Rally Obedience

  • Letzten Sonntag sind wir das 2. Mal in Klasse 2 gestartet.

    Das Wetter war um einiges besser als letztes Mal:D


    Und wir haben uns um genau 20 Punkte gesteigert! 88 Punkte und mal wieder der 4. Platz (von 12).



    Punkte gekostet haben uns die Wiederholung bei der Ablenkung (ich kriege dieses doofe Geschnüffel einfach nicht aus Coco raus. Diesmal hat sie mal wieder am Spielzeug geschnüffelt, obwohl sie das eigentlich gar nicht interessiert), dann nochmal 5 Punkte, weil ich beim Twist stehen geblieben bin (das habe ich jetzt beim Training diese Woche richtig geübt) und noch 2 Punkte für Cocos zu weites Fuß laufen.

    Coco kam mir insgesamt irgendwie ziemlich abgelenkt vor...


    [Externes Medium: https://youtu.be/W0OYhBJLRFI]


    Diesen Sonntag geht es dann schon wieder weiter in Oberstdorf. Mal schauen, ob wir uns noch steigern können;)


    Die begeisterten Gewinner|)


    Coco zusammen mit AJ (93 Punkten in der Klasse 1)



    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich drück Euch fürs nächste Turnier die Daumen.

      Wir sind erst wieder Ende Juli bei euch am Platz dabei. Ich bestell dann jetzt schon mal besseres Wetter als beim letzten Mal. Wäre nett, wenn ihr dafür sorgen könntet. Schlechter geht ja kaum. :regenschirm2:

    • Wir hatten heute auf jeden Fall einen sehr schönen Tag in Oberstdorf.

      Es hätten ein paar mehr Punkte sein können, aber ich bin vollkommen zufrieden.

      Coco hat trotz der furchtbaren Hitze am frühen Nachmittag sooo schön mitgearbeitet.

      Letztendlich blieben uns 72 Punkte und der letzte Platz von 7 Startern.

      Ich hätte ein paar Punkte durch Wiederholungen retten können, aber im Parcours kann ich einfach immer nicht so schnell entscheiden, was die beste Lösung ist.

      Bei "Anhalten Platz" hat Coco z.b. erst ein Sitz gemacht, also war die Übung ganz weg.

      Und bei "nebeneinander über die Hürde" wollte sie nicht springen. (Sie springt sonst IMMER!) also habe ich sie von neben der Hürde nochmal zurück geschickt zum springen. Das hätte ich wohl auch einfach komplett wiederholen müssen.

      Und dann gab es natürlich wieder das Problem mit der Ablenkung, diesmal in der acht...

      Hat jemand von euch auch so einen ablenkungsfanatischen Hund und hat mir einen Tipp zum üben?

      Schlüsselbund oder ähnliches daneben knallen, wie es mir heute einer empfohlen hat, möchte ich eigentlich nicht machen :( :


      Aber wir hatten auf jeden Fall eine wunderschöne Kulisse :applaus:





    • Dasmir den Wiederholungen lernt man mit der Zeit, das wird schon...und sogesehen wären es ja dann auch schon 82 Punkte gewesen und das istja schon ordentlich für diese Temperaturen :smile:


      Also ich sage meinen Schülern immer, sie sollen sich vorstellen, dass ihr Hund ein Stromschlag bekommt, wenn er an die Abdeckungen geht....da lassen sie sich dann allerhand einfallen, dass ihre Hunde bloß nicht daran gehen :hust:


      Aber dieser Drops ist bei euch ja leider schon gelutscht...

      Bei meinem Hund ist das zum Glück kein Thema mehr, aber ich kann dir auch nicht genau sagen wie ich es gemacht habe.

      Anfangs hat sie auf Turnier immer geschnüffelt. Mittlerweile glaube ich aber, dass es nur Übersprung war, denn seit das Teamwork insgesamt besser geworden ist, ist die Ablenkung überhaupt kein Thema mehr. Und da liegt in Klasse 3 ja schon öfter mal etwas sehr delikates drunter.


      Ich würde versuchen dem Hund unmissverständlich klar zu machen, dass er daran nichts zu suchen hat. Im Trainingauch neben dran stehen bleiben und jeden Fokus zu dir sehr hochwertig belohnen. Dem Hund ganz deutlich machen was falsch und was richtig ist. Wenn der Hund ein Abbruchkommando kennt, würde ich das nutzen.

    • Ich wollte heute eigentlich schon absagen, aufgrund der hohen Temperaturen. Der Hund meiner Eltern ist zehn Jahre alt, pechschwarz und sehr hitzeempfindlich. Das Schlimmste ist es für mich, wenn er leiden muss, nur weil ich am Turnier laufen will. Es war aber unser eigenes zu Hause und ich wurde in die Turnierleitung eingelernt. Ich bin Übungsleiterin unserer RO-Gruppe und ab nächstem Jahr obliegt mir ganz allein die Organisation. Aber da ich die Turnierleitung nicht war, durfte ich noch starten. Habe mich dann auch überreden lassen. Immerhin zieht morgen bei uns der eigene Hund ein und ich wollte noch einmal mit meinem kleinen Schatz starten. Nur wir beide. Auch wenn ich mit ihm natürlich weiterhin RO machen werde, zwar müssen wir immer vor der eigenen Gruppe trainieren, weil ich als Übungsleiter schlecht im Parcours laufen und andere trainieren kann, aber das macht nichts.


