Rally Obedience
-
-
Ja, war das Schild 216. Mein Trainer hatte sich extra noch die Beschreibungen von Henk Buren dazu raus gesucht. Aber da stand auch nichts dazu. Ich würde den Hund auch einfach rum kommen lassen. Wobei auch das Einspringen geklappt hat. Steht dieses Schild im Parcours beim Turnier werde ich einfach fragen wie das gewünscht ist, wenn es kein MSÜ ist.
Bianca, mach dir nicht zu viele Sorgen. Das wird schon klappen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bin sehr gespannt, für Diego gibt es ja den ersten Klasse 1 Start. Leider klappt Steh noch nicht perfekt, aber wir werden sehen.
Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege, gibt es das Kommando "Steh" erst ab Klasse 2
-
Ich denk auch, Steh kommt erst in Klasse 2.
Zur Grundstellung nach dem Abruf: die Richter stellen da gerne in MSÜs ein 270 Grad rechts/Links, da muss man dann ausprobieren, wie sich der eigene Hund dann leichter tut, mit Einspringen oder hintenrum in die GS laufen.
-
Jetzt mal ganz im Ernst: Meint man kriegt nen Hund ohne Verein turnierreif?
Ich habe mir nämlich vorgenommen wenn der Sheltie nicht kommen sollte im Winter ernsthaft mit RO anzufangen. Aber mein Verein ist zu weit weg wenn ich da schon hinfahren werde dann zum Agility -
Wenn ich jetzt nicht vollkommen daneben liege, gibt es das Kommando "Steh" erst ab Klasse 2
Hab nachgeschaut, ihr habt Recht, irgendwie dachte ich eine Steh Übung gäbe es noch dabei Na dann brauch ich das mal nicht mehr üben bis Sontag
-
-
Jetzt mal ganz im Ernst: Meint man kriegt nen Hund ohne Verein turnierreif?
Ich habe mir nämlich vorgenommen wenn der Sheltie nicht kommen sollte im Winter ernsthaft mit RO anzufangen. Aber mein Verein ist zu weit weg wenn ich da schon hinfahren werde dann zum AgilityGeht mir ähnlich. Ich finde hier keine geeignete Trainingsgruppe, deren Zeiten mit meinem Alltag oder den anderen Sportarten vereinbar sind. Dau kommt, dass RO hier auf dem Land sehr sehr rar ist. Die Züchterin meiner Hündin macht nun eine Weile Rally und sie meinte, es sei gut schaffbar, den Hund auch ohne Trainingsmöglichkeit in einem Verein so weit zu bekommen, wenn man sorgfältig trainiert. Zumindest was den Einstieg angeht. Darauf verlasse ich mich jetzt einfach mal. Mir wurden ein Buch und eine DVD empfohlen, die ich mir zur Hilfe holen werde und ich werde unser Training filmen. Wenn ich denke, dass wir soweit sind, werde ich einfach irgendwo testweise mal melden und gucken, wie das so klappt ;).
-
Klar kann man viele Dinge gut alleine trainieren.
Von mir kann ich sagen, dass sich viele Kleinigkeiten einschleichen würden, wenn meine Trainerin da nicht immer eiin Auge drauf hätte , hier ein Schrittchen zuviel, dort eines zu wenig, hier die 360 Grad Drehung zu groß, obwohl ich der Meinung bin, mich wie auf einem Bierdeckel zu bewegenIch würde dir daher den Tipp geben, lass dich ab und zu mal filmen, damit du genau siehst, was deine Füße grad so machen.
