass Sirius sofortiges Kommando ausführen noch ziemlich blöde findet. Ich würde ja gerne versuchen, ob ich da irgendwie ein bisschen mehr Freude an den Hund bekomme. Meint ihr, RO ist dafür geeignet? -
-
Ich denke schon, dass RO für euch geeigneter ist, als die "normale" Unterordnung. Im RO ist es ja ausdrücklich erlaubt, dass du deinen Hund mit Stimme und Gesten motivieren darfst. Außerdem darfst du, wenn du Turnierambitionen haben solltest, in der Beginner Klasse und in Klasse 1 auch noch Leckerchen dabei haben und deinen Hund an bestimmten Stellen im Parcours belohnen.
-
Ja. Das mit den Leckerchen etc weiß ich. Aber die jucken meinen Hund oft nicht die Bohne
Ambitionen hab ich auch erstmal gar nicht. Mir geht es einzig und allein darum, Sirius irgendwie mal das Arbeiten schmackhaft zu machen, er mehr auf mich achtet und auch mal was ohne Diskussion ausführt. Ich dachte da ist RO vielleicht passender, weil es immer anders aufgebaut ist. Also spannender für den Hund ist.Ach, ich kann es nur ausprobieren. Und mich nicht frusten lassen, wenn ich mich für meinen Esel zum Affen machen muss
-
Wir haben auch einen Picard bei uns auf dem Platz. Die Besitzerin versucht sich auch gerade dabei ihren Hund zu irgendwas zu bewegen. Beim vorletzten Training hatte die Hündin ihr komplett die Mittelkralle gezeigt. Selbst als die Besitzerin wie blöde über den Platz gerannt ist, kam nur ein Wimpernzucken. Ist halt so!
Zum Affen machen wir uns auf dem Platz alle mal. Kommt halt nur drauf an, ob wir das mit Humor nehmen können. Probiere das RO einfach mal für euch aus! -
ja Humor ist Regel Nummer 1 beim Picard. Das sage ich immer allen Leuten, die Interesse an der Rasse haben. Wer nicht über Eigensinn lachen kann und davon frustriert ist, wird mit dem Hund nicht glücklich
Ich gehe einfach nächste Woche mal in die Anfängergruppe. Dann hab ich sowieso Zeit und muss nichts mehr für die Uni machen.
-
Sieh es einfach als kleine Herausforderung für dich. Und wenn du den Kopf dann frei hast, klappt das bestimmt auch!
Bericht ist dann aber auf jeden Fall erwünscht!!!
Ich studiere ja gerade die RO-DVDs. Ich bin gerade bei der vom Imke Niewöhner. Da sind wirklich richtig tolle Tipps zum Aufbau der einzelnen Übungen. Ist meiner Meinung nach nicht nur etwas für RO-Leute. Meine Hunde können zwar die meisten Sachen, aber ab und zu mal neuen Input oder einfach mal um sich selbst noch einmal zu kontrollieren finde ich die DVD echt super. Gerade, weil die auch noch einmal den Tipp mit der Körperspannung gibt, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu haben. Und was ich ganz besonders schön finde ist der Aufbau des Vorsitzes mittels Stuhl. Denn es stimmt schon, dass viele Hunde einfach zu viel Abstand halten, wenn der Besitzer dann frontal vor ihnen steht. Kann ich also nur empfehlen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!