Rally Obedience

• Ich habe mal eine Frage. Taste mich gerade auch mit der DVD von Imke Niewöhner ran und überlege auch so ein Online Seminar zu machen - gerade für die Rückmeldung (da schickt man dann Videos ein als Hausaufgabe) da ich hier in der Nähe nix zu RO finden konnte.

Zu meiner Frage: klingt vielleicht blöd, aber gibt es irgendwo Bilder wie die Positionen perfekt ausgeführt aussehen? Und wie viel Luft da noch ist? Oder soll ich einfach Videos von Gewinnern studieren / mich weiter nur an der DVD orientieren?

Das Problem ist: meistens macht sie es toll (sind gerade noch bei der Grundposition) aber manchmal sitzt sie dann schon so nah an mir dran dass wir engen Körperkontakt haben oder manchmal sind die Pfötchen bisschen vor/hinter meinen Füßen - und da fällt mir eben schwer zu erkennen was (v.a. für unser Stadium) okay ist und was nicht. Oder sollte ich lieber gleich schauen, dass es möglichst "perfekt" ist. Bzw zB clicken wenn perfekt und höherwertiges Leckerlie, und wenn bisschen daneben nicht ganz so tolles Lecker und ohne Click?

• Neu

Hi

hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Oder sollte ich lieber gleich schauen, dass es möglichst "perfekt" ist. Bzw zB clicken wenn perfekt und höherwertiges Leckerlie, und wenn bisschen daneben nicht ganz so tolles Lecker und ohne Click?

So würde ich es machen. Hunde können da durchaus unterscheiden. Meine bekommt zB nur ein verbales Lob, wenn sie Sachen nicht besonders gut ausführt.
      Mal eine ganz banale Frage: Wie habt ihr die Schilder gebaut? Habe mir jetzt alles ausgedruckt, werde sie laminieren und dann...? :???: Ich weiß absolut nicht, wie ich sie am einfachsten (und kostengünstigsten) basteln kann, sodass sie auch ne Weile halten...

• Am kostengünstigsten ist es wirklich sie zu laminieren. und dann gibt es diese Heringe wo man die Schilder so einklemmen kann. Die haben wir am Anfang auch benutzt auf dem Platz. Frag mich jetzt aber nicht, wo man die bekommt. Aber das weiß hier vielleicht jemand.

Unser Trainer hat die Schilder nach Klassen sortiert in einem Ordnen. Wenn die nach dem Training wieder abgebaut werden und der Witterung nicht immer ausgesetzt sind, dann halten die auch eine ganze Zeit lang.

Schilderhalter aus Plastik gibt es natürlich auch. Die kosten aber 4,50 EUR pro Stück. Ist dann schon bisschen teuer, wenn man sich für einen Parcours eindecken möchte.

• Auf dem Platz haben wir Hütchen und die Schilder laminiert oder in Folie mit einer Klammer dran gemacht, Hütchen haben oben ein Loch.

Dann haben wir als noch so Kisten, da kann man dann mit einem Gummiband 4 Schilder dran machen, jede Seite 1x.

• Mal eine ganz banale Frage: Wie habt ihr die Schilder gebaut? Habe mir jetzt alles ausgedruckt, werde sie laminieren und dann...? Ich weiß absolut nicht, wie ich sie am einfachsten (und kostengünstigsten) basteln kann, sodass sie auch ne Weile halten...

Auf dem Platz haben wir die Schilder auch laminiert und außen an quadratische, umgedrehte Blumenkästen aus Plastik gesteckt. Ist super praktisch, weil man das für die MSÜ auch stapeln kann.

• Wie macht ihr beim frontalen Abrufen über den Sprung euren Abschluss. Der Hund soll ja über den Sprung zu mir kommen (kein Vorsitz) und direkt in die Fußposition.

Ich hatte meine Trainerin heute nochmal extra danach gefragt, weil ich das von der Beschreibung her auch nicht eindeutig fand, und da (Schild 216 müsste das glaube ich nur sein) darf man laut ihr aussuchen, wie man den Hund ins Fuß kommen lässt. Sie meinte aber dazu auch noch, dass das Einspringen teilweise nicht so klug sein könnte, weil die Hunde da eher dazu neigen würden, sich direkt hinzusetzen.

Auf dem Hundeplatz haben wir übrigens auch viereckige Blumenkübel und Gummibänder für die Schilder sowie Erdnägel, die oben zweimal gedreht sind und wo man die Schilder dann gut reinstecken kann.

• Am Sonntag laufen wir unser 2. Turnier. Bin sehr gespannt, für Diego gibt es ja den ersten Klasse 1 Start. Leider klappt Steh noch nicht perfekt, aber wir werden sehen. Ein wenig Angst hab ich vor der Futterablenkung, aber das klappt zur Zeit eigentlich super.

Es startet nicht zufällig noch jemand am Sonntag in Sulzbach?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!