Rally Obedience
-
-
So, gestern unseren Saisonstart mit 91 Punkten gemeistert :) Platz 5 in Klasse 1. Ich bin mega stolz auf Beo, wir haben es kaum geschafft zu üben, daher freut es mich umso mehr ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
Ich hab mal eine Frage. Wir üben gerade, das Ivo mit dem Popo/den Hinterbeinen dreht. So er steht neben mir, ich drehe quasi das Leckerchen nach außen und dann drehen wir uns zusammen und der Popo schwingt dann an mich ran.
Nur manchmal etwas heftig. Dann dreht er sich irgendwie so schnell hinten, dass er richtig gegen mich knallt. Wir sind ja noch im Aufbau... und so sicher ist er noch nicht, dass er das immer so macht mit den Popo drehen. Jetzt bin ich unsicher. Fördere ich dass schnelle drehen mit dem Popo, weil im Grunde das ja schon ist, was ich will, oder bringe ich ihm so bei, immer in mich reinzuknallen?
-
Springt er den wild rum oder bleiben die Vorderpfoten mehr oder weniger bei dir?
Das wär mir schon wichtig, sonst tät ich das locker sehen - solange er Dir nicht weh tut, natürlich!
Du musst bedenken: wenn du mal weniger hochwertige Leckerlis hast, wenn das Wetter wärmer wird, wenn die Umgebung auf dem Turnier fremd ist, wenn du das Futter nicht mehr in der Hand hast — dann lässt der Enthusiasmus etwas nach und dann dreht er auch langsamer.
Wenn jetzt schon willst,dass er bewusst Schritt für Schritt dreht, dann brech das Futter in Mini-mini-Stückchen und fütter bei jeder kleinen Bewegung, jedem Zucker, jedem Lehnen in die richtige Richtung.
Du kannst auch nochmal den Hund vor dich auf ein Vorderpfoten Target stehen lassen und dann mit ihm in beide Richtungen drehen. Dann kannst du noch besser steuern und beobachten.
-
So, gestern unseren Saisonstart mit 91 Punkten gemeistert :) Platz 5 in Klasse 1. Ich bin mega stolz auf Beo, wir haben es kaum geschafft zu üben, daher freut es mich umso mehr ^^
Wir sind letzten Samstag auch das erste Mal diese Saison gestartet und haben auch den 5. Platz in Klasse 1 geschafftAllerdings nur mit 86 Punkten und ich war echt froh, nochmal in der 1 gemeldet zu haben. Der 1er war nur minimal schwieriger als der Beginner, fand ich.
Der 2er und 3er hat ganz schön viele ins schwitzen gebracht. Die ersten Starter in Klasse 3 haben gerade mal 50-60 Punkte erreicht und einige haben wegen Zeitüberschreitung ein n.b. bekommen.Insgesamt war es ein toller Turniertag und wir waren das erste Mal richtig als Verein dabei mit 5 Startern! Und alle haben tolle Ergebnisse erzielt. Die beiden Erststarter haben 90 bzw. 95 Punkte als Beginner erreicht.
Ich bin mit meinen 86 Punkten auch vollkommen zufrieden. Wir haben einmal wiederholt, weil Coco bei "180° links" schon zu weit gelaufen war. Dann gab es noch Punktabzug wegen Schnüffeln an der Ablenkung (Coco hat an dem doofen Ball geschnuppert ), zu großer Kreis in der Linksdrehung und wahrscheinlich irgendwo noch etwas schiefes...
Unser Parcours
Der stolze 5. Platz
Und der entspannte Turnierhund
Am 12.05. geht es dann mit Klasse 2 weiter. Aber so wie sich Coco diese Woche beim Training aufgeführt hat, zweifel ich da ein bisschen an unserem Erfolg
-
Springt er den wild rum oder bleiben die Vorderpfoten mehr oder weniger bei dir?
Das wär mir schon wichtig, sonst tät ich das locker sehen - solange er Dir nicht weh tut, natürlich!
Du musst bedenken: wenn du mal weniger hochwertige Leckerlis hast, wenn das Wetter wärmer wird, wenn die Umgebung auf dem Turnier fremd ist, wenn du das Futter nicht mehr in der Hand hast — dann lässt der Enthusiasmus etwas nach und dann dreht er auch langsamer.
Wenn jetzt schon willst,dass er bewusst Schritt für Schritt dreht, dann brech das Futter in Mini-mini-Stückchen und fütter bei jeder kleinen Bewegung, jedem Zucker, jedem Lehnen in die richtige Richtung.
Du kannst auch nochmal den Hund vor dich auf ein Vorderpfoten Target stehen lassen und dann mit ihm in beide Richtungen drehen. Dann kannst du noch besser steuern und beobachten.
Er springt nicht rum, irgendwie wird er nur hinten sehr schnell. Dann baue ich mal weiter auf erst mal enthusiastisch drehen, solange er nicht doch noch hüpfig wird. Ob die Vorderpfoten so gaaanz genau bei mir bleiben, bin ich mir nicht so sicher, muss mal drauf achten. Das ist ein guter Hinweis, danke. Ein Vorderpfotentarget kennt er noch nicht, wir sind erst sehr kurz dabei, muss mir das mal anschauen :)
-
-
@Xsara
Dir auch Glückwünsche :)Bei unserem kurzen Üben waren die Vorsitze kaputt, aber wie gesagt, kaum geübt. Ich schaue mal, dass ich heute Nachmittag / Abend vielleicht noch das Video zum Lauf laden kann. Bei uns gab es Punkte abgezogen wegen 2x Doppelkommando (einmal war Beo etwas abgelenkt ^^) und einmal ist er bei Halt-Links-vorwärts nicht aufgestanden, sondern sitzen geblieben ^^… naja gibt schlimmeres. Die Vorsitze haben dafür doch recht gut geklappt
-
Hatten heute auch wieder RO, war voll lustig :) Wir sind zwar nicht so gut, weil Rex iwie oft ein wenig rumträumt auf diesem PLlatz, aber heute war er dann doch recht motiviert. Und zusätzlich zum Beginnerparcour waren auch ein paar 2er-schilder aufgestellt, die wir auch geübt haben und die gut klappten
-
Hier kommt noch mein Video von Samstag.
Das schnüffeln an der blöden Ablenkung ist echt extrem
Aber dafür macht Coco den Vorsitz mit Schritt nach rechts so schön. Da hatten wir in den letzten Trainingsstunden so unsere Probleme damit...[Externes Medium: https://youtu.be/2y6jJZf4mmM]Das Video ist leider falsch gefilmt und ich schaffe es nicht, es so zu drehen, dass es bei Youtube richtig angezeigt wird. Bei mir aufm Handy kann ich es allerdings richtig rum anschauen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!