Rally Obedience
-
-
Schade, Gersbach ist ein bisschen weit von mir (Ruhrgebiet). Da werden wir uns dann wohl nicht auf Turnieren begegnen.
Ich finde es ja toll wie motiviert unsere Hunde bei einer UO sein können. Liegt aber denke ich wirklich daran, dass man beim RO selbst viel lockerer ist als bei der normalen UO oder beim Obedience. Ich freue mich schon drauf im Oktober mit meinem Opi auch mal zu laufen. Beim letzten Training hat er ja dermaßen mit mir diskutiert, dass ich vor lauter Lachen gar nicht mehr laufen konnte. Der hatte so einen riesen Spaß und hat wirklich alles kommentiert. Und als ich mit Emma gelaufen bin hat er am Zaun geschrien wie am Spieß, weil er auch wollte! Letztens bin ich mal mit beiden Hunden gleichzeitig gelaufen. Emma ganz eng bei Fuß und Bobby daneben. Bis auf die Linksdrehungen hat das wohl ganz gut ausgesehen. Wobei der Normalschritt bei Bobby für Emma eher der langsame Schritt ist. Bei ihm muss ich mich echt arg zusammenreißen, dass ich nicht o große Schritte mache und er mitkommt. Aber er hat riesen Spaß!!!
Für das Turnier kann man ja Behinderungen des Hundes angeben. Mein Rüde hat jetzt so gesehen keine großen Probleme, die ich konkret benennen könnte. Also es muss keine Anpassung im Parcours erfolgen. Jedoch hat er manchmal ein paar Gleichgewichtsprobleme. Da zittert er kurz und kippt ein wenig zur Seite, wenn er sitzt. Oder ab und zu stolpert er. Meint ihr ich sollte das angeben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wobei der Normalschritt bei Bobby für Emma eher der langsame Schritt ist. Bei ihm muss ich mich echt arg zusammenreißen, dass ich nicht o große Schritte mache und er mitkommt.
Das kenn ich, Patty hat eine ganz andere Größe als Diego und ich muss aufpassen, das Diego nicht ins Rennen kommt, weil ich vielleicht zu große Schritte mache und er nicht nachkommt.
Meint ihr ich sollte das angeben?
Hm. Kommt drauf an wie schief es dann ist. Diego sitzt nie richtig, er plumpst immer zur Seite, aber wir haben so geübt, das er zu mir fällt, so sitzt er wieder gerade. Deshalb geb ich bei ihm nichts an.
-
So, hier mal die Videos, leider sind sie nicht so toll gefilmt, meine Filmdame hat vergessen, das man auch zoomen kann, anfangs sieht man bei Diego auch nicht viel bis wir den Sonnenbereich endlich verlassen :/
Und die letzte Übung ist nicht mehr drauf, dafür genau bis zu der, wo uns 10 Punkte gekostet hat, wobei der Fehler auf dem Video nicht auffällt
Diegos Lauf, Klasse 1, 88 Punkte, Platz 4
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=bsHLsfYGa_I&feature=youtu.be]Pattys Lauf, Klasse Beginner, 97 Punkte, Platz 2
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=WOHywv8ZVmQ&feature=youtu.be]Leider sind die Videos wirklich nicht gut :|
-
Das Problem bei Bobby ist ja, dass er nicht dauerhaft schief sitzt. Du musst dir das so vorstellen, dass er sich erst normal hinsetzt und im Sitzen dann manchmal zittert und das Gleichgewicht verliert. Da hatte er aber schon die Endposition angenommen. Es hat wohl was mit dem Gleichgewichtsorgan zu tun. Es gibt ja auch Menschen die wanken, wenn sie stehen bleiben müssen. So ähnlich ist es bei ihm auch. Meinen Hund stört es soweit ja nicht. Es kann halt nur mal passieren, dass er aus der Sitzposition einfach mal umkippt. Kommt selten vor, aber es passiert halt mal. Ich fände es schade, wenn er dafür Punkte abgezogen bekommen würde. Er kann da ja nichts zu.