      Also Klasse 3 gestartet. Das letzte Turnier im März waren 97 Punkte. Richtig sagenhaft für einen kleinen Pekinesen-Terrier-Mix. Ich dachte schon, dass ich mir jetzt alles versaue. Aber mein Schatz hat sich so wahnsinnig angestrengt und wir sind ganze 85 Punkte gelaufen und haben die Bronze-Medaille gewonnen (witzig, dass ich mit 97 Punkten auch "nur" Zweite wurde, aber bei dem Wetter waren es eben Extrembedingungen).

      Er hat mir eine Hürde zum schrägen Abruf nicht genommen. Das war früher immer ein Problem, mittlerweile hat er es eigentlich immer gemacht, aber heute war es wohl zu warm. Ich habe auch nicht wiederholt, da ich dann Angst hatte, dass er den Parcours dann nicht mehr durchhält (keine Unterwolle und dann langes schwarzes Haar...). Und ich musste ein Platz aus der Bewegung wiederholen. Da ist er nur ins Sitz gegangen, beim zweiten Mal hat es dann geklappt. Ansonsten hat er so sauber gearbeitet. Das Steh macht er mittlerweile so toll.

      Nur kann mein Hund Schilder lesen: In dem Moment als wir am Ziel vorbei waren rennt er weg, in den Schatten. Wollte keine Leckerlis mehr und nichts... Aber ich bin stolz auf den kleinen Mann.


      Wegen der Ablenkung würde ich echt viel bestätigen. Leckerlis vielleicht auch mal raus werfen und mit richtig, richtig guten Leckerlis üben. Wenn bei uns einer an die Näpfe geht, klatschen wir in die Hände und rufen laut. Und wirklich darauf achten, dass sich Hund nicht selbst belohnt, wenn etwas drin ist.

    • Ja, Coco bleibt im Turnier eigentlich jedes mal an einer Abdeckung hängen. Letztes mal war es ein Spielzeug, diesmal die Ochsenziemer.

      Und dann kriege ich sie einfach nicht mehr weiter.

      Wenn sie dann doch weiter geht, hat es sich eigentlich auch erledigt. Heute mussten wir noch mindestens 3mal an den Ablenkungen vorbei, oft auch sie alleine beim Abruf und sie hat sich nicht mehr dafür interessiert.


      Beim Training ist es auch so. Zuerst muss sie mal schauen, was drunter liegt. Wenn es dann geklärt ist, läuft sie super durch.

      Aber sie würde es sich beim Training auch einfach klauen (leider hatte sie damit auch schon Erfolg), wenn ich nicht einschreite...

      Im Juli bin ich auf einem Seminar... vielleicht hat die Richterin da noch ein paar Tipps für mich.

      Ich übe beim Training auch wirklich viel in der Ablenkung und sie wird natürlich immer hoch belohnt, wenn sie ihren Blick bei mir lässt. Aber irgendwie wird es trotzdem nicht besser, sie ist da einfach stur und ich fühle mich da schon manchmal etwas veräppelt |)

    • Xsara Oh was für eine schöne Kulisse :herzen1: In Oberstdorf würde ich ja auch gerne mal ein Turnier laufen, sonst sind wir ja nur zum Urlaub machen da.


      Wir hatten gestern auch ein Turnier, bei 32 Grad und sind in Klasse 3 gestartet. Betty hat mich nicht im Stich gelassen, sie hat nur bei mehreren schnöden Sitz-Übungen ein Doppelkommando gebraucht, die schweren Sachen macht sie immer super. So gab es 96 Punkte wegen 4 Sitz-Kommando-Wiederholungen und wir haben damit den 1. Platz belegt :mrgreen-dance:


      Es waren wieder einige meiner Vereinskollegen dabei und wir haben gemeinsam in der Hitze gebrütet und gute Ergebnisse erzielt.


      Das waren gestern unsere Vereinshunde


    • Waldii Ja, wir sind in Sonthofen. Supi, dass ihr auch kommt. Ich glaube, das wird richtig nett. Michaela Starke mag ich als Richterin sehr gerne.

      Hast du da schon irgendeine Bestätigung bekommen?

      In Oberstdorf ist Rally-O noch ganz neu und es war das erste Turnier. Bis jetzt war es ein reiner Schutzhunde-Verein. Aber es war wirklich schön und auch nett, wie die alten Schutzhunde-Sportler auf "diese neue Sportart" reagiert haben:D

      Aber nächstes Jahr soll auf jeden Fall wieder ein Turnier stattfinden, vielleicht kannst du es ja mit einem Urlaub verbinden;)


      Ihr seid, aber eine ganz schön große Truppe! Wir waren diesmal mit 4 Leuten und 5 Hunden vertreten. Das ist für uns aber schon ganz schön viel!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!