Rally Obedience
-
-
Ich hab mit meiner Hündin den Deal, dass sie sitzt, wenn ich stehenbleibe. Wenn was anderes kommt "schummel" ich entweder mit meinen Füßen (Abschluss kommt nicht mit dem Linken, sondern dem rechten Fuß und dann schnell das Platz geben), oder mit einem vorhergehenden "Achtung" - dann weiß sie, es kommt gleich Steh. Da ich im Rally ja immer schon vorher mit dem Hund reden darf, finde ich das nicht so schlimm. Das automatische sitz brauche ich, weil wir auch im Obe laufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine setzen sich auch, wenn nichts anderes kommt.
Sonst halte ich es auch wie Andrea und kündige den Hunden andere Kommandos mit einem "Achtung" an und füge dann ziemlich zügig, sobald ich stehe, per Handzeichen und/oder Wort das Kommando hinzu.Wir haben am Sonntag unser erstes Turnier in dieser Saison.
Bin sehr gespannt, wie das wird -
Wir sind Sonntag auf demselben Turnier wie FairytaleFenja, auch unser erstes in diesem Jahr. Nachdem letzte Woche unser erstes Training in diesem Jahr echt gut lief, lief es diese Woche nicht sonderlich gut. Betty hat sich bei jedem "Steh" hingesetzt, Platz wieder von alleine aufegelöst und ich musste feststellen, dass wir Abruf über 1,80 m seitlich entfernte Hürde nur funktioniert, wenn die Hürde links vom Hund steht. So ist es ja meistens, mir war nicht bewusst, dass sie auch rechts vom Hund stehen kann, das hatten wir im Training auch nie so gestellt. Meine Vereinskollegen waren aber letzte Woche auf einem Turnier, wo die Hürde rechts gestellt wurde und das hab ich doch mal prompt diese Woche ausprobiert und Betty guckt mich an wie ein Auto, wenn ich sie in die Richtung schicke und macht gar nichts Jetzt hab ich noch zwei Tage Zeit ihr das beizubringen Soooo eine helle Birne ist sie aber nicht, dass sie sowas so schnell lernt. Ich kann nur hoffen, dass das am Sonntag nicht dran kommt
-
Mal wieder eine Frage an die RO Profis hier.
Müssen sich ab Klasse 1 immer die Füße "küssen" , egal ob 90°, 180°, 270° oder 360° Drehung, Kehrtwendung, Doppel Kehrt usw. oder einfach immer möglichst eng, wie auf einem Blatt Papier, aber die Füße müssen sich explizit nur bei den 90° Winkeln berühren?
Es heißt ja jetzt z.B. nicht mehr "Links kehrt", sondern "180° Drehung links", sprich ein kleiner Bogen ist nicht mehr erlaubt, sondern man muss sich mit max 4 Fußbewegungen auf der Stelle drehen.
Auf der Stelle drehen heißt ja aber nicht unbedingt, dass sich die Füße berühren MÜSSEN oder? -
Mal wieder eine Frage an die RO Profis hier.
Müssen sich ab Klasse 1 immer die Füße "küssen" , egal ob 90°, 180°, 270° oder 360° Drehung, Kehrtwendung, Doppel Kehrt usw. oder einfach immer möglichst eng, wie auf einem Blatt Papier, aber die Füße müssen sich explizit nur bei den 90° Winkeln berühren?
Es heißt ja jetzt z.B. nicht mehr "Links kehrt", sondern "180° Drehung links", sprich ein kleiner Bogen ist nicht mehr erlaubt, sondern man muss sich mit max 4 Fußbewegungen auf der Stelle drehen.
Auf der Stelle drehen heißt ja aber nicht unbedingt, dass sich die Füße berühren MÜSSEN oder?Genau so
Das mit den 4 Schritten gilt allerdings nur für 180 Grad.
Bei 270 und 360 Grad ist die Anzahl egal, aber eben möglichst klein.
Bei der Linksdrehung möchten die Richter in der Regel "nur" sehen, dass der Hund mit der Hinterhand arbeitet. Wenn die Füße den Kreis dann doch mal einen Ticken größer machen, ist das in der Regel nicht schlimm, solange der Hund rückwärts geht. -
-
Okay, lieben Dank.
-
Heute haben wir Turnier in unserem Verein und ich bin ziemlich aufgeregt.
Aber (noch) nicht wegen unserem Start, sondern eher weil ich zum ersten mal die Organisation und die Meldestelle mit allem drum und dran übernommen habe.Zusätzlich haben wir ein neues Auswertungsprogramm und ich hoffe, dass alles nach Plan verläuft.
Im August richten wir die Deutsche Meisterschaft vom SV aus, so gesehen ist das dann heute die Generalprobe im mini FormatAm Donnerstag wechselte noch kurzfristig der Richter und man glaubt es kaum, aber gestern Abend um 9 Uhr nochmal
Ich hoffe die Richterin kommt jetzt wirklich
-
Ich hab meine ersten beiden Tuniere gemeldet, ist das bei uch auch alles so in den Mai gepumpt?
Das erste ist am 19.05 in Ahlen, wo ich zum Trimmkurs und zum Terrierwochenende schonmal war und hoffe ein paar Cairn-Freunde zu treffen und eine Wocche später in unserem Verein.
Danach entscheidet sich ob wir in der 1 weiter machen oder in Zukunft offiziell als Senioren starten. -
Im Mai und Juni liegen recht viele, Juli und August geht so. Die ersten beiden Septemberwochen ists auch recht voll.
Wir haben einen Terminschutz für Ende September gestellt. Hoffentlich wird der genehmigt :)
-
Wir hatten heute auch unseren ersten Start dieses Jahr bei uns im Verein. Die Jungs waren super!
Milo Klasse 2 98 Pkt und Platz 3 (leider kein Video)
Cole Klasse 1 95 Pkt und Platz 3:[Externes Medium: https://youtu.be/FQH4q80YhiQ]Bin seeehr stolz auf die beiden Jungs ❤️
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!