Klar könnte ich aufgrund seines Alters auch auf das Turnier verzichten. Aber er hat wirklich richtig Spaß beim RO und freut sich, wenn er auch mal was machen darf. Er ist soweit ja noch fit und freut sich mal sein Können zu zeigen. Und er ist und bleibt nunmal ein Charmeur. -
Dann würde ich es vielleicht einfach mal angeben. Startest mit ihm Senioren dann? Ich würde auch noch starten wenn er Spaß dran hat :)
-
-
Ja ich würde das auch einfach in die Anmerkungen schreiben und vlt dem Richter zum Turnier nochmal persönlich sagen im Briefing.
Ich hab auch eine in meiner Gruppe die mit ihrer 16 jährigen Schnauzerhündin startet, die fast nix mehr hört, das haben wir auch in die Bemerkungen geschrieben
-
Klar, ich starte in den Senioren. Ich denke ich werde es einfach nochmal mit angeben.
Richterin ist Angelika Just, ich denke sie ist da sehr locker was das angeht. Ist ja nicht so, als wenn Bobby da absichtlich was falsch macht.
Es passiert ja auch nicht immer. Aber es kann halt passieren. Ich hoffe auch, dass auf dem Platz der Rasen richtig schön kurz ist. Dann hat er beim Laufen auch nicht so die Probleme.Beim letzten Training hatte Bobby wirklich so einen großen Spaß. Der war so motiviert, dass er am liebsten alles auf einmal gemacht hätte. Voll süß!
Ich fand das wirklich so lustig, dass ich kaum noch laufen konnte vor Lachen. Wir (also die Fortgeschrittenen) trainieren zeitgleich mit den Anfängern nur in eigenen Parcours. Die sind dann immer gleich niedergeschlagen, wenn ich mit Emma meine perfekten Läufe machen. Aber als ich dann mit Bobby gelaufen bin und der mit mir alles ausdiskutiert hat, gebellt hat und mir ab und zu von der Fahne gegangen ist haben die einfach mit gelacht und gesehen, dass bei mir auch nicht immer alles perfekt läuft. Wobei der Kleine Schon weiß wann es ernst wird. Der ist früher im IRJGV ja auch UO-Prüfungen gelaufen und hat die Vorletzte mit 99 (den einen bekam ich für ein Doppelkommando gezogen) und die letzte Prüfung mit 100 Punkten bestanden. Ich bin echt soooooo gespannt!!! -
Habt ihr schon gehört, dass es ab 2016 auch eine Rally Obedience Mannschaftsmeisterschaft geben soll? Ich hab das gerade bei Facebook gesehen. Kirsten Brox hat es in der Gruppe vorgestellt. Es soll wohl so aussehen, dass Mannschaften aus 4 Teams auf speziellen Turnieren antreten. Jeder Läufer sammelt in seiner Klasse Punkte. Die besten 3 Ergebnisse aus der Mannschaft fließen in die Wertung. Und die besten Teams werden dann 2017 auf der Doglive in Münster gegeneinander antreten.
Ich finde das eine wirklich spannende Sache und werde mal gucken, was unser Trainer und die anderen Teilnehmer unseres Trainings dazu sagen.Übrigens kann man sich als Mannschaft für die Doglive 2016 (16. und 17. Januar) einfach so bewerben. Da kann man dann in der Messehalle vor bis zu 16.000 Leuten laufen. Nur etwas für nervenstarke!!!
-
Sowas ist aber Verbandsabhängig. In anderen Verbänden gibt es teilweise glaube ich sogar schon mannschaftsturniere.
Gleiches mit den bundessiegerprüfungen bzw verbandsmeisterschaften
Wir starten am 13. das erste Mal in Klasse 1 ... Ich bin gespannt.
-
Nein, das ist tatsächlich verbandsunabhängig, man muss nicht mal in einem Verein sein, sofern ich mich nicht verguckt habe.
Bei der BSP war das aber anders, jaWir starten Samstag nach einer "Sommerpause" nochmal wieder in der 2, obwohl wir bereits in der 3 starten dürften. Das nehmen wir uns aber erst fürs nächste Jahr vor. Durch die Sommerferien war ich jetzt auch ewig nicht mehr auf dem Hundeplatz, aber es wird sicher trotzdem ein toller Tag, es kommen auch viele aus meinem Verein, das ist dann ja immer ein nettes Beeinander
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!