-
So, wir haben einen langen heißen Turniertag hinter uns
Da meine Beiden ja in verschiedenen Klassen gestartet sind, mussten wir leider den ganzen Tag dort verbringen. Diego startete vormittags in der Klasse 1. Der Parcour war nicht so schwer, viele Linksdrehungen, Futterablenkung im Slalom und die Doppeltkehrt. Trotz der morgens schon heißen Temparaturen, war Diego voll bei der Sache. Als zweite Übung kam gleich der 3x Vorsitz nach hinten, einer Diegos Schwachpunkte, weil er wenn ich nur einen Schritt mache, immer schief sitzt, bei zwei und drei Schritten klappt es dann aber wieder. So kostete uns die Vorsitzübung einen Punkt, aber nicht schlimm, das hatte ich so erwartet. Der kleine Mann lief den Slalom mit Ablenkung einfach super, da hatte ich etwas Angst davor. Leider war er bei der Halt, Platz, Sitz Übung im Platz kurz abgelenkt und benötigte ein doppeltes Sitzkommando, noch ein Punkt Abzug. Alle Linksdrehungen, sowie die Doppelkehrt meisterte Diego einwandfrei. Er war die ganze Zeit voll bei der Sache. Beim Schild Halt, links, Halt, lief er ein Stück zu weit, aber das kostete keine Punkte, weil ich richtig stand und er sofort voll wieder da war. Wir näherten uns dem Ende, es kam das Schild Halt, um Hund herum, was passiert? Diego sitzt, dann legt er sich Keine Ahnung warum! Und dann hab ich den Fehler gemacht, weil ich da einfach nicht dran gedacht habe, ich hab ihn aus dem Platz ins Sitz geholt. Dummerweise zählte das als falsche Übung ausgeführt, ich hätte die Übung besser noch mal neu gestartet, dann hätte es uns "nur" 5 Punkte gekostet, so waren es leider 10 Punkte Beim nächsten Mal denke ich da hoffentlich dran. Die letzte Übung, aus dem Sitz schnell weiter, hat er wieder super gemacht. Am Ende also 88 PUnkte erreicht und einen tollen vierten Platz, sowie den meisten Applaus am Ende von allen Die Leute waren alle so total begeistert gewesen, das wir noch nach dem Lauf mehrmals drauf angesprochen wie toll es ihnen gefallen hat. Selbst auf unserem Spaziergang danach
Dann dauerte es ewig, es waren mittlerweile über 30° und wir saßen seit um 8 morgens rum. Patty war um 16:00 Uhr erst dran. Ich war mir sicher, das Patty da keine Lust mehr drauf hätte und sie nur nachhängen würde und total unmotiviert läuft, so wie die meisten anderen Hunde der Beginner Klasse auch. Aber was soll ich sagen, Patty war echt toll 2x saß sie zu schief, 1x ein schiefes Platz, kostete 3 Punkte und wir erreichten mit 97 Punkten den zweiten Platz in der Beginner Klasse. Nur Spitz Jack aus unserem Verein war mit 99 Punkten besser gewesen Und Patty war nur 1x am Slalom kurz unaufmerksam. Die Richterin sagte, sie fand es so toll, in welcher gleichbleibenden Ruhe wir das alles gemacht haben Ich fand uns extrem langsam, aber zeitlich (2:12) waren wir schneller als Platz 3 der auch 97 Punkte hatte.
Es war dann also doch ein erfolgreicher Tag und im Oktober starten dann beide in Klasse 1 bei unserem eigenen Vereinsturnier
Viedeos gibt es auch, aber die lad ich erst morgen hoch
-
Na Bianca, das nenne ich mal tolle Ergebnisse. Naja, die Sache in Diegos Lauf hätte mir auch passieren können. Wichtig ist da aber, dass dein Hund ansonsten super gelaufen ist. Du kannst da wirklich stolz auf deine Hunde sein!
In welchem Verein läufst du denn??? Ich hab im Oktober ja auch noch 2 Turniere. Da freue ich mich schon drauf.
-
Danke dir Ja, toll gelaufen ist Diego wirklich, war nur doof wegen dem Platz, aber sonst einfach perfekt
Beim VDH Gersbach. Das Turnier ist eine Kreismeisterschaft und findet am 03. Oktober statt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!